Kaufberatung C280 AMG Sport 1.Hnd

  • Hallo Liebe 202 Freunde :),


    bin seit Jahren schon auf der Suche nach einem 202er Modell und bin jetzt fündig geworden.


    Daten: C280 AMG Sport 1.Hand Lückenloses Scheckheft


    166.125 km, Hubraum: 2799, 142 kW (193 PS) , Benzin, Getriebe: Automatik, Front-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 4/1994, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Blauschwarz metallicAusstattung
    ABS, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportpaket, Sportsitze, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, Zentralverriegelung


    • Leder Schwarz
    • Klimaautomatik
    • Sportsitze vorne und hinten
    • AMG - Optik - Paket
    • AMG - Sport - Paket
    • Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer
    • Einbruch und Diebstahlwarnanlage
    • Sound - System
    • AMG - Leichtmetallräder in 17 Zoll
    • Telefonvorrüstung
    • Radio MB - Spezial
    • Armauflage mit Fach
    • CD - Wechsler 6 - fach
    • Wärmedämmendes Glas rundum
    • el. Fensterheber 4 fach
    • el. Aussenspiegel
    • ABS
    • ASR
    • Kopfstützen hinten el. abklappbar
    • Heckscheibe beheizt
    • Automatische Antenne


    damaliger NEUPREIS: 102.750 DM
    PREIS: 6.600€


    Allerdings steht das Fahrzeug 600km von mir Entfernt bei einem Händler...Auf den Bilder sieht das Fahrzeug TOP aus....Da ich jetzt nicht der SUPER 202 kenner bin daher meine Frage an euch:


    Auf was ist besonders zu Achten habt ihr mir da ein paar Tipps? Ne kurze Auflistung wäre echt ganz nett :)




    Wäre euch sehr dankbar vielen dank schonmal im voraus :)


    Gruss Patrick

  • Prinzipiell ist der M104 ein guter Motor, hat jedoch Probleme mit dem Kabelbaum. Also den Motorkabelbaum genau anschauen, wenn er porös ist bist du gut und gerne bei 1000€ für die Reparatur.
    Die Isolierung der Kabel wird da zu 99% brüchig, dann kann es zu einem Kurzschluss kommen und wenns dumm läuft wird dein Steuergerät gleich noch gratis mitgegrillt :)


    Ansonsten kenn ich mich aufm C280 Vormopf Markt leider zu wenig aus, ich hab jetzt einfach mal den teuersten 280er aus Mobile genommen (der das wohl dann sein wird ;)).


    Schaut gut aus, hat der Sitzheizung? Weiß ehrlich gesagt gar nicht wo die beim Vormopf sitzt...oben hat er ja keine 2 Knöpfe.


    Generell würd ich auch drauf achten dass andere Arbeiten wie z.B. der Getriebeölwechsel gemacht wurden. Ist normal alle 60.000 km fällig, wobei bei den KM und dem Preis auch noch ne neue Inspektion drin sein sollte. (Und vernünftige Fußmatten! :crazy: )


    Thema Rost:
    Sind die Vormopf ja angeblich nicht sooo schlimm, trotzdem...hier eben genau gucken. Radläufe, Kotflügel, Wagenheberaufnahmen, unter den Schwellern rostet es auch gerne (wenn man mit bisschen Druck drüber poliert und es knirscht...nicht allzu gut).
    Und ... unter den Türen gucken, auch unter den Gummis. Da findet man auch ganz gerne immer mal wieder etwas :)


    Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben...vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich mit den Preisen etwas besser auskennt ;)


    Gruß
    Fabian

  • Puh 6.600€, das ist schon viel.


    Rostproblem wurde ja genannt. Türen, Radlauf, Heckdeckel (Zierleiste & Schloss), Antennenloch, Federaufnahmen vorn usw.


    PS: Die Knöpfe für die Sitzheizung sind beim Vormopf am Wählhebel ganz vorn. Eben wie beim 124er.

  • Hi Patrick,


    Wenn das Auto 600km weg ist, frag doch hier im Forum ob jemand in der nähe wohnt und sich das Auto anschauen kann.


