Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320

  • Ich glaube du hast das etwas zu persönlich genommen, so war es jedenfalls nicht gemeint :huh:


    Ich wollte nur darauf hinaus, dass das Rohr weniger durch die Abgase, als schlichtweg durch die Bewegung von den beiden Rohren aufeinander erzeugt wurde. Das "Flexelement" war wenn du so willst, der falsche Ausdruck, die Schiebeverbindung der Rohre im Sinne von "flexibel" war gemeint. Wie gesagt, Pfusch kann ich dort keinen erkennen. Das Rohr hat halt nachgegeben, passiert. Mit etwas mehr Wandstärke hätte es länger gehalten, das hat man aber bei den Test offensichtlich nicht als nötig erachtet, oder es wurden besagte 20Cent gespart.
    Krümmer & Hosenrohre sind ja immer Schwachstellen, weil sich Entkopplung und gasdichte Verbindungen bei den herschenden Temperaturen nicht gut vertragen. Die alten Gusskrümmer sind regelmäßig gerissen, bei den neuen aus Blech gibt ne Schweißnaht nach. Das ein Dieselmotor nun mal mehr Schwingungen & Vibrationen erzeugt als ein Benziner sind wie uns wahrscheinlich einig, ausbaden durfte es eben die Verbindungsstelle der Rohre, und die ist nach 200.000km nun hin.


    Dein ML mit gleichem(?) Motor hat das Problem ja noch nicht, und es wird auch noch ne ganze Weile auf sich warten lassen, also erfreu dich am fahren ^^


    Wie gesagt, war nur eine technische Feststellung und Meinung meinerseits ;)

  • nja ohne die öl catch can..wäre deine luft ja wie geschmiert durch den krümmer gegangen..du bist also selber schuld


    das mit den abgaskrümmer find ich ja echt bedenklich..komisch!


    ich verstehe deine merkwürdigen Aussagen nicht.
    Was soll der Ölabscheider mit identischem Leitungsquerschnitt verändert haben?
    Was hat die Reinigung der Nebenluftzufuhr aus der Kurbelwellenentlüftung im Ansaugbereich mit der Zerstörung der Abgaskrümmer durch den Abgasstrom zu tun?
    Könnte es sein es sein, dass angesichts der fortgeschrittenen Zeit deines Beitrages hier, Alkohol der Ideengeber war?



  • Ich teile deine Interpretation des Schadensbildes nicht.
    Die Vibrationen des Motors sind zwar vorhanden, spielen jedoch in dem Fall keine Rolle, da es zwei Festseiten an den Krümmern gibt die nah zusammenliegen.
    Um die thermische Längenausdehnung zu kompensieren, hat man Axial Kompensatoren verbaut um keine Spannungen zwischen diesen Anschraubstellen zu erzeugen.
    Im inneren also unabhängig von diesem Kompensator wurde die zerstörte Übergangsstelle mit umlaufendem Spiel so konstruiert, so dass dort gar keine Reibung der Bauteile entstehen kann wie von dir beschriebe.
    Es ist ein thermischer Abtrag von Material und kein Verschleiß durch Reibung, der im Übrigen ein völlig anderes Schadensbild aufweist.
    Die eigentliche nach hinten geführte Abgasanlage ist nicht direkt mit den Krümmern verbunden sondern über ein Y Guss Stück verbunden, auf dem der Turbolader thront.
    http://www.ersatzteile-autotei…es/info_images/3960_1.jpg
    Der Turbo wiederum sitzt auf dem Motorblock um über das Motoröl seine Schmierung zu erhalten.
    Die Abgasanlage ist direkt mit dem Flansch des Turbo verbunden, und hängt wie üblich schwingungsgemindert unter dem Fahrzeug.
    Also bitte nicht die Krümmer in Zusammenhang mit der Abgasanlage im Allgemeinen betrachten.
    Es gibt keine beweglichen Teile an den Krümmern die sich reiben könnten!


    Die einzigen physischen Bewegungen sind thermischer Natur https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient.

  • Ich hab deinen Thread vor einer Zeit schon mal gefunden, und mir das ganze jetzt noch mal angeschaut.


    Wenn du mich fragst, sind die Spuren an deinem Krümmer keine Spuren vom Abgas, sondern schleichtweg Fressstellen, an denen die beiden Rohre ständig übereinanderreiben durch die Vibrationen im Motor. Wenn es dann zu dünn wird, kann es natürlich auch noch durchgeblasen sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Ist immerhin ein Stahlrohr, der Abgasstrom hat vielleicht 3 bar Druck, damit pustet man so ein Rohr nicht weg, es sei denn es ist nur noch ein paar Zehntel dick.


    Die Videos erzeugen vielleicht den Eindruck, dass mein Motor Öl frisst, weil in dem Abscheider dieser Blubber aus Wasser und Öl ist.
    Das ist jedoch keinesfalls so. :!:
    Der Verbrauch an Öl liegt zwischen den Wechselintervallen von etwa 15.000km bei lächerlichen 0,5. bis max. 0,8 Liter.
    Das finde ich für ein Fahrzeug mit 236.000 km völlig in Ordnung. :!:
    Keinesfalls würde ich da von einem verschlissenen Motor sprechen.


    Der Ölabscheider ist da schon ehr etwas das einem zu denken gibt.
    Wenn die Membran innen defekt ist, wird es entsprechend mehr was bei mir, glücklicherweise im Ölabscheider hängen bleibt und bei euch den Ansaugbereich verkrustet in Zusammenwirkung mit der Abgasrückführung.
    Das ist technisch einfach nur Grottenschlecht gelöst !

  • Sehr interessanter Bericht.
    Mir steht das gleiche bevor bei meinem c320 mit 85tkm.
    Geht Di in die Werkstatt mit "Vermutung" Einlasskanalabsvhaltung. Mir wurde auch gleich der siffende Turbolader gezeigt und das als Ursache angenommen.
    Bin mal gespannt und hoffe, dass das nicht so ne große Sache wird..

  • Es hieß das is ne Sache von 5 Stunden. Jetzt haben sie mein Auto schon zwei Tage. Gestänge dahinter wohl auch fällig.
    Ich glaube ein neuer Motor wäre nicht viel teurer gekommen.

  • Moin, ich habe an der Kleinen Dichtung vom Geweih Öl stehen, außerdem steht Öl im Stecker von der Kurbelwellenentlüftung. Daraufhin habe ich die ganze Ventileinheit neu bestellt, es gab sogar eine technische Änderung bei Mercedes, vlt hilft diese ja wirklich mal. Meine Frage ist, wird das Bauteil ( zyklonabscheider in WIS genannt ) nur an den Zwei Schrauben gelöst? Da ich keine Ausbauanleitung finde. Eine Einbauanleitung wegen der anzugsmomente gibt es auch nicht. oder ist der der Austausch komplizierter als es aussieht?


    LG Gilbert

  • Moin, ich habe an der Kleinen Dichtung vom Geweih Öl stehen,


    Ist bei meinem auch so. Habe die Dichtungen bestellt und werde diese demnächst mal tauschen. Im E-Klasse-Forum wird empfoheln deis aller 60tkm mal zu tun.


    MfG