AU bestanden. TüV durchgefallen

  • ...Mängel:


    121 - EM - Bremsleitung vorn Links korrosionsgeschwächt
    121 - EM - Bremsleitung vorn rechts korrosionsgeschwächt
    402 -EM- Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch
    503 - EM - Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht
    618 - EM- Radabdeckung 1. Achse links beschädigt
    840 - EM - Kraftstoffleitung mitte korrosionsgeschwächt
    841 - EM - Umweltbelastun: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen
    841- EM - Umweltbelastung: Differential hinten undicht - Ölverlust mit Abtropfen


    ..bitte lassen Sie die Punkte umgehend beheben.....



    .....alles mist


    auf was würde ein Experte die Reperatirkosten einschätzen ?



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das war doch der silberne aus der ebxx-Auktion mit folgender Beschreibung:




    Mein Kommentar damals:

    Ist doch alles halb so wild. Ein Auto zum Fahren und Endverbrauchen. 2 Jahre fahren, und dann schauen, was der TÜV sagt. Wenn die Hinterachse durchhält, kriegt man den mit vertretbarem Aufwand noch 2...3x durch den TÜV, dann hat er 350tkm auf der Uhr und ist reif für den Schrott.


    Kotflügel vorne sind optische Mängel. Wenn's einen stört, kann man das mit 2 Bogen Schleifpapier und 2 Sprühdosen für 50 Euro kaschieren. Stört aber beim Fahren null.


    Neue Reifen und Bremsen (ich nehme an Scheiben und Beläge, aber noch die alten Sättel) sind ein Pluspunkt (im Wert von rund 500€). So gesehen sind 1.250€ OK. Vielleicht kommt die Kiste sogar noch vom Händler (Stichwort Sachmängelhaftung). Ich find's OK. 1.250 € = 15x Volltanken.



    Mein Tipp jetzt: bei 2...3 verschiedenen Werkstätten einen Kostenvoranschlag einschließlich TÜV-Prüfung (Nachuntersuchung) machen lassen, dann ggf. mit der favorisierten Werkstatt einen Festpreis ausmachen, oder den Wagen schlachten/verschrotten.


    Gruß Jörg



  • ich wollte schon sagen, der Text kommt mir sehr bekannt vor. :)

  • Zitat

    121 - EM - Bremsleitung vorn Links korrosionsgeschwächt
    121 - EM - Bremsleitung vorn rechts korrosionsgeschwächt

    Das ist ein wenig verwunderlich, da vorne kaum Korrosion an den Bremsleitungen auftritt, dafür hinten um so mehr.


    Zitat

    402 -EM- Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch

    Ein mal Rädchen drehen und gut


    Zitat

    618 - EM- Radabdeckung 1. Achse links beschädigt

    Müsste das Plastik vom Innenkoti sein


    Zitat

    840 - EM - Kraftstoffleitung mitte korrosionsgeschwächt

    Mitte ist auch hier ungewöhnlich, wäre wohl Unterboden. Tritt auch eher im Bereich der HA auf


    Zitat

    841 - EM - Umweltbelastun: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

    Gucken, wo es undicht ist.

    Zitat

    841- EM - Umweltbelastung: Differential hinten undicht - Ölverlust mit Abtropfen

    auch hier gucken wo. Wellendichtungen oder Heckdeckel


    Warst du dabei, hat er dir die Mängel gezeigt?

  • Warst du dabei, hat er dir die Mängel gezeigt?


    ich stand die ganze Zeit dabei.


    Also mit dem Rad vorne Links hat er die ganze Zeit rumgewackelt. Ich vermute, dass dort aber nur die Radmuttern mal nachgezogen werden müssen. Hab das gefühl gehabt, dass die etwas lose waren.


    Die Bremsleitunge vorne sehen ziemlich Knusprig aus. Also schon die Ummanelung abgerostet. Die Ölwanne war ölverschmiert, was komischerweise beim letzten Ölwechsel, vor etwa 10.000 Kilometern mir nicht aufgefallen ist. Vielleicht würde eine anständige Wäsche genügen, da während der gesamten Zeit, als die Kiste auf der Bühne stand, kein Öl getropft ist.


    Eine Roststelle ist dem Herren Prüfer aufgefallen, die mittig an dem Kraftstoffbehälter liegt. Eine Drahtbürste, ein kleines Döschen Por10 und zum reinigen Bremsenreiniger, würden dort wohl auch reichen.


    Differnetial, war auch ziemlich Ölverschmiert. K.a. was es damit auf sich hat.



    mfg