Schweller durchgerostet

  • hallo Jungs


    an meinen Mercedes Benz w 202 Baujahr 1993 C 220 d sind vorne an den wagenheberaufnahmen die Schweller rundum durchgerostet was kann ich da jetzt machen wollte es schweißen lassen aber das ging schon nicht mehr das blech ist schon zu dünn sagte sie mir er würde ein neues blech einsetzten oder die Schweller ganz wechseln hat das schon mal einer von euch gemacht oder machen lassen ?

  • Hallo, das ist eine Mercedes-Schwäche seit den Fünfzigern.
    Entweder Bleche anfertigen und einschweißen oder (Zubehör-)Schweller kaufen und Blech raustrennen und einschweißen. Ganzen Schweller tauschen dürfte zuviel Arbeit sein und sich nicht lohnen.
    Grüße
    Stefan

  • bekomme ich schon richtige bleche dafür zu kaufen ?


    oder schlachtet grade einen ein und könnte mir die bleche ausschneiden ?

  • Kommt halt dauf an wieviel Substanz von der Wagenheberaufnahme noch vorhanden ist. Habe das gerade hinter mir, weil das Bodenblech durch falsches Anheben verformt wurde und sich deshalb im Falz Schweller-Bodenblech und unter dem Wagenheberpuffer eingenistet hat. Bei mir war nichts durchgerostet, aber ich wollte den Rost aus den Falzen haben und habe deshalb die ersten 40cm herausgetrennt und den Abschnitt einem Rep.-Schweller entnommen und eingeschweißt. Wenn man es richtig machen will geht da pro Seite locker ein Tag mit heraustrennen, entrosten, anpassen, einschweißen und versiegeln drauf... 8o.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97