Getriebeproblem Dringend

  • Allerdings wäre Dein 202 nicht der Erste, der wegen nicht lokalisierbarer Busfehler auf die Schlachtbank gewuchtet wurde....


    Mal ernsthaft, was ist das für eine Aussage? Um welchen Bus soll es denn gehen? Den CAN? Was soll dann "nicht lokalisierbar" bedeuten?


    Bezogen aufs Forum ist mir hier nur ein W202 bekannt, der wegen Busfehlern geschlachtet wurde. Nach dem was man hier lesen kann kein Wunder. Es wurde das einzige als funktionierend bekannte Steuergerät getauscht. Der betreffende hat nichtmal verstanden, welches Steuergerät welche Funktionen hat, welche Steuergeräte bei ihm überhaupt verbaut sind und wie der genannte Fehler zustande kommt.


    Aber klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld...


    @Dream:
    Nicht verunsichern lassen. Stattdessen leiber mal die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen. Nur die EGS auszulesen macht wenig Sinn.


    Lightning

  • Danke erstmal für eure teilnahme hier.


    Also ja ich nutze meine berufliche software, aber auch mercedes findet nur diesen Code mit der star diagnose. Auch habe ich einen bekannten der einen gutmann tester hat und auch der zeigt in der Egs den 147 an und im motor ist der fehler abgelegt das im Egs nachgeschaut werden sollte das dort ein fehler hinterlegt ist.
    Habe jetzt jemand ausfindig gemacht wo ich jetzt noch 1 zu 1 mal komponenten tauschen kann wie Wählhebel oder strg.
    Mal schauen was der mittag noch so bringt

  • Wieso müssen sich hier manche immer gleich so groß aufplustern und Ihr "Fachwissen" mit purer Arroganz untermalen.... :S


    Der Fehlerteufel sitzt hier nunmal im Detail und nicht erst seit gestern... und ist wahrscheinlich nur mit detailierten Kenntnissen über die Zusammenhänge der Kommunikation der einzelnen Steuergeräte untereinander, zu lösen. Das aber auch das nicht immer gelingt, sollte meine Aussage über nicht lokalisierbaren Bus- oder CAN-Fehler darlegen. Das war keine Panikmache, sondern lediglich ein durchaus angebrachter Hinweis.
    Sorry, bin kein Elektroniker und hab schon genug Mühe, halbwegs mit einfachster Elektrik klar zu kommen. Kann es aber absolut nicht ab von anonymen Klugscheißern angepißt zu werden, die sich nicht trauen, wenigstens ein vernünftiges Profil öffentlich zu machen, wenn sie in einem Forum kommunizieren wollen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Natürlich, das Profil. Ich vergaß. :patsch: Ist ja die heilige Kuh hier. Klar, Aussagen von Leuten ohne öffentliches Profil sind natürlich nix wert...



    Freundliche Grüße zurück,


    Lightning

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet, dass sich Lightning einschaltet, weil er m.E. zu den wenigen hier im Forum gehört, die in diesem Fall weiterhelfen können. Wäre schade, wenn der Thread hier abdriftet.


    Grüße, Jörg

  • Also ich habe den Fehler, soll ich ihn euch sagen ?? :)


    Ok ,spass bei seite, hatte heute ja die möglichkeit aus einem identischen spenderauto mit gut schaltender Automatik, und leerem fehlerspeicher das automatik strg im beifahrerfußraum auszubauen und bei mir einzubauen, und siehe da , mein auto schaltet butterweich hoch und runter. Kein Fehler mehr
    Und ich Depp dachte mein Getriebe ist am Arsch und mach noch en anderes Rein. Naja zumindest kann ich jetzt im Schlaf das Getriebe Tauschen.
    Also haben wir auch gleich getestet was passiert wenn man mein Strg in das andere auto einbaut, gleuche sypthome wie bei mir.
    Also ich das strg aus dem anderen Auto raus, ein foto gemacht der original nr und ebay durchwühlt, eins in der nähe gefunden und morgen 16 Uhr kommt der große moment, da kann ichs abholen und gleich testen.
    Werde euch auf dem laufenden halten , und meine anderen strg alle auf den boden legen und mit meinen 225 reifen platt machen
    Lg euch allen und erstmal vielen Dank