Mein C250 CDI S204 - großes Fazit

  • Vorweg: Ich mache es mal wie Holger (Albrecht5080) mit einem Fazit, welches natürlich fortgeführt wird, also noch kein echtes Fazit ist, sondern erst mal ein Zwischenstand.
    Auch soll das an der Stelle eine gute Erfahrung bislang schildern.


    Zur Vorgeschichte: Es ist der Nachfolger meines W202 (C220 CDI) und es begab sich im Dezember 2012, dass das Unterdrucksystem sich ein gutes Stück weit endgültig verabschiedete, sprich auch der Bremskraftverstärker gelegentlich Ausfälle hatte. Das ergab natürlich unmittelbaren Handlungsbedarf und da noch einige andere Mängel vorhanden waren, dazu der Rost schon gut fortgeschritten war, entschied ich mich gegen eine Raparatur und für ein anderes Fahrzeug.


    Auf meiner Liste stand schon immer ein S204 als 250 CDI, also schaute ich mir einige an. An Must-Haves war für mich fix neben dem Motor, dass Xenon und Comand an Bord sein mussten. Bei der Frage, ob es ein Schalter oder Automatik werden sollte, war ich nicht festgelegt.


    Zum Fahrzeug an sich:
    Gekauft habe ich das Fahrzeug dann in 12.2012 mit 132.600km auf der Uhr bei einem Fähnchenhändler (was meiner Erfahrung nach echt nicht negativ war, auch mit dem Hintergrund anderer Händler).
    Das Fahrzeug an sich war ein Leasingrückläufer und top in Schuss (EZ 06/2010). Alle Verschleißteile waren recht neu.


    Zu den bedeutenden Extras zählen:
    Avantgarde
    Xenon als ILS (also mit Kurvenlicht und Co.)
    Comand
    Spiegelpaket (also elektrisch heranklappbare und automatisch abblendende Spiegel)
    Elektrische Heckklappe
    Großer Kraftstofftank (66l)
    Tempomat
    Einparkpiepser
    Regensensor


    Unterm Strich fehlt mir bis heute kein Extra.



    Aktuell hat das Fahrzeug rund 174.000km auf der Uhr und hat bislang null außerplanmäßige Defekte gezeigt oder gar eine Panne verursacht.
    Auch an Rost ist bislang gar nichts zu sehen (das sollte natürlich nach rund 4 Jahren auch so sein).
    Gerne wird ja auch über Schäden an dem Kunstleder des Avangarde berichtet, ich habe bislang damit allerdings keine Probleme bislang.


    Das einzige wo ich bislang ernsthaft investiert habe, war für einen Satz Winterräder inkl. Felgen (600€) und das war eigentlich auch nur vorbeugend, denn bislang habe ich diese nicht gebraucht.


    Gefallen tun mir:
    Vor allem der kraftvolle Motor, wenn man ihn denn mal braucht und seine Sparsamkeit.
    Ich denke im Mittel 5,8l/100km ist mehr als ansehnlich.
    Auch die Multimediaeigenschaften des Comands schätze ich durchaus, genauso wie die automatisch abblendenden Spiegel (die ich so nicht auf der Liste hatte, aber auf die ich nicht mehr verzichten möchte).
    Gute und komfortable Reiseeigenschaften sind natürlich auch gegeben (aber das hat der W202 genauso gut hinbekommen).


    Etwas zwiespältig sehe ich:
    Das Kunststoff in der Mittelkonsole des Pre-Mopfs. Gerne ist das ja als sehr unansehlich bezeichnet, wo ich durchaus zustimmen kann, aber es ist super langlebig, sprich es sieht aus wie am ersten Tag. Und das ist ja auch wirlklich was wert.


    Nicht gefallen tut mir:
    Die Abdeckung in der Mittelkonsole für rund 20€ habe ich bereits ersetzt. Sieht neu wesentlich schicker aus, als der Rest der Mittelkonsole, aber hat Softlack drauf und war abgenutzt (zum Glück ist das die einzige Stelle mit Softlack).
    Auch die Ablagen sind mir etwas zu knapp geraten, da ist wirklich nicht viel vorhanden.


    Zu den Kosten:
    Mein W202 war seinerzeit unvergleichlich günstig zu bewegen und das werde ich wohl nie mehr erreichen, vor allem aus zwei Gründen:
    1. Ich hatte "Glück" zwei unverschuldete kleine Unfälle gehabt zu haben (die gute 3000€ eingebracht haben)
    2. Nichts wird billiger, sondern im Mittel alles teurer


    Trotzdem bin ich guter Hoffnung am Ende den S204 ohne diese beiden Effekte genauso günstig bewegen zu können, wie den W202, obwohl das Fahrzeug an sich in seiner Zeitperiode deutlich neuer angeschafft wurde.
    Beim W202 war damals mein Ziel das Fahrzeug max. 4 Jahre und bis zu einem Kilometerstand von 250.000km zu bewegen (ist es nicht ganz aber fast geworden, war an sich aber ok und wie geacht hat das Fahrzeug den Zeitpunkt der Trennung vorgegeben), beim S204 sieht es jetzt in meiner Planung nach knapp 8 Jahren (also rund 10 Jahre Fahrzeugalter) und 350.000km aus.
    Ich denke das packt er, zumindest sehe ich bei diesem Fahrzeug so zuversichtlich dem entgegen, wie ich es bei bislang keinem gemacht habe.


    Unterm Strich kann ich den S204 absolut vorbehaltlos empfehlen.


    Um den Bogen zurück zu spannen, halte ich es wie Holger:
    Euere Meinungen sind erwünscht. :)


    gruss

  • Hallo Julian ,
    schöner Bericht.


