Beiträge von silasge

    Hey leute,
    Ich habe an meinem 180er festgestellt das nach einem Motortausch das Automatik getriebe nicht so wirklich schalten will.


    Das heisst man gibt gas und er deht einfach hoch, dann gehe ich vom Gas und zack ist der nächste gang drin....


    So geht es mit jedem gang... runter schaltet er von allein nur beim hochschalten muss man immer einmal vom gas....


    Habt ihr eine ahnung woran das liegen könnte?



    MFG Silas

    sooo habe nun endlich die Kabel neu ;)


    leider Ist das Problem Exakt das Selbe..... sobald er warm ist Dreht er hoch....
    Ich habe bereits die Temp Fuhler von einem anderen Motor verbaut brachte allerdings auch keine besserung....
    da ich noch 2 Weitere Ansaugbrücken und Drosselklappen habe habe ich auch schon eine andere Drosselklappe verbaut ohne erfolg....
    das einzige was Kurze zeit besserung bringt ist wenn ich mit einer zange den bügel etwas zurück drücke ( makiert auf angehängtem bild) dann dreht er nicht mehr sooo hoch aber nach einmaligem gasgeben ist die drehzahl wieder im eimer....


    Er sägt nicht sonder ist dann konstand bei fast 3000 u/min....


    Ich frage mich was alles für komponenten einen einfluss auf die Drehzahl haben.... vllt hat ja jemand noch eine idee....

    Mir ist schon klar das das Löten nicht das gelbe vom ei ist es Kann durch bewegung oder auch durch andere einflüsse beschädigt werden nur sollte es doch gescheit gemacht (schrupfschlauch) sicherlich zu genüge halten....
    Ich würde gerne eine art steckverbindung nehmen nur bin mir echt unsicher ob ich mir damit nicht den nächsten fehler einbaue. angenommen durch den stecker ist der Wiederstand zu hoch könnte doch eventuell der einspritzzeitpunkt beeinträchtigt werden oder?


    generell werde ich das löten aber weitgehenst vermeiden nur da wo es wirklich nötig ist.
    ich meine aber mal einen stecker geöffnet zu haben und in ihm waren die kabel an den Pins angelötet, da bleibt mir ja z.b. keine wahl....


    meinst du das die temperatur nicht so schlimm ist für die kabel?


    MFG

    hmm naja was nutzt mir nen gebrauchter der ebenfalls schrott ist... nach knapp 20 jahren werden die alle nimmer gut sein...


    ich habe allerdings bemerkt das ich vom MKB sprach aber an dem war ich so gut wie garnicht dran hauptsächlich an dem teil der an bzw unter der drosselklappe liegt....
    ich werde mir morgen kabel von Conrad besorgen (ich habe zwar mehr als genug allerdings nur plastik ummantelt und kein silicon)
    vom Motor umbau habe ich noch eine Drosselklappe incl Kabelbaum den werde ich nachbauen und die Stecker übernehmen.


    das einzig doofe ist das das Fahzeug eine Gasanlage verbaut hat und ich mir überlegen muss ob ich die gaskabel mit einlöte oder eine art steckverbindung mache falls ich den Motor nochmal ausbauen muss...
    ich denke allerdings das Steckverbindungen aufgrund der Wiederstände nicht realisierbar sind immerhin sind die Kabel direkt mit den einspritzdüsen verbunden, meint ihr das macht einen unterschied oder ist zu vernachlässigen?


    MFG Silas

    Das habe mir schon beinahe gedacht das ihr mir dazu ratet.
    ich habe nur gehofft drumrum zu kommen;-)


    gibt es irgendwo günstige angebote??
    bei ebay kosten neue ja über 500 euro.... da baue ich mir ja 50 stück zu dem preis ;)


    selber bauen sollte auch nciht das Problem sein müsste ma nur nen paar meter hitzebeständige kabel besorgen...

