Bremsbeläge nach einem Jahr durch

  • Zunächst danke ich Euch für die Antworten.


    Da angeblich auch die Bremsscheiben bald nicht mehr dolle sein sollen (insgesamt jetzt 90 Tsd. gelaufen), mag es sein, dass irgendwie mehr im Busch ist. Insofern haben mich insbesondere Lightning und Hellbound hellhörig gemacht. Da ich nach Wegfall der Garantie jetzt eh wieder zur Werkstatt meines Vertrauens will, bin ich gespannt, was die sagen.


    Nochmals danke!

  • Viel mehr als von der Fahrweise hängt der Belagverschleiß m.E. vom Zustand der Bremsanlage ab. Ich habe auch schon auf 7000 km einen Belag komplett aufgebraucht - einem Defekt an der Bremsanlage sei's gedankt.


    Ich würde daher mal die Belagschächte reinigen, Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen, Stößelspiel prüfen. Wenn das alles i.O. ist würde ich mal schauen, ob die Anlage am betroffenen Rad unter (zuviel) Vordruck steht.


    Es ist immer die Frage, ob ein Defekt vorliegt.
    Daher habe ich ja gesagt, die vier Beläge gut zu vergleichen. Dass bei einem Defekt da gleichmäßiger Verschleiß vorliegt, ist eher unwahrscheinlich. Bei ungleichmäßigem Verschleiß sollte man der Ursache nachgehen.


    gruss

  • Also:
    Bei rasantem Bremsverschleiß gibt es 3 Hauptgründe:
    1.Das Material taugt nichts. (Hatte ich bei Weybies W168 und bekam den Kaufpreis sofort zurück, nachdem ich die 5000km alten Schrotteile zurücksandte.)
    2.Einer oder beide Sättel klemmen. Da sind die Führungen verrottet und ggf auch noch die Beläge festgegammelt. Nach kurzer Fahrt wird das Rad warm. Beläge ungleich runtergefahren.
    3. Rasante Fahrweise, aber das geht bei Belägen durchaus über 15kkm und ist nicht ungleichmässig an den Belägen.
    Regards
    Rei97


  • Gut zusammengefasst. :thumbup:


    gruss

  • Ich würd erst mal nachschaun,vermutlich hat der Prüfer was am Auge.
    Wenn bei mir die Verschleißanzeige angeht hab ich noch jede Menge Material drauf.
    Und in diesem Fall war sie ja wohl noch garnicht an!

  • Also meine waren runter aber die Verschleissanzeige war nicht an und wurden beim Wechsel gleich Neu gemacht 1,66 Einkaufspreis .Und sie waren schon mächtig abgeschliffen.

    Schutzengel gesucht meiner hat gekündigt.

  • Also meine waren runter aber die Verschleissanzeige war nicht an und wurden beim Wechsel gleich Neu gemacht 1,66 Einkaufspreis .Und sie waren schon mächtig abgeschliffen.


    Was bedeutet "mächtig abgeschliffen"?


    Mitten in der Kunstoffhülse befindet sich ein extrem dünner Draht, der den Stromkreis schließt, wenn er die Bremsscheibe berührt. War als gleich oder mehr als 50% von dieser Kunststoffhülse weg?
    Wenn ja, wie viel? Denn irgendwann glaubt auch der Draht dran und dann leuchtet u.U. gar nichts mehr.


    gruss

  • Mächtig heißt mächtig also die Kontakte waren fast weg und die kontrolleuchte wie gesagt leuchtete nicht ,aber zündung an und systemcheck brennt alles und erlischt auch wieder also gehe ich davon aus das die Birnchen in Ordnung sind.

    Schutzengel gesucht meiner hat gekündigt.