Beiträge von Felix L. aus S.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen W204 gekauft (C180 Kompresser Blue Efficiency, BJ 2009). Leider ist der Kofferraumteppich verschmutzt (ein Fleck, ich nehme an Wandfarbe - nicht raus zu bekommen).


    Ich habe eBay und bing durchsucht. Es scheint keine "Ersatzteile" zu geben. Es gibt Velours-Nachbauten, Gummimatten, Wannen, usw. Was ich möchte, ist der Originale Teppich mit der eingesetzten "Öffner-Lasche" aus Kunststoff (die auch zum Einhängen des Teppiches an der Oberkante der Kofferraumöffnung dient). Wo finde ich so etwas?


    Danke im Voraus und Gruß
    Felix L. aus S.

    Hallo zusammen,


    an meinem s202 (BJ 99, C220CDI, mit Klima, Zusatzheizer inkl. Standheizung) läuft der Gebläsemotor für die Innenraumbelüftung immer (selbst bei abgezogenen Schlüssel). Auch auf voller Geschwindigkeit, wie es mit scheint.


    Zur Situation: Als ich den Wagen letzten September gekauft habe, lief der Gebläsemotor auch nicht + ich hatte Feuchtigkeit im Beifahrerraum. Das lag an verstopften Abflüssen des Wasserkastens, sodass Wassen "über" den Motor lief. Nachdem alle Abflüsse gereinigt waren, alles getrocknet wurde und ich den Motor mit Kontaktspray usw. wieder gangbar gemacht hatte, lief alles wunderbar (unterschiedliche Geschwindigkeiten gemäß Schalter - alles super).


    Vor einigen Wochen stellte ich dann einen "kohlig, verbrannten" Geruch im Innenraum fest und die Lüftung funktionierte nicht mehr. Die Sicherung (29, glaube ich) war durch. Gebläsemotor ausgebaut, und der war festgelaufen + einige Plastikteile etwas "angeschmorrt". Ich habe einen neuen Motor (inkl. Schaufelrad) bestellt.


    Als ich diesen einbauen wollte, lief der Motor sofort auf voller Leistung an. Die Messung am Stecker, der auf den Motor gesteckt wird (3-polig) ergab über 12V (bei abgezogenen Schlüssel, bzw. Schlüssel Stufe 0) bzw. knapp unter 12V bei eingeschalteter Zündung. Gemessen habe ich an den äußeren Polen des Steckers. Das Drehen am Schalter (Stufe 0-5) verursacht keinen Unterschied. Der Motor läuft also dauerhaft auf voller Leistung, egal welche Schlüsselstellung (oder Schlüssel überhaubt) oder Schalterstellung.


    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt bzw. weiß jemand, woran das leigen könnte?


    Danke und VG
    Felix

    Hallo Freunde!


    Folgendes Fahrtzeug: C220 Cdi, Bj. 99, Automat


    Ich habe die Batterie zur Behandlung von Rost im Batteriekasten draußen gehabt. Als ich sie wieder angeklemmt habe, konnte ich den Wagen nicht mehr starten.


    Der Schlüssel steckte während die Batterie draußen war. Als ich anschließend starten wollte, konnte ich zumindest die Zündung (alle Lampen leuchten) anstellen, aber nicht starten. Das "Vorglüh-Lämpchen" leuchtete allerdings nicht.


    Als ich den Schlüssel dann abgezogen habe und anschließend wieder eingesteckt habe, konnte ich ihn gar nicht mehr drehen. Wegfahrsperre ist nicht drin - Lenkrad lässt sich bewegen.


    Ich kann das Fahrzeug mit dem Schlüssel auch nicht mehr auf oder zu machen (über die Fernbedienung). Die Tasten sind soz. ohne Funktion.


    Das Problem habe ich übrigens mit beiden (gleichartigen) Schlüsseln.


    Muss ich die Schlüssel, nachdem die Batterie längere Zeit draußen war, neu "anlernen"? Und wenn ja, wie funktioniert das?


