Tempomat funktioniert nur teilweise

  • Hallo,


    ich habe bei meinem C180 Schaltgetriebe, BJ 12/1998 ein Tempomathebel hinten im Zündschloss eingesteckt.
    Danach eine Probefahrt durchgeführt, der Tempomat funktioniert nur teilweise.. Ab und Zu hält er mal für 1-2 Sekunden die Geschwindigkeit, danach jedoch deaktiviert er sich wieder :/ .
    Nur bei 40 km/h im 2. Gang funktioniert er tadellos, das Auto beschleunigt beim betätigen des Hebels und wird auch langsmer durch betätigung nach Unten. Also alle funktionen dort gegeben. Nur bei anderen Geschwindigkeiten macht er das halt nicht, nur fuer ein paar Sekunden :(


    Kann es eventuell an der Mischbereifung liegen? Wegen der verschiedenen Abrollumfänge?


    Oder woran könnte es noch liegen?


    LG Tim :)

  • Bist Du Dir sicher, den richtigen Tempomathebel verbaut zu haben?


    Welche Mischbereifung fährst Du denn?
    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das für den Tempomat ne Rolle spielt. Der braucht ja nur das Tachosignal. Wenn überhaupt, dann stört sich da nur Dein ABS dran.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zitat

    Bist Du Dir sicher, den richtigen Tempomathebel verbaut zu haben?

    Eigentlich schon, ich hatte schonmal einen anderen Hebel dran, bei dem habe ich die Funktion nicht bei 40 km/h im 2.Gang probiert habe.. Nur auf der Landstraße mal kurz probegefahren. Da spürte man auch das auf jeden Fall was passiert ist wenn man z.B. Beschleunigen "angetippt" hat. Aber er hat auch da die Geschwindikeit nicht gehaltn, sondern sie ging sofort wieder runter.. aber ein kurzer Anzug war nach dem Betätigen da.



    Zitat

    Welche Mischbereifung fährst Du denn?

    VA: 225/45/R17
    HA: 245/40/R17


    Im Internet hatte ich gelesen das es dadran liegen könnte.. Vielleicht hat ja hier jemand noch Tipps was man probieren könnte :)


    LG Tim :)

  • Hi,
    nein keine Mischbereifung montiert. Ich hatte auch schon den Verdacht das einfach ein ABS Sensor mittendrin aussteigt aber Fehlanzeige, haben dann mittels Stardiagnose und einigen Probefahrten alles mögliche ausgelesen was zum deaktivieren des Tempomaten führt aber keine Chance nichts gefunden.


    Was mich interessieren würde, wäre der Softwarestand vom MSG. (wenn du Zugriff auf eine Stardiagnose hast vorausgesetzt) BJ zwischen deinem C und dem meines Dads ist 1 Monat, vielleicht geht diese Version einfach nicht mit Tempomat.


    MFG
    Monsterkiller.