Welche Alufelgen waren Original 1993/1994

  • Hallo.
    Da stimme ich Stefan M. zu! Die Radkappen MIT Chromrand waren bei meinem Jahrgang im Elegance-Paket dabei! Hat es vielleicht etwas mit Mopf/VorMopf zu tun?!?
    Na ja ich glaube ich montiere einfach im Sommer die schönen Blenden auf Stahlfelgen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wo und wann waren diese denn montiert????


    Gar nicht, das sind die 8-Lochfelgen vom 202er zu der Zeit:



    Die gab es 1993-2000 in der Preisliste.


    Alufelgen waren bei Elegance Bj. 1993 nicht Serie. Nur beim Sport. Du müsstest also mal schauen was bei dir in der Ausstattungskarte steht.


    Die was du gefunden hast sind vom 201er / 124er…

  • Die Radkappe ist von einem Elegance (mit Chromrand) und hat eine 202-Teilenummer.
    Der 124 bekam die Radkappe auch, aber erst ab 7/93, 202 ab Anfang


    Bedeutet also, dass es ganz wenige Chromrandkappen mit 202 Teilenummer gab? Ein Kollege hat den Elegance seines Opas bekommen und der hatte ab Werk (03/96) Chromrandkappen mit 124 TN verbaut.


    Ach ja, habe diese im Internet gefunden:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…7708?ref=search


    Wo und wann waren diese denn montiert????


    Die waren nie original am 202. Diese (also nicht direkt diese Felgen, aber dieselben originalen) waren damals beim 190er und W124 verbaut.

  • Keine Ahnung, ob die häufig sind oder selten.
    Ich weiß nur, dass sie ab Produktionsbeginn auf den Elegance waren.
    Waren auch auf den letzten Autos mit minimaler Tarnung drauf, sie einst im Kreis BB rumfuhren.
    Denke, dass Du Dich irrst, Harun, dass der Elegance die ohne Chrom ab Werk hatte.
    Grüße
    Stefan

  • Ich kann es dir nicht sagen Stefan wir haben ihn damals noch recht jung von MB übernommen (ach war das herrlich als der im Verkaufsraum stand :) ) und der Opa hat die wohl nicht getauscht.


    Übrigens hatte mein Onkel welche mit Chrom Rand auf seinen Winterrädern damals und er fuhr nen Sport xD

  • Nur aufgrund dessen, dass das Auto fast neu gewesen war und direkt vom Händler oder der Niederlassung kam, lassen sich wohl kaum Rückschlüsse darauf ziehen, was original war. Ich kann mir gut vorstellen, dass da oft genug, bei nem guten Kunden, bei nem Kauf von nem Satz Winterräder als Bonbon die Kappen dann mit bei waren und da keiner bei der Ausstattungslinie auf die richtige Zuordnung geachtet hat.
    Genau wie mit der Teilenummer der Kappen, die erst unter der 124er Nummer gefertigt wurden, und als dieser Auslief, wurden diese durch die mit der 202er Nummer ersetzt. Parallel wird es garantiert nie zwei gleiche Teile mit unterschiedlicher Teilenummer gegeben haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur aufgrund dessen, dass das Auto fast neu gewesen war und direkt vom Händler oder der Niederlassung kam, lassen sich wohl kaum Rückschlüsse darauf ziehen, was original war.

    Ja, sehe ich auch so.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Elegance ab Werk mit Chromrandradkappen ausgeliefert wurde.


    Das ist auch so.
    Stand in den Artikeln über die C-Klasse, im Einführungsband, war auf den Straßen zu sehen...
    Und last but not least sagt auch das EPC das gleiche.
    Allerdings muss ich Heiko Recht geben, die ersten Elegance-Deckel hatten tatsächlich eine 124-Teilenummer, obwohl sie für den 124 ja nach dem 202 kamen. Wurde dann auf einen 202-Nummer geändert.
    Grüße
    Stefan