Regensensor??

  • Hi zusammen,


    laut meinem Händler habe ich einen Regensensor im Wagen, aber ich habe das Gefühl keinen zu haben :D


    Gestern hab ich ihn laut Anleitung auf Intervall gestellt, somit den Sensor aktiviert, richtig?! Aber ob es nun mehr oder weniger geregnet hat, es hat in Stufe 1 immer nach ca 5 Sekunden gewischt, also der Regenintensität nicht angepasst.


    Muss man den irgendwo aktivieren? Im Bordrechner hab ich nichts gefunden dazu. Hab hinter dem Rückspiegel (also außen) einen Sensor, aber ich vermute dass ist der Lichtautomatiksensor

    • Offizieller Beitrag

    Laut meinem 102-jährigen Nachbarn fahre ich einen Opel Kapitän.


    Und was fährst Du für eine Marke/Modell/Baujahr/Ausstattung? Was steht in der Betriebsanleitung?


    Gruß Jörg

  • Wenn du zum nächsten Mercedespartner in deiner Nähe gehst, bekommst du auf Anfrage dort eine so genannte -Datenkarte-, hierfür musst du deine Fahrgestellnummer vorzeigen. Dort sind alle Sonderausstattungen die dein Wagen ab Werk erhalten hat verzeichnet. Somit siehst du dann ob er ab Werk über einen Regensensor verfügt oder nicht.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hab mich auf mercedes.de registriert und sehe auch die Ausstattung, dort ist kein Regensensor zu sehen :( Hat sich der Händler wohl geirrt und ich hab mich auf seine Angaben verlassen. Wird wohl die Lichtautomatik sein, kein Regensensor.
    Und nun? ^^ Hab ich keinen Regensensor, aber trotzdem bezahlt

  • Ja hab ich. Hab auch grad telefoniert, ist ein Versehen und der Sensor wurde nicht in den Preis kalkuliert.
    Eine Nachberechnung des Preises ergibt einen Mehrwert von 2€ für das Fahrzeug :P

  • Hab auch grad telefoniert, ist ein Versehen und der Sensor wurde nicht in den Preis kalkuliert.


    Das hätte ich an deren Stelle auch gesagt.
    Der Punkt aber ist, dass es ja für dich ein Grund ist, solch ein Fahrzeug zu kaufen, sprich du kalkulierst ihn sehr wohl ein.


    gruss

  • Eine Nachberechnung des Preises ergibt einen Mehrwert von 2? für das Fahrzeug :P

    Schön, ich würde unverbindlich bei dem nächsten Mercedes Vertragspartner anfragen was die Nachrüstung des Regensensors kosten würde und den Händler damit konfrontieren.


    Wenn er dieses Spielchen spielen kann, kannst du es auch spielen. ;) :D

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hast du noch irgendeinen Nachweis, dass der Händler dir diesen zugesichert hat?

    Ja hab ich.

    Also hast du den Wagen mit zugesicherten Eigenschaften gekauft, die der Händler nun nicht erfüllen kann. Ich sehe das genauso wie unsere Wachtel Adler. Wenn dem Verkäufer das plausibel dargelegt wird, sind mehr als nur die 2€ für dich drin.



    Zitat

    Auch das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft kann ein Mangel darstellen, der zum Rücktritt von einem Kaufvertrag berechtigt. Gegenüber Verkäufern, die ein bestimmte Eigenschaft zusichern, stehen Käufer zumindest Nacherfüllungsansprüche zu.


    Sichert der Verkäufer daher Eigenschaften zu, die nicht vorliegen, sollte der Käufer auf Nacherfüllung bestehen und gegebenenfalls den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Denn Eigenschaften, die zugesichert werden, sind oft Anreiz für den Kauf eines Produktes oder einer Ware.


    § 434 Abs. 1 Satz 3 BGB

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    2 Mal editiert, zuletzt von Badboy69 ()

  • Guck dir doch mal deine WSS im Bereich des Rückspiegels an. Ist dort ein Regensenso verbaut, siehst du in dem schwarzen Bereich einige hellere Punkte, sieht auf jeden Fall anders aus als gewöhnlich.
    0Wenn diese dort sind, Baust du mal den Rückspiegel runter un schaust im vorderen Bereich nach, ob der Sensor angeklemmt ist. Hatten die Frikadellen von Carglas seinerzeit auch vergessen, aber ich hab ihn dann selber wieder abgezogen, weil mir der nicht einzustellende Intervall im 202 auf Dauer doch auf den Zeiger ging. M.E. nichts, was man an Extra haben muss.


    Grüße