C-Klasse Rostfrei, gibt es sowas überhaupt???

  • Wenn Du auch annähernd schon soviel Rost gesehen hättest wie ich, dann wüsstestvDu von was ich rede.


    Ich hab schon Anfang der 90er Strich-8ern das rosten abgewöhnt, trotz dass sich katastrophale Ausgangszustände hatten, im Alltag liefen und inzwischen zwar auf H-Kennzeichen immer noch Laufen...! Da waren Autos dabei, wo von der tragenden Struktur nur Vordere Langsträger, Kardantunnel, Dach und Teilbereiche am Heck stehen blieben. Der Rest wurde Stück für Stück erneuert.


    Dagegen sind bei vielen 202ern die Rostprobleme Kindergeburtstag. Der Rost am 202 kommt seltenst von innen. In erster Linie an Blechrändern Löchern und Falzen. KannstvDir ja gerne mal Bilder von meinem Roten Baron ansehen, als ich die HA raus hatte. Der ist um die HA und auch sonst am U- Boden bis auf derzeit zwei mir bekannte kleine Stellen Rostfrei... und auch diese letzten werde ich ihm noch austreiben. Dass da viel Zeit drin steckt, was sich beim Marktwert eigentlich nicht lohnt, ist mir bewußt, aber ich hab noch nie was übrig gehabt fur die heutige Wegwerfmentalität.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da stimme ich Jürgen zu 100% zu. Rost am 202 kommt nicht von innen, sondern von Schnittkanten.
    So was wie komplett durchgerostete Schweller, findet man bei ihm eigentlich nie.
    Das Blech, mag es auch komisch klingen, ist sogar sehr gut und rostresistent. Wenn das etwas besser lackiert und versiegelt wäre, hätte man mit Rost nix am Hut. Angerostete Stellen rosten recht langsam.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Aber in wie fern soll man denn da vorher was machen können? Soll man den halben Wagen demontieren und alle Kontakt- und Schraubstellen konservieren? Noch dazu wenn man noch gar kein Rostproblem hat? Und das alle zwei Jahre? Vorsorge schön und gut, aber wenn ich mir ansehe wo mein 202er rostet, da hätte ich selbst mit Vorsorge keine Chance gehabt irgendwas am Befall zu ändern.

  • Fahre das Auto im Winter einfach nicht, dann wird es auch nicht rosten... ;) :P

    • Offizieller Beitrag

    Puh, mein Wagen wurde so gut wie nie im Winter bewegt und falls doch, anschließend in der Waschanlage inkl. Unterboden gereinigt. Hat aber nicht viel gebracht. Da war mein 190er doch schon um Welten besser, der wurde auch im Winter gefahren, das waren noch die Zeiten wo man wirklich ein paar Wochen / Monate im Jahr Schnee auf den Straßen liegen hatte. Das hat der 202er ja nie gesehen :|

  • Hohlraumversiegelung nachholen. Oder zumindest den Unterboden alle zwei-drei Jahre vor dem Winter wachsen oder mit Fluidfilm behandeln.
    Alle ein-zwei Jahre die Radhäuser ausspülen, Zierleisten demontieren und dahinter den Dreck weg.
    Dann hält das Auto schon sehr lange.
    Grüße
    Stefan

  • Heyhey,



    mein 203 aus dem Jahre 2001 hat zwar Rost an den Flächen (außen) der Türen, kleine Pickel, aber unter den Gummis siehts wie am ersten Tag aus. Es gibt sie also. :D

  • Den Rost komplett verhindern, bei einem Alltagsauto, das nicht im klimatisieren Show-Room steht, ist auch nicht realisierbar.


    Die Unterbodenwäsche in der Waschstraße, dient auch nur dazu, einen Autobesitzer sein schlechtes Gewissen etwas zu beruigen, aber was sollen ein paar vereinzelte Düsen am U-Boden viel Salz abspülen, vor allem, wenn es schon leicht angetrocknet ist... 8o - anders ausgedrückt: reine Geldverschwendung.


    Es ging hier ja in erster Linie, gar nicht um die Rostvermeidung - da bleibt Dir max. der oben von Stefan aufgezeigte Weg - sondern um den Kampf gegen den Rost im frühest möglichen Zeitpunkt.


    Meist wird der doch an nicht sichtbaren Stellen vernachlässigt. Erst wenn er die Optik beeinträchtigt kommen viele erst in die Gänge - da ist es aber fur viele Blechteile schon zu Spät, da sich der Rost in den Falzen verbissen hat. Dann gehts zum nächsten Lackierer, der es für kleines Geld richten soll. Der bringt dann die äußerliche Hülle wieder in einen ansehnlichen Zustand. Der kann aber fast gar nicht anders, da er ja auch von etwas Leben muss, und die Konkurrenz es natürlich auch billiger macht. Wenn dann nach 2 oder 3 Jahren der Rost sich wieder zeigt, liegt das aber zumeist nicht daran dass der Lackierer nicht weiß, was er tut, sondern oftmals auch am Budget.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es machbar ist. Inwieweit es sich der Einzelne leisten kann, oder will, steht wieder auf nem ganz anderen Blatt Papier.


    Als Laie habe ich natürlich die Schwierigkeit zu unterscheiden, ob das Angebot des Lackierers so teuer ist, weil er gewissenhaft Arbeiten will, oder weil er mich er mich über den Tisch ziehen will. Genauso wie ich auch nicht einschätzen kann, was wirklich notwendig ist, und was man besser gleich von vornherein sein lässt... :S


    Das der 202 mehr rostet, als bei einer vernünftigen Rostvorsorge durch den Hersteller rein technisch, machbar gewesen wäre, ist doch unbestritten. Von ewigen Gejammer wird's aber nicht besser... 8o Und darum ging es mir.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stefan


    Ja die Schnittkanten sind ein Problem, aber nicht nur? Oder wo kommen die ganzen Rostbläschen in solchen aus meiner Sicht für W202 typischen Bereichen wie Schiebedach, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Antennenaufnahme, Fensterleisten her? Da ist die Lackierung ja noch unbeschädigt, drunter gammelt es aber.


    Der Versuch einen W202 vom Rosten abzuhalten, wenn er rosten will (so nach 15-16 Autojahren), ist aus meiner Erfahrung, eine aussichtlose und/oder bodenlos teuere Angelegenheit. Wenn man es richtig macht, rosten die beseitigten Stellen nicht mehr ja, aber es fängt eben woanders an und so weiter, eine neverending story. Daher schrieb ich auch, dass aus meiner Sicht nur eine Komplettrestaurierung evtl. Aussicht auf Erfolg hat.


    Ansonsten darf man sich eigentlich nicht beschweren, die überwiegende Mehrheit der noch zugelassenen W202 gammelt erst nach dem Ablauf des damaligen Rostgarantieversprechens. Ob W204, W205 wenigstens auch so gut sind, darüber können wir uns in 10-15 Jahren nochmal unterhalten, der W203 fällt da schon größtenteils raus.