W212-Test der anderen Art

  • Das Kriterium der Zeitschriften, dass der Beifahrer sie im Ernstfall nicht erreichen kann geht damit zwar immernoch nicht in Erfüllung


    Nicht, dass ich das als wirklich wichtig erachten würde, aber warum sollte der Baifahrer bei der elektrischen Handbremse nicht ran kommen?

    Hat er doch so gar nicht geschrieben? Er hat geschrieben, wenn 212er als Taxi, dann als Kombi. Von "alles gut" ist da keine Rede.


    Naja, das hat schon eine etwas andere Note, als du es schreibst. Zumal "wenn Mercedes, dann NUR ein Kombi", wie passt das zu dem davor geschriebenen Dingen zur B-Klasse?


    gruss


  • Schlimm wäre es, wenn kein Fortschritt merkbar wäre, viele hängen eher mit dem Herzen an gewissen Modellreihen dran. Das ist ganz normal.


    4-Zonen Klima - warum drauf verzichten nur weils billiger ist für den Hersteller? Hinten rechts Kind, hinten links ein Erwachsener dem warm ist - wo ist da eine 3er-Zone besser? Ich bin eher schockiert dass im 2011er GLK meines Dads keine Restwärme vorhanden ist, die Taste gibt es nicht.


    Eng ist es nicht im 211er und ich kann das mit meiner Statur gut beurteilen. Man fühlt sich sehr wohl und hat viel Platz. Auch was die Lademöglichkeit angeht, hat man in der Limo schon sehr viel Platz. Ich hab letztes Jahr unzählige Male endlos viele und große Sachen transportiert mit geschlossenem Deckel, was will man da mehr. 90x200 Lattenrost geht komplett rein mit umgeklappter Rückbank und man kann noch heim fahren, ebenso Matratzen in der Größe. Dazu Schrankteile, Farbeimer, schwere Ladung, etc. Das war eine echte Ladeschlampe letztes Jahr. Das hat der Wagen sehr gut gemeistert.


    Die Technik muss ja weitergehen, das erwartet man. Abgesehen von Downsizing bin ich immer dafür.

  • Am Ende gibt es etliche Beispiele für Dinge, die es früher mal gab und die dann aber entfallen sind, weil diese so gut wie niemand brauchte.
    Allerdings wirst du immer wen finden, der das unbedingt brauchte und sogar u.U. gut begründen konnte. Trotzdem bleibt auch das ein Stück Fortschritt, sich von Dingen zu trennen, die eben so gut wie nicht nachgefragt bzw. gebraucht werden.


    Zum Platz: Setze dich grade mal hinten in den W211 und direkt im Anschluss in den W212. Gehst du objektiv an die Sache ran, dann wird auch dir auffallen, dass im W212 einfach mal mehr Platz ist. Grade im Taxibereich, um den es hier ging, ist das natürlich keine zu vernachlässigende Komponente.


    gruss

  • Nicht, dass ich das als wirklich wichtig erachten würde, aber warum sollte der Baifahrer bei der elektrischen Handbremse nicht ran kommen?

    Weil er meines Wissens unter dem Lichtschalter ist. Die Zeitschriften merkten immer an, dass der Beifahrer bei einem bewusstlosen Fahrer auf der Autobahn das Fahrzeug nicht anhalten könne.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Weil er meines Wissens unter dem Lichtschalter ist. Die Zeitschriften merkten immer an, dass der Beifahrer bei einem bewusstlosen Fahrer auf der Autobahn das Fahrzeug nicht anhalten könne.


    Als ergonomisch würde ich das zwar nicht bezeichnen, aber da komme ich im Fall der Fälle als Beifahrer schon noch ran.
    Ansonsten bin ich aber bei dir und finde den Fall extrem an den Haaren herbei gezogen.


    gruss

  • Das Thema mit der Feststellbremse ist durch, das ist bei nahezu jedem Auto heute elektrisiert (Markenübergreifend).
    Schade eigentlich... wobei wenn man die Amis anschaut - ich bin da in mehr als einem Benz drinnen gehockt - und immer war das Seil vergammelt, weil die das nie benutzen. Und ich kenne auch sehr viele deutsche, die die Feststellbremse nie anziehen.
    Finde es trotzdem wichtig, gerade mit 1.5t hinten dran an einem Hand möchte ich nicht das alles das Getriebe-P machen lassen.


    Ich bin absoluter befürworter mechanischer Feststellbremsen. Allerdings die Marke "Besenstiel" wie z.B. bei Toyota möchte ich dann doch nicht haben.

  • Naja selbst wenn man den Schalter für die Elektrische Feststellbremse in die Mittelkonsole machen würde, bringt es nichts da die sich während der fahrt nicht betätigen lässt.

  • Naja selbst wenn man den Schalter für die Elektrische Feststellbremse in die Mittelkonsole machen würde, bringt es nichts da die sich während der fahrt nicht betätigen lässt.


    Das sollte definitiv nicht so sein.
    Die Feststellbremse ist zweite Betriebsbremse und muss sich auch bei Fahrt betätigen lassen, auch wenn sie elektrisch ist.
    Das war bei allen, bei den ich es ausprobiert habe (ok, waren nur zwei), genau so gewährleistet.


    gruss