    Ich persönlich bin kein großer Diesel Fan, aber mich würde es interessieren ob du bei der Planung bis 350.000 Kilometer u.a. diverse Injektoren oder eine Dieselhochdruckpumpe mit eingeplant ist ?


    Freundliche Grüße
    Adama

  • Hey Julian,


    meinst Du nicht, das es nach nur 1,5 Jahren, und knapp 40tkm etwas verfrüht ist ein umfassendes Fazit zu ziehen?
    Das reicht doch gerade mal für positive Tendenzen.... :thumbup:


    Ich will Dir gewiss Dein Auto nicht schlecht reden, aber Langstreckenläufer werden meist erst jenseits der 200tkm auffällig.


    Als dann..., bis in ca. 1,5Jahren und hoffentlich noch immer mit positiven Tendenzen...u :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich persönlich bin kein großer Diesel Fan, aber mich würde es interessieren ob du bei der Planung bis 350.000 Kilometer u.a. diverse Injektoren oder eine Dieselhochdruckpumpe mit eingeplant ist ?


    Natürlich sind Reparaturen auch in Zukunft eingeplant. Es wäre vollkommen illusorisch anzunehmen bis zu einem solchen Kilometerstand reparaturfrei fahren zu können.
    Was kommt, kann ich natürlich auch nicht sagen.


    meinst Du nicht, das es nach nur 1,5 Jahren, und knapp 40tkm etwas verfrüht ist ein umfassendes Fazit zu ziehen?


    Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Das kann natürlich noch kein Fazit sein. Dieser Thread soll aber mal zu einem werden. Genau das ist mein Plan so ca. alle 40tkm diesem Thread entsprechend zu erweitern.


    gruss

  • Heute war kein guter Tag.


    Vermutlich ist damit auch das endgültige Fazit gezogen, denn ich fürchte stark es läuft auf Totalschaden hinaus.


    Ich war auf dem Weg zur Arbeit und fuhr auf einer Vorfahrtsstraße mit Tempo 50.
    Kurz vor dem Ortsausgang mündet noch einmal eine Straße von rechts ein (mit Stop-Schild). Eine Dame mit einem Toyota Aygo wollte wohl links auf die Vorfahrtsstraße abbiegen und tat das unmittelbar, als ich ankam, mit einem Timing, optimaler kann man eigentlich agieren, wenn man getroffen werden will. Ich hatte keine Chance den Unfall zu vermeiden und bin praktisch ungebremst in ihre Seite reingefahren.
    Das muss bei ihr ein kompletter Aussetzer gewesen sein, denn eine Nummer wie, es ist zwar knapp, aber das schaff ich noch, kam da nicht in Frage.


    Die Sicherheitssysteme im 204 haben jedenfalls perfekt funktioniert, nur der Airbaggestank ist immer noch ein wenig in der Nase (alle drei vorne sind aufgegangen). Ich bin vollkommen unverletzt ausgestigen.
    Die Frau im Aygo hat es da nicht ganz so gut gehabt und wurde mit Schmerzen ins Krankenhaus gebracht (ich hoffe es geht ihr gut, aber ich denke schon, denn auch wenn der Rettungssanitäter nichts sagen darf, er hat zumindest mal den Daumen nach oben gehoben).


    Naja, mal sehen wie es weiter geht und was nachkommt (ich tendiere wieder zu einem S204, der aktuelle CLS Shooting Breake gefällt mir auch, aber der ist mir noch zu teuer).


    Eine Kostenaufstellung folgt, wenn ich den Strich drunter machen kann. Auf jeden Fall kann ich sagen, bis zum heutigen Tag war gar nichts dran, außer einer neuen Windschutzscheibe (Steinschlag). Kilometerstand 214.100.

  • Es ist schon traurig zu sehen, dass ein Auto, gerade mal 6 Jahre alt bei einer derartigen, eigentlich relativ leichten Beschädigung zum Totalschaden mutiert. Ich kann zwar nur mutmaßen. Aber vermutlich wird nach Demontage der beschädigten Anbauteile eine fast unbeschädigte Karosse freigelegt werden. Bedingt durch den Austauschbedarf der Sicherheitssysteme wird die Reparatur so teuer, dass es unter Verwendung von Neuteilen nicht mehr lohnt.
    Gut... man kann sicher viele Teile des Autos als Gebrauchtteile verwerten, oder mit Gebrauchtteilen warscheinlich sogar rentabel reparieren. Das wird aber, wenn überhaupt nur im Ausland passieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich gehe auch nicht davon aus, dass es das Ende für das Auto bedeutet. Das wird sicher irgendwo wieder zusammengeflickt werden, aber hierzulande wird das wohl nicht passieren.


    Allerdings "leichte Beschädigung" ist denke ich schon ein wenig untertrieben. Das sieht von außen alles nicht so wild aus, auch weil der Aufschlag sehr breit war, aber unterm Strich läppert es sich schon. Wie hart die Nummer war, kann sieht man beim Toyota aus meiner Sicht besser.

  • Bitte vergiss nicht, die Windschutzscheibe anzugeben, weil die ist nun besser wie Kilometermäßig zu erwarten wäre.


    Hol dir einen Mopf, gibt es nicht ungünstig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bitte vergiss nicht, die Windschutzscheibe anzugeben, weil die ist nun besser wie Kilometermäßig zu erwarten wäre.


    Ich will da lieber eine Runde abwarten.
    Schmier dem Gutachter nichts unter die Nase, worüber der stopelpert :).
    Dafür habe ich einfach zu sehr eine Nase, weil ich beruflich jeden Tag mit denen zu tun habe.


    Jep, ein Mopf steht in der engeren Auswahl.