    Vielen Dank und VG Felix

    Super. Danke für die Antworten.


    Leider kann ich heute und morgen nichts davon umsetzen, da das Auto zzt. in der Werkstatt steht (Standheizung wird in Stand gesetzt). Sobald ich ihn wieder in die Finger bekomme, werde ich messen, ob Strom an dem Kabel ankommt. Es müsste ja ein Unterschied zwischen "EC on" und "EC off" festzustellen sein, oder?


    Ich melde mich, wenn ich schlauer bin.


    Danke nochmal und Gruß


    Felix

    Danke euch beiden.


    Lantia: Es handelt sich nur um ein Kabel mit nur einer "Ader". Die Ummantellung (unter der schwarzen Decke) ist blau-grün. Ich werde mal schauen, ob ich den Stecker (also habe ich es auf dem Foto richtig benannt, ja?) abziehen kann und das Kabel wieder reinbekomme in den Stecker.


    chris: Vielen Dank für die Fotos. Das bestätigt mir nocheinmal mein Vorhaben.


    Noch eine Frage: Ich kann prüfen, ob der Klimakompressor funktioniert oder nicht, wenn ich zunächst die Klima ausschalte ("EC"-an) und dann von einem Helfer wieder anschalten lasse und vorne schaue. Dann kann ich am Kompressor sehen, ob sich im inneren eine weitere Scheibe mitdreht?


    Das habe ich so in der Art schon hier gelesen.


    VG Felix

    Hallo Freunde!


    An meinem neu erworbenen C220 Cdi gibt es nachwievor noch einiges zu tun. Nächste Baustelle ist die nicht funktionierende Klimaanlage.


    Während des Tausches des Keilrippenriemens hatte ich einen guten Blick auf den Klimakompressor. Dabei ist mir aufgefallen, dass von der Kotflügelseite her (Fahrerseite) ein Kabel an den Kompressor heranführt, welches aber nicht dran ist (abgerissen?, zu kurz?). Bitte schaut euch auch das Foto an.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img13/4835/oz31.jpg]


    Kann das der Grund für die nicht funktionierende Klima sein? Ein Freund besitzt eine Diagnosesoftware. Die Zeigte "magnetic Clutch" (Magnetkupplung) als defekt/nicht reagierend an.


    Sollte das Kabel wieder ran müssen, wo ist es dann zu befestigen? An die auf der Mitte des Bildes befindliche Schraube, oder an den (von mir so bezeichneten) "Stecker"?


    Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - das Thema wurde bereits hier - M112 Masse Kabel - diskutiert.


    VG Felix

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor 2 Wochen ein C220cdi BJ. 99 gekauft. Der hat eine Standheizung/Zusatzheizer. Leider ist dieser defekt.


    Ein befreundeter Mechaniker, der sich mit Standheizungen etwas auskennt, hat das Teil ausgebaut und das Plastik-Teil, wo die Stecker reinkommen ist total verschmorrt. Jedenfalls kann man das Teil (also die eigentliche Heizung) total vergessen. Ich brauche also eine Andere.


    Mein Problem bei der Ersatzteilsuche ist zzt., dass ich nicht genau weiß, wie das Teil eigentlich heißt. Ich suche also die Teilenummer. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Fahrzeugdaten: s202, c220cdi, 2151cm³, BJ '99, Esprit, 5-Gang-Automatik, Klimaanlage (keine Automatik)


    Habe ich das richtig verstanden, dass es einmal die Mercedes-Teilenummer ( etwa: 2105004498 ) und einmal die Webasto-Nummer (etwa: 66724A) gibt?


    Wo (Baujahr, Motor, Ausstattung) sind die Unterschiede bei den Zusatzheizern/Standheizungen? Kann ich beispielsweise auch eine aus dem 102-PS-Starken Leistungsreduzierten Variante nehmen?


    Noch ein Hinweis: Die Bedienungsanleitung für die Fernbedienung ist für: Thermo Top, Thermo Top T, Thermo Top Z/C und Therma Top E.


    Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe!


    Felix