Schiebedach muss oft normiert werden.

  • Grüß Gott zusammen.
    Leider habe ich über SUFU keinen befriedigenden Beitrag gefunden.


    Das Schiebedach muss des Öfteren normiert werden. Fehlerauslese mit XENTRY sagt, dass die Hallsensoren schuld sind.
    Frage wo befinden sich diese?
    Glaube die Umdrehungen des Schiebedachantriebs werden gezählt, damit die Endpunkte angefahren werden können. Von wem? Direkt über den Motor oder im Steuergerät DBE ?


    Was muss ausgetauscht werden, DBE oder Schiebedachmotor?


    S202 C200 Bj.1999


    Danke für jede Antwort.


    Günther

  • Hatte ich auch. Such Dir gleich eine DBE neueren Datums, also um und ab 2000. Dann geht das Innenlicht an wenn der Schlüssel abgezogen wird und man hat einen Automatiklauf zum Öffnen wie bei den Fenstern. Find ich beides sehr angenehm.

  • Hatte ich auch. Such Dir gleich eine DBE neueren Datums, also um und ab 2000. Dann geht das Innenlicht an wenn der Schlüssel abgezogen wird und man hat einen Automatiklauf zum Öffnen wie bei den Fenstern. Find ich beides sehr angenehm.


    Danke für den Rat. Passen also die DBE vom 208 und 210er in den 202???
    MBGTC hat einiges im Angebot. ( MBGTC weil Garantie ).
    Interessieren würde mich trotzdem, was es mit den Hallgebern auf sich hat. Wüsste zu gerne wo die sitzen und wie die anzufahrenden Endpunkte errechnet werden. Oder werden die Endpunkte erkannt, nachdem die Stromaufnahme ansteigt, wenn der Schiebedachmotor am Endpunkt blockiert? Könnte ja sein, dass jemand genauso neugierig ist wie ich und den Dingen gerne auf den Grund geht.


    Günther

  • 208 und 210 paßt auch.


    Ich glaube, die machen das per Stromaufnahme. Jedenfalls ist das glaube ich an den Fenstern so (Einklemmschutz und Endlage). Oder beides zusammen. Ich, wenn ich das entwickeln müßte, würde glaube ich danach schauen, ob die Hallgeber (im/am Rotor des Motors oder im Getriebe) Signal bringen. Wenn die nichts mehr bringen bzw. melden daß der Motor sich nicht dreht und dann gleichzeitig der Strom zum Motor ansteigt, dann weiß ich daß zu oder auf ist. Nur der Strom wär mir zu "gefährlich", denn bei hoher Geschwindigkeit oder wenn das ganze Dach eh schwergängig ist mit der Zeit ist dann auch die Stromaufnahme höher und dann bleibt das Dach irgendwo stehen...

  • Neue DBE eingebaut und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Danke allen für die Ratschläge.


    Gruß Günther


    Habe wohl ein ähnliches Problem...
    Ich kann mein Schiebedach auf machen, des öfteren lässt es sich dann aber nicht mehr schließen.
    Muss mehrmals den Schlüssel ziehen oder beherzt gegen die DBE schlagen, damit sich irgendwann wieder etwas regt.
    Schiebedach "normieren" bringt nur bedingt was. Manchmal geht es, manchmal eben nicht.
    Habe irgendwie das Gefühl, dass der Fehler immer nur dann auftritt wenn es draußen richtig heiß ist :crazy:
    Echt seltsam!!!


    Meine Frage zu deiner neuen DBE:
    Welche hast Du nun eingebaut?


    Ich habe einen W202 vormopf, passt die DBE des 208 oder 210 (mit der Licht und Schiebedachautomatik) bei mir rein?
    Diese Automatiköffnung sagt mir sehr zu :)