Hinterachse überholen

  • Hallo zusammen,


    demnächst möchte ich die Hinterachse überarbeiten. Das quitschen der Buchse im Federlenker geht mir auf den Geist. Des weiteren möchte ich
    die Zugstrebe, Schubstrebe, Spurstange, Sturzstrebe und das Lager am Federlenker und am Radträger austauschen.


    Mich würde mal interessieren, bei welchem Teil ich nach dem Wechsel eine Spureinstellung machen lassen muß?
    Weiterhin würde ich gerne wissen ab wann man exzentrische Buchsen einbauen muss?


    vielleicht weiß da einer Bescheid. Vielen Dank schon an der Stelle.


    Benzolito

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei Schub- (Nr. 116), Zug- (Nr. 77), Sturzstrebe (Nr. 53) und die Spurstange (Nr. 101) zu erneuern.

    Bild: https://mercedes.7zap.com/de/e…2026/fg/0/0/35/0/075/0/0/


    Da ich die Schubstrebe mit 1/2" Knarre am Hinterachsträger nicht gelöst bekam habe ich Feder und Stoßdämpfer ausgebaut und mir eine 3/8" Knarre mit schmalem flachen Kopf besorgt. Damit ging es dann zum Glück. Jetzt habe ich alle Verschraubungen aufbekommen, bis auf die der Spurstange am Hinterachsträger (am Radträger habe ich noch nicht probiert) und die der Zugstrebe am Radträger.


    Hatte mir extra den Proxxon Vielzahnkasten mit Vielzahn 12mm Nüssen (55mm und 100mm lang) gekauft.


    Problem Nr. 1: Bei der Zugstrebe ist am Radträger der Platz zwischen Schraubenkopf und Bremsschutzblech zu gering um die Nuss anzusetzen. Muss ich mir dafür einen 12mm Bit kaufen und dann mit einem Ringschlüssel als Antrieb die Schraube öffnen? Sowas z.B.: https://www.gedore.com/de-de/p…en-xzn/885-x-12---6569680 mit 6mm Ringschlüssel vielleicht etwas zu schwach bzw. sowas https://www.amazon.de/Innen-Vi…ssel-M5-M12/dp/B01L3PGYMS mit 10mm Ringschlüssel.

    Oder muss das Schutzblech demontiert werden? Kann man vielleicht auch ein Loch ins Schutzblech bohren und die Nuss dadurch fädeln ähnlich wie bei der Schubstrebe?


    Problem Nr. 2: Bei der Spurstange bekomme ich den Proxxon 12mm Einsatz nicht in die Schraube, da wenig Platz und wahrscheinlich der Schraubenkopf etwas verrostet. Aufgrund von Zeitmangel habe ich noch nicht probiert die Nuss mit dem Hammer reinzuklopfen, aber die 10mm Nuss geht in den Schraubenkopf und hat nur etwas Spiel. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie komme ich da am besten dran.

    Möglichkeit 1: Es ist eine sehr unübliche 11mm Vielzahn Nuss von nöten. Ich traue Daimler alles zu.

    Möglichkeit 2: Ich wähle die Kombination, wie bei Problem Nr. 1 erwähnt.

    Möglichkeit 3: Ich würde es mit einem 3/8" Einsatz probieren, weil die Nuss vermutlich etwas schmaler baut.


    Ich bin am Verzweifeln. Bei 5 - 10°C unterm Carport mit zwei relativ flachen Unterstellböcken und LED Licht macht die Aktion nur begrenzt Spaß.


    Gruß

    Keno

  • Hast du den Hinterachsträger von der Karosse gelöst und abgelassen?

    Die Hälfte der Schrauben und Muttern geht mittels Schrauber auf (mal die Mutter, mal der Vielzahn), bei ein paarn ist es eng, da geht es mit Ratsche, Schlüssel + Rohr als Verlängerung.

  • Nein, Hinterachsträger ist noch mit der Karosserie verschraubt. Also ohne Hinterachse ablassen gehts nicht? Schade.


    Hab die Schrauben alle ohne Verlängerung aufgemacht, die ich bis jetzt aufbekommen habe. Wobei das bei der Schubstrebe am Radträger schon ein übles Vergnügen war.


    Gruß

    Keno

  • Es geht auch bei eingebauter HA. Eventuell hilft ein einfacher Torx-Vielzahn-Winkelschlüssel (wie ein Imbusschlüssel) Nur ist es bei montierter Achse im Fahrzeug sehr mühevoll und unübersichtlich. Unterm Strich geht's vermutlich schneller die HA komplett auszubauen, wenn man auch noch die 4 Lager des Fahrschemels erneuern will.

