Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320

  • Hallo zusammen,
    ich habe weiter oben die Bilder um eine Schnittdarstellungen des Abgaskrümmers aktualisiert und die Gründe beschrieben die zum Turboladersterbens beim OM642 Motor führen.
    Vielleicht kann ja mal ein Konstrukteur von Mercedes die garantiert hier sind, mal etwas zu dem aktuellen Stand der Technik dieser Krümmer sagen. :P
    So wie es sich mir darstellt, ist der Tod des Turboladers ausgangs des Konstruktionsstandes 2006 unausweichlich vorbestimmt. <X

  • Super GAS= Größter anzunehmender Schrott. Den Krummer meine ich.


    Aber vlt könnte man zur vorbeugung einen einfachen Trick anwenden, den Krümmer regelmäßig mit einem langen Schraubendreher abhorchen.
    Wenn da was rumgatschelt, müsste man es eigendlich höhren.
    Frage stellt sich nur, ob man es früh genug höhrt........

  • So wie die Bilder es Dokumentieren, findet eine kontinuierliche Material Abtragung statt, die an einem Punkt wo das Material so weit geschwächt ist zum Abbrechen von Fragmenten führt, die in den Turbolader gedrückt werden.
    Das ist nur das eine Problem! Das andere besteht meines Erachtens darin, dass es zu thermische Verformungen und Spannungen durch die Krümmungen der Rohre kommt die ein Ungleichgewicht bei der Ausdehnung der losen und festen Teile im Inneren erzeugen. Die Stelle der festen Anbindung ( Die Schweißnaht ) kann dem letztlich nicht standhalten. Alle mir bekannten Bilder im WWW zeigen den Abriss des Innenrohres an der Flanschseite zum Sammler der zum Turbolader führt. Wie soll man das akustisch im Vorfeld deuten? Selbst der Ausbau und die Endoskopische Untersuchung würden keinen Aufschluss geben, da im eigentlichen Strömungsbereich des Abgasstromes des Innenrohres keine Erosion vorhanden ist. Erst in dem kurzen Moment wo in der Steckstelle des losen Innenrohres das Teil ausgebrannt ist und zum Turbo fliegt könnte ein Endoskop etwas Sichtbares ermitteln. Dann ist es aber zu spät!

    Super GAS= Größter anzunehmender Schrott. Den Krummer meine ich.


    Aber vlt könnte man zur vorbeugung einen einfachen Trick anwenden, den Krümmer regelmäßig mit einem langen Schraubendreher abhorchen.
    Wenn da was rumgatschelt, müsste man es eigendlich höhren.
    Frage stellt sich nur, ob man es früh genug höhrt........

  • nja ohne die öl catch can..wäre deine luft ja wie geschmiert durch den krümmer gegangen..du bist also selber schuld


    das mit den abgaskrümmer find ich ja echt bedenklich..komisch!

  • Hallo Klaus,


    danke für deine Bilder mit dem def. Krümmer!


    Also dazu fällt mir einfach nur ein Wort ein..."PFUSCH" und das hoch zehn!!! :cursing:


    Wenn ich so was sehe schwillt mir als Mercedes Fan echt der Kragen, wie kann man nur so einen BOCKMIST konstruieren :pinch:


    Obwohl ich bis jetzt wirklich 0,0 Probleme mit meinem ML 320CDI hatte (120000 Km) und der Wagen wirklich richtig Spaß macht zu fahren, mache ich mir schon so meine Gedanken wann diese Probleme bei mir losgehen..... :thumbdown:


    Gruß


    Jens

  • Ich hab deinen Thread vor einer Zeit schon mal gefunden, und mir das ganze jetzt noch mal angeschaut.


    Wenn du mich fragst, sind die Spuren an deinem Krümmer keine Spuren vom Abgas, sondern schleichtweg Fressstellen, an denen die beiden Rohre ständig übereinanderreiben durch die Vibrationen im Motor. Wenn es dann zu dünn wird, kann es natürlich auch noch durchgeblasen sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Ist immerhin ein Stahlrohr, der Abgasstrom hat vielleicht 3 bar Druck, damit pustet man so ein Rohr nicht weg, es sei denn es ist nur noch ein paar Zehntel dick.


    Wegen deinem grundsätzlichen Problem: Kann es sein, dass schlichtweg deine Laufgarnitur verschlissen ist, oder die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig arbeitet? Das würde den recht hohen Ölanteil erklären, wenn der Motor die Hälfte unten raus bläßt.



    Zitat

    Also dazu fällt mir einfach nur ein Wort ein..."PFUSCH" und das hoch zehn!!! :cursing:


    Dann erklär der Welt doch mal, wie man einen rumpelnden Dieselmotor von der Auspuffanlage weitgehend entkoppeln kann, ohne auf Flexelemente zu verzichten - die Festanstellung ist dir sicher. ;) Irgendwie mussten die Ingenieure bei MB halt die starken Schwingungen abfangen, und bei dem Teil haben sie halt 20 Cent zu viel gespart. Wäre das Blech 0,5mm dicker geworden, wäre es vielleicht erst bei 300.000 Kilometer verreckt, was an der technischen Lösung nichts ändert, aber vielleicht dein Weltbild vor Pfusch bewahrt hätte :rolleyes:


    Das die Diesel-Öl-Pampe klebt wie sonst was, kennt man doch von den Injektoren. Da heißt es ja auch immer, im heißen Zustand lösen, sonst nicht lustig. (was ich bestätigen kann)

  • Also dazu fällt mir einfach nur ein Wort ein..."PFUSCH" und das hoch zehn!!!


    Dann erklär der Welt doch mal, wie man einen rumpelnden Dieselmotor von der Auspuffanlage weitgehend entkoppeln kann, ohne auf Flexelemente zu verzichten - die Festanstellung ist dir sicher. Irgendwie mussten die Ingenieure bei MB halt die starken Schwingungen abfangen, und bei dem Teil haben sie halt 20 Cent zu viel gespart. Wäre das Blech 0,5mm dicker geworden, wäre es vielleicht erst bei 300.000 Kilometer verreckt, was an der technischen Lösung nichts ändert, aber vielleicht dein Weltbild vor Pfusch bewahrt hätte


    Ganz ruhig brauner...... 8|


    Bevor Du mich als Besserwisser hinstellen möchtest bleib mal ganz locker mit deiner klugscheißerei!


    Wer redet denn von dem Flexelement??? Außer dir wohl keiner!!!


    Also bevor Du mir hier etwas unterstellen möchtest, frag lieber erst nochmal nach wie die Aussage von mir wohl gemeint ist und auf was sich diese bezieht!


    Bevor man so einen Bockmist von sich gibt und andere damit belehren möchte, die dir wahrscheinlich noch etwas beibringen können! ;)


    Gruß


    Jens