Gebläsemotor (Innenraum) läuft ständig

  • Hallo zusammen,


    an meinem s202 (BJ 99, C220CDI, mit Klima, Zusatzheizer inkl. Standheizung) läuft der Gebläsemotor für die Innenraumbelüftung immer (selbst bei abgezogenen Schlüssel). Auch auf voller Geschwindigkeit, wie es mit scheint.


    Zur Situation: Als ich den Wagen letzten September gekauft habe, lief der Gebläsemotor auch nicht + ich hatte Feuchtigkeit im Beifahrerraum. Das lag an verstopften Abflüssen des Wasserkastens, sodass Wassen "über" den Motor lief. Nachdem alle Abflüsse gereinigt waren, alles getrocknet wurde und ich den Motor mit Kontaktspray usw. wieder gangbar gemacht hatte, lief alles wunderbar (unterschiedliche Geschwindigkeiten gemäß Schalter - alles super).


    Vor einigen Wochen stellte ich dann einen "kohlig, verbrannten" Geruch im Innenraum fest und die Lüftung funktionierte nicht mehr. Die Sicherung (29, glaube ich) war durch. Gebläsemotor ausgebaut, und der war festgelaufen + einige Plastikteile etwas "angeschmorrt". Ich habe einen neuen Motor (inkl. Schaufelrad) bestellt.


    Als ich diesen einbauen wollte, lief der Motor sofort auf voller Leistung an. Die Messung am Stecker, der auf den Motor gesteckt wird (3-polig) ergab über 12V (bei abgezogenen Schlüssel, bzw. Schlüssel Stufe 0) bzw. knapp unter 12V bei eingeschalteter Zündung. Gemessen habe ich an den äußeren Polen des Steckers. Das Drehen am Schalter (Stufe 0-5) verursacht keinen Unterschied. Der Motor läuft also dauerhaft auf voller Leistung, egal welche Schlüsselstellung (oder Schlüssel überhaubt) oder Schalterstellung.


    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt bzw. weiß jemand, woran das leigen könnte?


    Danke und VG
    Felix

  • Hi,


    sind bekannte Probleme, wobei es zwei Möglichkeiten gibt.
    Als erster würde ich einmal die geregelte Spannung, also Stufe 1-5, vor dem Regler, welcher am Lüftermotor angeschraubt ist, messen. (siehe Anleitung).
    Sollten die passen ist wahrscheinlich der Regler defekt. Kaufe nicht die billigen Regler (Ebay), da es mit diesen nur Probleme gibt. Gute Regler fangen so bei 120 Euro an.


    http://www.c-klasse-forum.de/w…chment&attachmentID=21558


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey chris,


    super, vielen Dank!


    Die Dokumentation ist super. Interpretiere ich das richtig? Wenn über den mittleren Pol am Stecker keine Spannung ankommt, liegt der Fehler sicher am Klimaanlagen-Bedienteil?


    VG Felix

  • Hi Felix,


    Zitat

    Interpretiere ich das richtig? Wenn über den mittleren Pol am Stecker keine Spannung ankommt, liegt der Fehler sicher am Klimaanlagen-Bedienteil?


    JEIN, auch ein Drahtbruch wäre möglich


    Bei eingeschalteter Zündung, Stecker am Regler abgezogen und du schaltest die Geschwindigkeitstufen von 1-5 durch, solltest du am PIN2 - weiß/rosa, ungefähr diese Spannungen (1-7V) messen. Dieser Draht liefert dir einen Plus, also dann gegen Minus (PIN3 - rot/blau) messen und schauen ob du diese Spannungen misst.


    Solltest du da nichts messen, dann messe einmal PIN1 - braun gegen PIN3 - rot/blau, hier hast du immer 12Volt und somit weißt du das du auf PIN3 - rot/blau keinen Drahtbruch hast und der Minus auch vorhanden ist.


    Solltest du dann auf PIN2 - weiß/rosa noch immer keine Spannung messen dann kannst du noch am Klimabedienteil (PIN7) messen, ob du diese 1-7 Volt raus bekommst, wenn nicht hat es etwas am Bedienteil. Meistens reicht es schon wenn man es nachlötet und zugleich das eine Poti tauscht damit es wieder funktioniert.


    Jedoch, auch wenn du auf PIN2 - weiß/rosa keine Spannung misst, dürfte sich das Gebläse nicht drehen, außer der Regler ist defekt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo zusammen
    ich fahre einen C180 T W202 Bj 02/2000 und habe als ich die tage nach hause kam den zündschlüsseel abgezogen und dabei festgestell;war ja nicht zu überhören; das das gebläse ununterbrochen weiterläuft,hab erstmal die sicherung 29 rausgezogen bevor Batterie leer istich rief unseren werkstattmensch bei uns an der firma an,soll bei DB für PKW gelernt haben und der meinte trocken:kaputt!?na toll er meinte nach 2mal nachfragen der lüftermotor waer kaputt muss erneuert werden dann hab ich im Inet gegoogelt und dann soll es das bedienteil also die Gebläseeinheit seinmuesste ausgetauscht werden und zum guten schluss geb es noch ne andere variante und die wäre Der "Igel" so ich hoffe mir kann einer eine passende lösung zur behebung des problems nennen,sage schon mal Danke Im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Absätze erleichtern das lesen.


    Schau mal über die Suchfunktion nach 'Wasser im Beifahrerfußraum', das könnte eine Ursache sein.


    Gruß Jörg

  • Hi,


    also warum der Motor defekt sein sollte verstehe ich nun nicht, da dieser ja immer läuft.
    Ich nehme einmal stark an das sich der Regler (Igel) verabschiedet hat, kauf nicht die billigen da gab es schon einige Probleme hier im Forum.
    Gute Regler fangen ca. bei 120 Euro an.


    Einen Thread ober deinen steht auch wie du die Ansteuerung bis zum Regler testen kannst.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ihr nehmt es aber genau hier,
    so nun mal ein kleiner zwischenbericht,hab heute mal im beifahrerfussraum die fussmatte gefühlt,und? Feucht,na klasse
    blende im fussraum demontiert und nass ,dann weiter den deckel vom lüftermotor gelöst und es kam wie es hier beschrieben wurde
    es floss das wasser raus;na klasse
    also gehe ich mal davon aus das es nur der igel(regler) sein kann oder?


    P.S: ich schreib in jedem forum klein