    Wird sich bestimmt jemand finden. Der hat dann au en bissel Ahnung und kann dir sagen: Kaufen oder Finger weg.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • WOW Wahnsinn :)...vielen dank für eure schnellen Antworten und guten Ratschläge!!!


    hab hier mal den link für euch von der Homepage des Händlers


    http://www.autoland-2000.de/fahrzeugangebot.html



    Wie gesagt auf den Bilder sieht das auto sehr gut aus.Letzter Service war bei 164.867km was bei dem Preis mitenthalten ist, ist ne 1Jahres Versicherung bzw. eine Garantie falls was kaputt gehen sollte kann ich hier bei mir zu Werkstatt gehen und den Jungs von Bremen einen Kostenvoranschlag zuschicken. Die bezahlen das dann ob zu 100% ist wiederum ne andere Frage. Fahrzeug hat einen sehr kleinen Rostfleck am Kofferraumdeckel und ein zwei kleine Kratzer an der Fahrertür. Ausserdem sind die Türschweller lose die müssten noch befestigt werden. Das mit den Türschwellern hört sich etwas seltsam an. Vom Vorbesitzer sind scheinbar alle Rechnungen Inspektionen usw. vorhanden.


    Was mir wichtig ist Motor und Getriebe!


    Irgendwelche Tipps auf die ich achten sollte bei der Probefahrt?


    danke euch ihr seit Spitze :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich schon fast das hier kaum Alarm kommt,
    weder zum Preis, noch zum AMG 280, das wird doch sonst gerne auseinandergerissen.


    Oder bin ich positiv überrascht, ich weiss es nicht. :P


    Wie auch immer, es geht hier natürlich nur um die Optik, Kollegen benutzen das dann scheinbar ganz gerne zur Auszeichnung.
    Zur Reperaturkostenversicherung, sog. Gebrauchtwagengarantie, ist zu sagen, dass so gut wie alle Anbieter nur Laufleistungsabhängig erstatten.


    Die Mehrheit Versicherungen liegt hier, bei diesem KM Stand wohl noch bei 40% Erstattung.


    Als kleiner Tip,...wenn mal was sein sollte am Wagen, nicht einfach zur Werkstatt vor Ort gehen,
    Wenn die einen Schadenfall bei deiner Garantieversicherung einreichen, hast du geringere Chancen auf eine ordentliche Beteiligung.


    Die Händler haben in aller Regel interne Abkommen mit den Versicherungen. Finde ich aber auch gut das der Händler dich hier scheinbar schon drauf aufmerksam gemacht hat, denen den Kostenvoranschlag zukommen zu lassen. Gemeint wohl so, das sie es dann einreichen...finde ich sehr ordentlich, ich dachte immer ich bin der einzige der das macht. :crazy:


    Beispiel, wenn ein Kunde hier eine kleine Garantie (Motor, Getriebe, Antrieb) abschließt, so habe ich hier, für meinen Kunden, in den ersten 6 Monaten eine große Garantie.
    Die greift aber nur wenn ich mich einklinke bzw den Gebietsleiter kontaktiere.


    Macht das eine (für die Versicherung) fremde Werkstatt...dann gibts eben in aller Regel nur das Allernötigste.


    Gutes Gelingen

  • hmmm dann "bringt" mir ja diese Versicherung nicht allzu viel ?!?! :pinch: ... Der Händler hat sich nicht wirklich Verhandlungsfreudig angehört was den preis angeht :/ mal sehen..

    • Offizieller Beitrag

    Naja, seh es so, du kaufst ein 20 Jahre altes Auto mit bald 200.000km...
    Für so einen Erwerb muss man "erwachsen" sein. Das ist nicht böse gemeint,...ich hoffe du verstehst wie ich es meine.


    Es gibt viele Gebrauchtwagenversicherungen und es gibt auch richtig teure und umfangreiche.
    Die Tage war ein Fuzzi hier, der erzählte was von bis zu 4000 Euro für eine 5 Jahres Garantie ab 220PS.
    Das passt natürlich nicht im normalen Gebrauchtwagengeschäft. xD


    Wie auch immer, es gibt hier Unterschiede und es steht dir auch frei irgendwo anders eine Versicherung abzuschließen.
    Du musst nicht die vom Händler nehmen, bzw du kannst dir auch was anderes zusätzlich abschließen, informiere dich einfach auf dem Markt und bei verschiedenen Anbietern.
    Aber...das kannst du dir nicht in Ruhe überlegen, sondern das muss unmittelbar mit Zulassung erfolgen.


    Ob du es wirklich brauchst, siehe oben. ;)

  • Naja, 6600€, Seitenschweller lose ( ?( ) und ein Rostfleck hinten, gut...das kann man für 300, 400€ dann machen lassen (+ - ... je nach Lackierer eben). Sollte aber bei dem Preis
    einfach mit drin sein. Da bekommt man ja schon nen gutes 124er Coupe ...


    Wenn alle Rechnungen vorhanden sind soll er dich doch einfach mal mitteilen, wann und ob Kopfdichtung und Motorkabelbaum gemacht wurden.


    Gruß


    Fabian