    Hallo Leute,


    wie in einem anderen Beitrag schon erläutert habe ich am Wochenende in einen c180 m111 automatik einen neuen Motor eingebaut.
    Leider gibt es nun ein kleines Problem.


    Wenn ich den Motor starte ist alles gut er hat nur leicht erhöhte drehzahl was sich aber nach ein paar sekunden etwas gibt.
    sobald der Motor allerdings etwas wärmer wird fängt er an gas zu geben bis ca 3000u/min.
    Schalte ich den Motor aus und wieder an ist für 10-20 sek alles OK er läuft ruhig ohne sägen bei ca 1000u/min aber auf einmal dreht er hoch und bleibt bei 3000u/min.
    falschluft kann es eigentlich nicht sein da ich schon mit reichlich Bremsenreiniger abgesprüht habe....


    Beim Fehlerspeicher auslesen habe ich ein kleines Problem da ich einmal PMS alt und PMS neu auswählen kann. (gutmann tester)
    Bei PMS alt sin d über 70 Fehler hinterlegt vom Kurbelwellensensor bis zum Kühlmittelsensor.
    Bei PMS NEU wal ledigklich der Kühlmittelsensor drin (hatte ihn Probehalber abgezogen)


    Ich vermute das mein fahrzeug kein PMS alt hat und desshalb alle Fehler listet oder hat er es und eventuell ist der MKB sowas von hin das nichts mehr signale weiterleitet?! wobei dann bei PMS neu ja auch mehrere fehler hintelget seien sollten....
    Der MKB war an einigen stellen schon etwas bröselig diese habe ich aber ausgebessert und er läuft eigentlich ganz gut bis auf das hochdrehen.


    Die drosselklappe habe ich bereits neu angelernt.
    vllt habt ihr ja eine idee
    MFG Silas

    Hallo Sternenfreunde ;)


    Ich habe den c 180 eines bekannten gekauft da er durch einen ZKD schaden voll wasser lief...
    Nach dem Tockenlegen (kerzen raus und durchdrehen) Spang er zu meiner Verwunderung an und Lief bis auf mäßigem Rauch aussstoss ganz okay....


    Ich habe nun einen neuen Motor besorgt und wollte den kleinen in die Werkstatt fahren.


    Ich startete und er kam auch gleich, allerdings ging er nach 5 sek wieder aus.
    ich schob es auf die ZKD bzw es war ja eigenltich egal da der Motor eh raus musste...


    Mir viel beim schieben auf das keiner der 4 Fensterheber funktionierte ( ärgerlich wenn man schieben und lenken will)
    alle sicherungen waren OK. während ich im Auto saß und noch an den Fensterheben spielte schmiss ein kollege die hintere linke Tür zu und auf einmal vernahmen wir ein Surren aus dem Motorraum wie wenn man die Zündung anschaltet(diese war aber bereits an)
    mit einem Mal Funktionierten die Fensterheber wieder und der Motor liess sich starten ging nach 5 sek aber wieder aus und die Fensterheber funktionierten nicht mehr.


    Immer wenn wir die Fahrer oder die Sozius Tür zu schmissen gingen die Fensterheber und die Zündung ein Paar sekunden.
    Ich vermutete einen Wackelkontakt oder Feuchtigkeit in irgend einem Stecker da der wagen ca 1 woche im Regen stand.
    nach dem wir den Motor gewechselt hatten klemmte ich die Frisch geladen und getestete Batterie an und siehe da es Funktioniert wieder alles tadellos....


    Soweit so gut nur kann ich mich nicht damit zufireden geben, irgendwas muss ja einen Fehler verursacht haben.


    Gibt es irgend eine Schwachstelle bzw kennt ihr diese symptomatik?
    könnte das nur von einer leeren Batterie kommen?
    ist es vllt das zündschloss das einen Wackel hat? (dann durfte es aber jetzt auch nicht gehen...?)
    oder sitzt irgendwas in der Fahrertür oder in ihrer nähe das die Fensterheber und auch die zündung beeinflusst?



    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben


    MFG Silas