    Dazu bietet die Demontage zusätzlich die Option, sich dem eigentlich immer vorhandenen Rost, hinter der Achse und am Achsträger, vernünftig zu kümmern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dachte ich mir schon, dass es auch irgendiwe mit eingebauter HA geht. Die Streben erneuer ich jetzt nur für die HU.


    HA ausbauen und die vier Lager erneuern möchte ich im Sommer machen und mich dann auch um den Rost kümmern. Wie gesagt, bei den Temperaturen mache ich nur ungern mehr als zwingend nötig. Bin froh, wenn ich damit fertig bin. Danach ist die VA, auch für die HU, dran.


    Gruß

    Keno

  • Hatte irgendwie keine Lust nochmal 26€ bzw. 50€ für Vielzahn Bits auszugeben, welche ich wahrscheinlich kaum noch verwenden werde. Also hab ich es nochmal etwas anders versucht.


    In die Exzenterschraube der Spurstange habe ich den 12mm Innenvielzahn immer noch nicht reinbekommen. Habe zuerst mit meinem 18er Ringschlüssel die Mutter gelöst, bis sich die Schraube mitgedreht hat. Dann die Schraube einfach mit der Wasserpumpenzange festgehalten. Die Wasserpumpenzange kann man ganz gut an der Schubstrebe abstützen. Mit dem Ringschlüssel habe ich dann die Mutter runtergeschraubt.

    Bei der neuen Schraube kann ich auch den Steckschlüsseleinsatz ansetzen, da nicht rostig, und dann mit einem 12er Ringschlüssel festziehen.


    An der Schubstrebe wollte ich zuerst nur ein 14mm Loch im Bremsschutzblech bohren. Da natürlich die 100mm lange 12er Innenvielzahnnuss schräg an der Schraube ankam und nicht greifen wollte, habe ich links und rechts vom ersten Loch zwei weitere Löcher gebohrt. Jetzt habe ich ein Langloch. (Noch) nicht schön, aber selten. :)

    Werde es morgen nochmal mit der Flex schön ausschneiden. Auf der anderen Seite werde ich dann nur die zwei äußeren Löcher bohren und den Teil dazwischen mit der Flex ausschneiden. Hat dann schöne Abrundungen und ist nicht so eckig ausgeschnitten. Hätte Mercedes so ab Werk verbauen sollen, wie unten an der Schubstrebe. Dann braucht man auch kein Mercedes Spezialwerkzeug oder einen Innenvielzahn-Bit mit Ringschlüssel.


    Was hat es eigentlich mit den dreiflügligen Unterlegscheiben auf sich? Ist es egal, wie die montiert werden oder müssen die in eine bestimmte Richtung zeigen?


    Gruß

    Keno

  • Ist halt funtional. :D


    Ich hab mir von Proxxon letzte Woche den Vielzahn Kasten gekauft. Natürlich nicht günstig (ok, nicht so teuer wie Hazet oder Gedore), aber ich hab eigentlich keine Lust wegen jeder Nuss in den Baumarkt zu fahren und dann einen Kasten in loser Form zu haben. Der kurze Vielzahn ist zu lang, ich konnte den Einsatz nicht richtig in die Schraube drücken und eine Knarre konnte man auch nicht ansetzen. Kann es morgen natürlich nochmal auf der anderen Seite mit einem Ringschlüssel vor dem Einsatz versuchen, aber ich denke ich werde wieder scheitern. Hatte das vielleicht aber auch schon wieder vergessen und verworfen. Werde dann morgen nochmal berichten.


    Von Proxxon gibt es leider keinen 12er Innenvielzahn mit 3/8" Antrieb. Von BGS habe ich einen gefunden. Vielleicht fürs nächste Mal oder für jemand anderen Interessant.


    Eigentlich nehme ich nur Proxxon, weil ich mal mit deren 1/2" Knarre (Vermutlich aus den 80ern, war ein Geschenk) und den Einsätzen meinen BMW E36 bei dem Versuch das Federbein vom Achsschenkel zu lösen vorne rechts von den Böcken gehoben habe. Dabei dürften wohl so ca. 250 bis 300kg auf Knarre und Nuss gelastet haben. Beide Teile haben die Aktion überlebt. Das ist zumindest für mich ein Zeichen von Qualität, deshalb bin ich Proxxon Anhänger.


    Gruß

    Keno