Getriebeproblem Dringend

  • Hallo


    Habe einen w202 v6 280 mit Getriebeschaden(Geräusche), nun hatte ich noch ein Getriebe aus einem E320 W210 , das eingebaut und nun kam immer Fehlercode 147, Gang unplausibel oder Getriebe Rutscht. Ölstand i.o.Auch wurden die Leitungen gespült und ein Neuer Wasserkühler eingebaut um auf der sicheren Seite zwecks Spänen zu sein.


    Nun habe ich noch die el.Platine Getauscht samt Stecker am Getriebe , immer noch das Problem. Strg ist auch Trocken. Auch mit 3 anderen Strg. immer der gleiche Fehler. Getriebe schaltet bei anfahren hoch bis in Gang nr4 und bleibt dann in dem Gang , schaltet nicht mehr runter.


    Nach vielen etlichen Stunden bei MB konnte mir niemand was genaues sagen. Also wieder an die Suche nach ner Schaltschiebereinheit , die Getauscht und immer noch das Problem.


    Nun kam ich auf die gloreiche Idee mir noch ein Getriebe aus einem E240 zu holen und das einzubauen. Und immer noch das Problem.Immer der Fehler 147 im Strg abgelegt. So langsam verzweifle ich, da ja nicht alle Getriebe oder strg kaputt sein können. Auch der Gangwahlschlalter in der Mittelkonsole wurde erneuert.


    Weiss jemand von euch einen Rat???? Wäre echt Dringend


    Lg

  • Folgende Ideen aus dem Stegreif:


    Unterdruckleitungen?
    Kabelbruch?
    generelles Problem am CAN Bus?
    anderes Diff? (somit Drehzahlabweichung zum ABS/ASR/...) keine Ahnung ob die bei 240/280/320 gleich sind und obs relevant ist

  • Du hattest doch erst im Oktober letzten Jahres das Getriebe eines E430 eingebaut und dann Probleme mit der Gangerkennung, oder?


    Jetzt hast Du eins vom E320 und willst auf E240 wechseln.... :S


    Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass auch Dein Kabelstrang defekt sein könnte?
    Ich möchte zwar nicht der Grund sein, dass Du aus der Übung beim Getriebewechsel komm'st, aber der Fehler ist wohl offensichtlich nicht im Getriebe zu suchen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo locke , ja das getriebe des e430 hatte ich eingebaut, dann kam es irgendwann zu dem fehler. Nur über die kalte jahreszeit kam ich nicht dazu. Und nun wie gesagt habe ich ein anderes getriebe eingebaut und immer noch der gleiche fehler. Ich glaube auch nicht mehr an nen defekt am getriebe. Aber selbst Mb weiss keinen Rat. Und mittlerweile habe ich 3 steuergeräte daheim und überall kommt der gleiche fehler.
    Werde morgen noch den Wählhebel tauschen, dann bin ich mit meinem latein am ende. Denn das getriebe hat ja net mehr als getriebe , schaltschieber , el platine, strg und den wählhebel.


    Aber das mit dem diff wäre vllt. Ne logische erklärung? Oder kabelbaum aber wenn ich die kabel durch ohme dann sind eigentlich alle gut , wird morgen auch nochmal gemacht.


    Weiss noch jemand was? Hatte schon mal jemand das problem ?

  • Also falls du das 320er nicht mehr brauchs, würde ich gerne mal wissen was du so dafür haben wills.


    Aber nur profilaktisch will nichts an die wand malen, musste meinem 320er erst mal das Ölen entwöhnen...



    Würde vllt ein 280er getriebe versuchen zu bekommen... Fehlerspeicher wurde aber gelöscht?!

  • Fehlerspeicher kann ich ja selbst auslesen, ist immer der gleiche fehler und löschen tue ich ihn auch immer aber dann einmal los fahren und sofort kommt der fehler

  • Vllt ist Öl im strg drin und erzeugt ein defekt? Soll vorkommen, das es vom verbindungsstecker hochwandert ins strg und dann Fehler macht.

  • Die Steuergeräte sind seltenst durch Öl defekt - hab schon Steuergeräte gesehen die regelrecht vor Öl triften und keinerlei Ausfälle zeigten.


    Auch das Diff. glaube ich nicht, dass das hineinspielt. Du liest wahrscheinlich den Fehler mit Deiner beruflich genutzten Software aus?
    Mit der Stardiagnose lassen sich doch Livedaten auslesen - vielleicht lassen sich damit Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.


    Allerdings wäre Dein 202 nicht der Erste, der wegen nicht lokalisierbarer Busfehler auf die Schlachtbank gewuchtet wurde.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97