Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320

  • Heute haben mich die Altlasten wohl voll erwischt. ;( :!:
    Von jetzt auf gleich keine Leistung mehr, die Motorleute brennt jetzt im Display.
    Ich vermute, dass das Öl das vor dem Einbau des Ölabscheiders bereits seinen Weg in den Stellmotor gefunden hat, dort jetzt sein schändliches Werk beendet hat.
    Auslesen konnte ich:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20440706zc.jpg]
    Ich stelle mir gerade die Frage, ob man bei 195.000 km den Turbo gleich mitmachen sollte, weil so ein Teil ja auch einem gewissen verschleiß unterliegt.
    Jetzt muss ich erst mal jemanden hier in Soest finden, der das schon mal gemacht hat und nicht die Mörderpreise vom :) hat…


    Vielleicht hat ja einer von euch leidvolle Erfahrungen die mir an der ein oder anderen Stelle helfen können.

  • Getrieben von leichten Selbstzweifeln die mich heute Nacht nicht gut schlafen ließen, habe ich heute eine komplette Revision der Bauteile die ich eingebracht habe vorgenommen. Ergebnis:
    Keine Verstopfungen keine Undichtigkeiten an den Installationen. Ich habe mit einer Nylonreinigungsbürste auf einer Verlängerung keine bzw. nur minimale Verschmutzungen in den Rohren und Schläuchen feststellen können. Die Luftfilter sind beide frei bzw. nur leicht verschmutzt. Die Luftmassenmesser habe ich mir angeschaut, konnte aber ehrlich gesagt bei dieser verkapselten Version keinen Fehler noch Verschmutzung erkennen. Die Laufräder des Turboladers auf der Reinluftseite weisen keinerlei Beschädigungen auf und haben kein erkennbares radial oder axialspiel. Das Laufrad dreht sich völlig frei. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, morgen werde ich nach einer Werkstatt suchen, die einem nicht gleich einen neuen Motor in Einzelteilen andreht. Ach ja der Motor hört sich völlig normal an, hat nur keinen Power, weil der Turbo eben nicht kommt.


    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee wonach ich noch selber schauen könnte :?:

  • Heute habe ich mich zu früh gefreut.
    Nach dem Gespräch mit dem Meister habe ich jetzt nur die positive Info, dass der EKAS Motor getauscht wurde ohne den intakten Turbo zu demontieren.
    Leider gibt es immer noch einen Fehler wie mir gesagt.
    “Ladedruck rechte Bank“. Morgen wird der Stellmotor wieder ausgebaut, um zu schauen ob die Gestänge beim Einbau auch wirklich korrekt gestanden haben.
    Ich hoffe, dass die Sache so endlich ein positives Ende findet.
    Ach ja den Stellmotor der Drallklappenverstellung haben sie auch noch aufgemacht, konnten aber wohl keine fehlerhaften Lötstellen finden…
    Berichte weiter..

  • Hallo Klaus,


    finde den Thread sehr interessant, mach weiter so! :thumbup:


    Habe gestern erst daran denken müssen als ich mich mit einem Arbeitskollegen unterhielt. Dieser hatte sich vor kurzem für einen schmalen Taler einen leicht verunfallten Audi A6 C5 mit 2.5 TDI V6 geholt und den wieder flott gemacht.
    Er zeigte mir ein paar Bilder von der Motorrevision und dieser Motor hat besagten Ölabscheider bereits "serienmäßig" verbaut. Ich war etwas erstaunt...


    Weißt du ob der Abscheider mittlerweile auch den Wegn in die Serien-OM 642 gefunden hat?


    MfG

  • Moin Klaus


    Letztens hatten wir einen 280 CDI in der Werkstatt,bei dem warens mehrere Fehler.
    Zum einen war das Gestänge von einer Zylinderbank zum EKAS Stellmotor fest und zum anderen der Stellmotor für die Drallklappen des Turbos.
    Am Stellmotor des Turbos konnten wir auch keinerlei kalte Lötstellen entdecken und trotzdem war er kaputt.
    Repariert hat in dann einer der darauf spezialisiert ist,gefunden haben wir den auf Ebay.
    Stellmotor ausgebaut morgens hin gebracht ( der ist seßhaft in Germersheim - Rheinland-Pfalz ) und abends abgeholt.


    Gruß Ingwer

  • Ja ja, die Odyssee geht weiter, der Meister hatte heute noch mal den Motor des EKAS überprüft wie er mir sagte.
    Man könne da nichts verkehrt machen wie er meinte.
    Er glaubt nun, dass es der Stellmotor für die Drallklappenverstellung sei (wie die erste Werkstatt in der ich vorher war).
    Hmm, jetzt wird das Teil im Tausch oder Austausch aus der Bucht bezogen.
    Wenn es das auch nicht sein sollte, gute Nacht Marie! :huh:
    Dann werden sie mir sicher doch noch einen neuen Turbo einbauen. ?(


    Den EKAS Motor werde ich später mal auf machen, um zu schauen wie es im inneren so ausschaut nach 190.000 km.


  • Ist wie ich finde eine super Sache, dass man bei Audi da etwas cleverer ist was die Entsorgung der Öl / Wasserbestandteile angeht. Ob da bei Mercedes mittlerweile etwas verändert wurde, können sicher nur die sagen, die bei Mercedes beschäftigt sind. Ich glaube jedoch, das nur das orangene Gummi auf dem Turbo eine andere Arretierungsnase bekommen hat. Was ich persönlich gesehen habe ist die Veränderung bei der Schnittstelle zu den Luftfilterkästen rechte und links. Da bestand immer sie Möglichkeit, dass man das Gummi nicht sauber über die ovale Öffnung am Filter unten bekommen hat. Da gibt es jetzt einen Schnellverschluss der sich zweifelsfrei am Übergang anlegen und verriegeln lässt wie ich mal vermute.


    Grüße
    Klaus

  • Aus die Maus! ;(
    Heute erfolglos den Motor der Ladedruckverstellung ausgetauscht. ;(
    Der Meister in der Werkstatt hat kapituliert! ?( :cursing: ?(
    Jetzt steht das Auto bei Mercedes!
    Nach dem Auslesen, wird als Lösung der Wechsel beider Abgaskrümmer und des Turboladers vorgegeben.
    Kostenpunkt kpl. 4000€.
    Morgen werde ich diese Sch…e in Auftrag geben, da ich einfach nicht mehr hören kann wir haben da noch ein Problem aber keine Lösung … :cursing:


    Dann kommen noch 330 für den hoffentlich korrekten Einbau des EKAS hinzu :(
    Aber gut, da gibt es schlimmeres