W202 einige Probleme, Poltern Vorderachse, Warmlauf unregelmäßig, Spur verstellt

  • Guten Tag,


    ersteinmal eine Entschuldigung für so viele Themen in einem "Thema". Allerdings fände ich es komisch, hätte ich für jede einzelne Sache ein neues geöffnet.


    1. So ersteinmal (bevor ich zur Werkstatt renne), habe ich rechts in der Vorderachse ein deutlich hörbares Poltergeräusch, sobald ich über kleine Hubbel fahre. Was könnte das sein?


    2.Bei meinem MB ist deutlich die Spur verstellt. Natürlich würde ich sofort sagen, ok fürn fuffi die Spur einstellen lassen, allerdings zieht er nicht stätig nach rechts oder links, sondern abwechseln nach rechts oder links. Ich konnte der noch keinen Rhytmus feststellen, allerdings muss ich dann mal für 5 Minuten etwas nach links gegenlenken und 5 Minuten später nach Rechts gegenlenken. Das Lenkrad geht übrigens auch manchmal nicht flüssig in seine Ausgangposition zurück. (Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt) . Was könnte das nun sein? Nicht das ich zum Spur einstellen laufe, obwohl das Problem ganz woanders liegt. P.s.: Alle Reifen sind ausgewuchtet und haben den richitgen Druck.


    3. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Wagen morgens etc. kalt starte läuft und fährt er völlig normal. Mache ich ihn dann aus und wieder an, läuft er auch völlig normal. Allerdings wenn er warm war, ich ihn für eine gewisse Zeit ausmache (wenn ich ihn z.b. bei McDonald abstelle und kurz was esse :D ) , und ihn dann wieder anmache, sind die Drehzahlen auf nichtmal 300 U/min , und sobald ich im Stand Vollgas gebe, dreht er nur bis maximal 1500 U/min und fällt ständig ab und wieder hoch. Mache ich dann den Motor aus und wieder an, ist das Problem weg und er läuft völlig normal. Was könnte das nun wieder sein ? P.s.: Der LMM ist i.O.


    So, das klingt ziemlich viel und relativ schlimm, aber er fährt sich doch ganz gut und ich bin sehr zufrieden :D


    Vielen Dank schoneinmal im Vorraus.


    Lieben Gruß


    Philipp

  • Zu 1 und 2: wieviel Laufleistung hat der Wagen und welche Rädergrösse hat er drauf? Ich tippe mal blind darauf, dass du der Hauptgewinner einer Fahrwerksüberholung mit Traggelenken, Querlenkern oben und Lenkgestänge bist. Evtl. Noch die unteren Querlenker. Wenn es sich dann noch beim Abbiegen oder so anfühlen sollte als ob das Heck etwas abhebt und um die Ecke schwimmt und etwas herumkommt, dann sind die Hinterachsstreben auch noch dran.
    Spurvermessung kann vernünftig nur der fähige Freundliche machen. Kostet aber etwas mehr als das Doppelte. Und ist eh fällig nach der Rosskur am Fahrwerk.

  • 201000km hat er jetzt gelaufen und Reifengröße 195 R15 !
    Ohman, das wäre ja nicht so schön, wie kann ich das denn feststellen ? Und was würde das alles kosten?
    Aber das mit den Kurven habe ich nicht, da gleitet er völlig normal rum.


    Sorry wenn ich das Frage, aber ihr redet immer von dem "freundlichen" .. Was ist damit gemeint?

  • OK; Auftrag: Vorderachse überholen (wie alt sind die Stoßdämpfer? Die fliegen ggf. auch mit raus); gehen Sie nicht über Los und bauen Sie keine minderwertigen Teile von Febi ein...


    Am sichersten kannst Du verschlissene Fahrwerksteile nach dem Wechseln identifizieren. Oft geht man mit dem Montierhebel bei und befindet Gelenke in Situ für i.O., nach dem Ausbauen zeigen sie sich aber total himüber und ausgeleiert. Und das Fahrverhalten hat sich eklatant verbessert.


    Der Freundliche ist Dein freundlicher Mercedes-Benz-Partner ;)


    Kosten: Nur die Teile oder auch mit Monktaasche?


