Guten Morgen zusammen,
ich hab seit ca. 3 Wochen etwas Öl im Kühlwasser.
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Bin gestern mal zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und ließ ihn mal einen Blick drauf werfen, da ich vermutete, es wäre eventuell eine defekte ZKD.
Er meinte, ZKD wäre unwahrscheinlich da ich ihm beschrieb das er ganz normal fährt und auch normales Kaltstartverhalten an den Tag legt, Keine Leistungseinbußen hat, weder Öl noch Kühlwasser verliert etc.
Nach einem Blick auf´s Kühlwasser viel ihm eine leicht rötliche Trübung auf. wie auch immer er das erkannt hat, ich seh da nix....
Wie dem auch sei...er meint nun, es kann durchaus möglich sein, da der Kühler das Getriebeöl mitkühlt (also Quasi ein kombinierter Kühler mit 2 oder mehreren Ölkreisläufen), dass es sich um Getriebeöl im Kühlwasser handeln könnte. Sein Vorschlag ist nun den unteren Ölkreislauf (also den vom Getriebe) zu überbrücken, was wohl zu Testzwecken ohne weiteres machbar wäre und keine Schaden verursacht, den Kühler zu Spülen und dann festzustellen, bevor man das halbe Auto zurpflückt, ob es wirklich daran liegt. Dann wäre es eben nur der Kühler der getauscht werden müsste (wenn es denn tatsächlich der Verursache ist).
Und klar, Getriebeöl wird dann auch getauscht. Obwohl erst seit gut 10.000 km drin.
Hat das schon mal einer von euch gehabt?
Wäre das tatsächlich eine eine reelle Fehlersituation mit dem Getriebeöl ???
Hab erst am 22. nen Termin in der Werkstatt. Werde dann weiter berichten wie die Sache zu ende geht.
Wäre aber über Meinungen und Erfahrungen die ausgetauscht werden nicht ganz unglücklich
Gruß
Holger