Unrunde Drehzahl

  • Moin.....


    hab da mal wieder eine frage....


    Mein Arbeitskollege fährt ein E230 Bj 85, der hat unrunde Drehzah und nimmt schlecht gas anl und wenn er ca 2 min an der Ampel steht geht sein Benz immer aus, dann muss er wieder neu starten...was kann es ungefähr für ein fehler sein ???ß
    und hat der ein Luftmassen messer?? wenn ja, wo sitzt der??? hab keine Ahnung von dieser Baureihe...


    gruss stony

  • Hallo stony, der sitzt zwischen Luftfilter und einspritzsystem. der große schlauch.


    Eine Frage hätte ich ans Forum da ich nicht wirklich etwas gefunden habe.
    Mein W202 C180 macht mir langsam sorgen.
    Seit kurzem zickt er auf Autobahn bei etwa 4000 u/m und dann bei 4500 nochmal.
    Soweit alles klar, LMM aber, den habe ich jetzt gereinigt und seit dem zickt er "nurnoch" bei 4500/5000 u/m.
    Leider kommt er auch nicht mehr wirklich über 170 Km/h ohne dass ich kurz vom Gas runter gehe und wieder gas gebe.
    Ich möchte nicht zu MB eine 70€ Diagnose machen um zu hören dass es der LMM ist.
    Könnte mir jemand hier sagen ob das mit einem neuen LMM dann ganz weg ist?
    Meine C klasse ist von 1998 und hat knapp über 80.000km erst.


    MfG
    biomann

  • Ist das bei dir dann quasi ein Leistungsloch bei der genannten Drehzahl ?
    Falls ja, selbes Symptom bei etwas anderen Drehzahlen und die Ursache war Falschluft.
    Um genau zu sein es war der Gummiflansch hinter dem LMM der den Luftkanal mit der Drosselklappe verbindet ausgeleiert.
    Vllt. solltest du da mal gucken bevor du Geld fürs auslesen oder gar den LLM ausgibst.

  • E230 Bj 85,


    Es dürfte wohl ein 230 E sein...
    Luftmassenmesser in den Sinne hat er nicht. Er hat ein Poti an der Drosselklappe welches je nach deren Auslenkung eben ein Signal gibt.
    Ich tippe aber auf Falschluft. Checkt mal alle Schläuche unter dem Mengenteiler.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Für die Suche im WWW, der 230 E ist ein M 102 und hat eine KE-Jetronic. Falls er ohne Kat und nicht als RÜf vom Band lief, könnte es auch eine K-Jetronic sein.

  • Ist das bei dir dann quasi ein Leistungsloch bei der genannten Drehzahl ?
    Falls ja, selbes Symptom bei etwas anderen Drehzahlen und die Ursache war Falschluft.
    Um genau zu sein es war der Gummiflansch hinter dem LMM der den Luftkanal mit der Drosselklappe verbindet ausgeleiert.
    Vllt. solltest du da mal gucken bevor du Geld fürs auslesen oder gar den LLM ausgibst.


    Ja das klingt gut möglich, seit ich den LMM wieder eingebaut habe, pfeift es auch sehr leise was auf eine Undichtheit hinweisen könnte.
    Dem werde ich Morgen nachgehen und Bescheid geben wenn es das war.


    Es ist an sich ein Leistungsloch das mit einem kleinem Rukler verbunden ist.
    Allgemein fährt er ein bisschen müder, das Leistungsloch erscheint aber tatsächlich nur bei 4500/5000U/m und max 170KM/h.
    Das komische ist dass der Mototr wie immer sehr leise und ruhig läuft.


    Vielen lieben Dank für den Denkhinweiß ;)

  • Hallo wieder,


    jetzt habe ich an beiden Enden des LLM ein iso Klebeband geklebt und somit die Dichtheit wieder hergestellt.
    Siehe da, er hat wieder richtig Pepp (für einen C 180) und keine Leistungslöcher mehr.
    Wir packen wieder die 205km/h laut Tacho.


    Vielen Dank für den Tip mit der Falschluft, Super! :thumbup: