111.961 Öl im Kühlwasser

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab seit ca. 3 Wochen etwas Öl im Kühlwasser.
    Guckst du hier: http://www.fotos-hochladen.net[/img]


    Bin gestern mal zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und ließ ihn mal einen Blick drauf werfen, da ich vermutete, es wäre eventuell eine defekte ZKD.
    Er meinte, ZKD wäre unwahrscheinlich da ich ihm beschrieb das er ganz normal fährt und auch normales Kaltstartverhalten an den Tag legt, Keine Leistungseinbußen hat, weder Öl noch Kühlwasser verliert etc.
    Nach einem Blick auf´s Kühlwasser viel ihm eine leicht rötliche Trübung auf. wie auch immer er das erkannt hat, ich seh da nix.... ;(
    Wie dem auch sei...er meint nun, es kann durchaus möglich sein, da der Kühler das Getriebeöl mitkühlt (also Quasi ein kombinierter Kühler mit 2 oder mehreren Ölkreisläufen), dass es sich um Getriebeöl im Kühlwasser handeln könnte. Sein Vorschlag ist nun den unteren Ölkreislauf (also den vom Getriebe) zu überbrücken, was wohl zu Testzwecken ohne weiteres machbar wäre und keine Schaden verursacht, den Kühler zu Spülen und dann festzustellen, bevor man das halbe Auto zurpflückt, ob es wirklich daran liegt. Dann wäre es eben nur der Kühler der getauscht werden müsste (wenn es denn tatsächlich der Verursache ist).
    Und klar, Getriebeöl wird dann auch getauscht. Obwohl erst seit gut 10.000 km drin.


    Hat das schon mal einer von euch gehabt?
    Wäre das tatsächlich eine eine reelle Fehlersituation mit dem Getriebeöl ???


    Hab erst am 22. nen Termin in der Werkstatt. Werde dann weiter berichten wie die Sache zu ende geht.
    Wäre aber über Meinungen und Erfahrungen die ausgetauscht werden nicht ganz unglücklich :thumbup:


    Gruß
    Holger

  • Ein defekter Wasserkühler kommt öfter vor, als einem lieb ist... 8o
    Frag mal Stefan M.


    Meist ist aber umgekehrt, dass sich das Wasser ins Öl der Automatik mischt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meist ist aber umgekehrt, dass sich das Wasser ins Öl der Automatik mischt.


    ... wobei ein Automatikgetriebe auch Voraussetzung für den vom TE beschriebenen Fall wäre. Dieser Hinweis sei gestattet da die Getriebeart nicht genannt ist und ich die Kenntnisse des TEs nicht einschätzen kann.


    Lightning.


    Locke: Herzlichen Glückwunsch! :beer:

  • Sorry, stimmt. Ich vergaß.
    Ist ein 722.423 Automat.


    Gruß


    Von mir auch noch ein Bier auf Lockes 29. :D :beer:

  • Wenn es ATF ist, müsste man das riechen. Und wenn es ATF ist, dann Kühler erneuern und schleunigst auch das ATF samt Filter aus dem Getriebe werfen.
    Meinem Getriebe gab das Wasser den Rest. Im WIS steht auch nur labidar wenn man Kühlwasser im Getriebe findet und es nicht mehr richtig schaltet: Automaticgetriebe ersetzen.
    Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan,
    ATF wird sowieso gewechselt. Aber schalten tut der Automat wie immer. Keine Beanstandungen.
    Werd mal ´ne Geruchsprobe vornehmen und den dann Kühler mal richtig spülen und schauen ob es wirklich vom Automaten kommt wenn ich den gebrückt hab. Dann dürfte ja nichts mehr im Wasser rumschwimmen. Es sei denn es ist nicht der Kühlkreislauf des Automaten.
    Und wenn´s so sein sollte kommt der neu rein klick


    Gruß
    Holger

  • Kurzes Update,


    es warnicht der Kühler.
    ZKD gewechselt und nun ist Ruhe :D