Unterschied Radbolzen M12 zu M14 Kopf

  • Also:
    Ist ja jedermanns Sache ob er nicht passendes Rädermaterial an den W202/3 hinbauen will.
    Oft ist es ja nur billig aus der Bucht , was zählt.
    Die Schrauben M12 und M14 mit ihren Kugeln sind Serie M12 mit Kugel des M14 ist in meinen Augen schon die Frage, ob das alles passt und abgeprüft ist.
    Meinereiner tät ja da die M12er Serienschrauben mitsamt den Serienfelgen samt zugelassenen Reifen nehmen... Es sei denn ,ich will Parkplatzrennen gewinnen.
    Regards
    Rei97

  • Naja Brabus gibt es zwar in der Bucht aber es ist alles nur nicht billig :whistling:
    Und der TÜV soll da schon sein Segen drauf geben! Also ich hab m12 Schrauben mit einer 24er Kugel, also alles TÜV/Gutachten und Sichertheitskonform. Somit brauche ich soweit ich es richtig verstanden habe keine m12 Schraube mit m14 Kopf, da diese dann eine 26er Kugel hätte.

    :stern: Stammtisch Hamburg Süd-West :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von Koop () aus folgendem Grund: Geändert für clubby (Rechtschreibung) ;)

  • Koop,


    das hast du richtig verstanden und abschließend (bis auf die Rechtschreibung - bitte nicht böse nehmen ;) ) auch korrekt ausgedrückt: "alles TÜV/Gutachten und Sichertheitskonform".


    Wenn der TÜV´er - und das unterstelle ich ihm einfach mal - seine Arbeit richtig macht, wird er die Radschraube an sich und die Anzahl ihrer tragenden Gewindegänge überprüfen.


    Grüße Thomas

  • Ich fürchte, das besteht ein entscheidendes Missverständnis.... :S


    Wenn Die Felgen eine Zulassung für den 204 haben, sind auch Kugelkopfschrauben mit R13 zu verwenden, da das am 204er Standard ist und es nicht möglich ist, M14er Schrauben mit dem R12 zu benutzen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Huhu,


    wiederholend: Kugelbundschrauben M12x1.5 r12 (D24) werden von Brabus (siehe u.a. Gutachten oben) gefordert.


    Ich untermale diese Behauptung ungerne mit Forumpostings, jedoch finde ich auf die Schnelle nichts anderes:


    Sogar aus diesem Forum


    V-Club Forum


    Es ist zwingend erforderlich, die Parameter des Gutachten einzuhalten. Es handelt sich hier nicht um eine Montage von Mercedes-Felgen eines "dicken" Benz auf "kleinen" Benz, sondern um die Montage von Brabus Felgen.


    Grüße Thomas

  • Nur weil's in einem ähnlichen Gutachten steht.... - glaube ich mal gar nichts.... 8o


    Gibt es Schrauben M14 mit Kugelbund R12 überhaupt...???


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde nicht unterschätzen, dass viele Zubehörsteller gerne ein eigenes Süppchen kochen, um Mehrgeschäft zu generieren. Das ist doch prima, wenn die Kunden nicht einfach in's Normregal greifen können, sondern die – natürlich nur unwesentlich teureren ;) – 'System'schrauben aus dem eigenen Sortiment kaufen müssen.

  • Naja ausgedacht habe ich mir das nicht, es steht so im Gutachten drin.
    Ob man das glaubt oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen, die Felgen sind im übrigen von Wunder, der hat ja in dem Link von clubby auch gepostet was um Gutachten steht! Nach Rücksprache mit ihm und euer Hilfe bin ich schon einen großen Schritt weiter, wenn ich jetzt noch das Schleifen am Koti beim einfedern und Volleinschlag abgestellt bekomme ist alles Perfekt :thumbup:


    Gruß Koop