    QL unten ca. 300,-/Paar, QL oben ca. 160,-/Paar, Traggelenke ca. 100,-/Paar, Lenkstange ca. 100,-/Stück, Stossdämpfer ca. 150,-/Paar. Plus Montage, das ganze Geraffel ist in einem Tag eingebaut, wenn man sich straff ranhält. Die Preise sind für Nicht-Ebay-Schrott-Teile.

  • Moinsen



    Ähhh hat der 202 nicht nur einen Querlenker oben und ein Tragegelenk unten oder habe ich das falsch in Erinnerung?Querlenker ist doch dieser mit dem ich sag mal gebogenem Arm.Und Tragegelenk ist das Teil was mit 2 Punkten an der Karosse befestigt ist und einem Punkt am Schenkel unten, da mit diesem Spurstangenkopf ähnlichem Gelenk.


    Gruß


    Jupii

  • Ja und Nein. 2 Traggelenke, 2 Querlenker je Rad der Vorderachse.


    Aber oben ein Traggenk und unten ein Traggelenk und auch oben nur einen Querlenker und unten auch nur einen Querlenker je Rad der Vorderachse.


    Versprochen.

  • Ahh jetzt weiß ich was du mit den unteren querlenkern meinst,die dinger die für mich wie Spurstangrnköppe aussehen Und die heoßen tatsächlich auch Querlenker.Verrückte Welt :D
    ;)

  • Nein, die Spurstangenköpfe hängen an der Lenkstange dran. Das, was an den unteren Querlenkern die Verbindung zwischen QL und Radträger herstellt ist das Traggelenk.

  • Ja spurstangenkopf ist klar.Aber ich habe ein Leben lang den unteren Querlenker als Tragegelenk bezeichnet.Praktisch verwechselt.Ohmann naja danke für die Aufklärung :thumbup:

  • Also:
    Der W202 hat eine sog. Doppelquerlenkerachse. Er hat eine Kugelumlauflenkung, eine Lenkzwischenhebellagerung und eine Spurstange mit Axialgelenk an der Lenkstange. Der untere Lenker ist eine Blechkonstruktion mit einem Schmiedetraggelenkauge. Das Traggelenk verdankt seinen Namen der Tatsache, daß die lenkerfeste Tragfeder über das Traggelenk seine Kraft auf den radführenden Achsschenkel überträgt. Beim W202 ist dies aus Sicherheitsgründen ein gedrücktes Traggelenk, das nicht bei Verschleiß ausknüpfen kann. (Deshalb Winkeltraggelenk) Wenn es durch Korrosion Spiel bekommt merkt man dies anhand von Knarz- und Klappergeräuschen besonders beim Abfahren von Bordsteinen, da es dabei kurz lastlos wird. Das Gelenk am oberen Lenker, der eine Rohr/Blech-Konstruktion ist, mit einem einrollierten Führungsgelenk war eigendlich nie ein Highlight, aber nach über 15 Jahren kann auch dort mal Ersatz fällig werden. Die Spurstangen waren eigentlich auch recht unauffällig, aber bei 6 Zylindern wegen eines Produktionsfehlers des Hersteller schnell kaputt. Auch dort die Jahre...
    Die Lenkzwischenhebellagerung neigt immer mal wieder zum Klappern beim Überfahren von Kopfsteinpflaster. Lastlose Gleitlager mit auch geringem Einbauspiel neigen nun mal dazu. Auch das Lenkgetriebe kann über die Jahre Spiel bekommen, ist aber in Grenzen einstellbar. Bei der Hinterachse ist das mit dem Zahn der Zeit genauso. Die Gummilager sind aus Dämpfungsgründen mit Gummi hohen Verlustwinkels bis zu 24% versehen, was sie gegen Rissigkeit und Ausquellen empfindlich macht, wie auch bei den Komfortlagern des Vorderachs-Traglenkers hinten.
    Lange Rede kurzer Sinn. Bring den Wagen zu einem kompetenten Händler oder NDL wenn Du das nicht selber machen kannst/ willst und bitte um einen Kostenvoranschlag für die Renovierung des Fahrwerkes incl. der Frage, ob man die werkskonforme Vermessung am Start hat.
    Regards
    Rei97