S203 Baujahr 2001 ohne Rost

  • Fakt ist: Es gibt keinen Mercedes ohne Rost!
    Und wenn die Stuttgarter das nicht GANZ SCHNELL in den Griff kriegen und die Kulanz nicht noch großzügiger gestalten, war's das mit "Des Beste oder Nichts".



    Soll das heißen auch neuere Modelle haben Rost?

  • Zumindest beim W203 Mopf gibt es auch Rost.
    Beim W204 ist bislang praktisch nichts an Rost bekannt und der ist ja nun auch bereits 7 Jahre am Markt (da waren die typischen Rostkisten schon lange auffällig).
    Aber am Ende lässt sich vor allem Rostfreiheit immer erst nach sehr vielen Jahren bestätigen, daher kann man über neuere Modelle schlecht eine klar Aussage treffen.


    gruss

  • Bei der Aussage - Zubehörkotflügel sind nicht passgenau etc., wäre ich vorsichtig... 8o



    Habe vor ein paar Jahren an einem E46 reinen Kotflügel von van Wenzel montiert und war äußerst positiv überrascht.... - der paßte auf Anhieb perfekt und war vom Originalteil nur durch viele Falten im nichtsichtbaren Bereich zu unterscheiden. Bei jüngeren Autos ist dank neuerer und inzwischen auch günstigerer Werkzeugbaumöglichkeiten die Qualität von Zubehörteilen
    deutlich verbessert worden.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn ich mir jetzt den S203 von 2001 holen würde, die vorderen Kotflügel ausbaue, von innen ordentlich schleifen und dann versiegeln würde mit Unterbodenschutz oder Wachs von außen auch bis aufs Blech runter schleifen würde und ordentlich grundieren und lackieren würde.
    Bei den hinteren Kotflügeln geht das ja nicht so leicht... die kann man so wie ich das sehe nicht ausbauen weil das Dach da mit dran sitzt... die Inneren Kotflügel ausbaue und dort auch ordentlich schleife und versiegeln würde und von außen auch neu lackieren würde... (Tür, Scheiben etc abkleben und von außen lackieren würde.
    Würde man sag ich mal für ca. 500€ Materialkosten(Arbeitslohn ist nicht mit einberechnet, Lack bekomme ich ohne Märchensteuer) ein Rostfreies Auto hinbekommen oder ?

  • Würde man sag ich mal für ca. 500? Materialkosten(Arbeitslohn ist nicht mit einberechnet, Lack bekomme ich ohne Märchensteuer) ein Rostfreies Auto hinbekommen oder ?


    Nein, weil es noch deutlich mehr Teile an diesem Fahrzeug gibt die rosten. Vor allem die wirklich sicherheitsrelevanten Teile.
    Und du wirst keine Ruhe rein bekommen, sprich du darfst jedes halbe Jahr 1-2 volle Arbeitstage dir einrichten, die nur dem Entrosten dienen.
    Ist leider so. Ich würde mir das freiwillig nicht antun (da du noch nicht gekauft hast, ist es freiwillig).


    gruss

  • Wenn Du da ein paar Euro auf den Preis drauflegst und Dir nen 203er ab 2004 ohne Rost anlachst, spar'st Du viel Zeit, Mühen und Ärger. Das was Du bei der Besichtigung gesehen hast, ist doch eh nur die Spitze des Eisberges. Mach mal ein paar Blenden ab, oder schau unter die Anschraubkanten des Kotflügels...usw.

    Wann hört dieses Märchen mal auf?
    Die Mopf auch welche aus 2006 hab ich schon gammeln sehen. Radhauskanten hinten, Türunterkanten, Kofferraumklappe... Soll ich noch mehr aufzählen?


    Du findest an jedem Auto, das etwas älter ist, Gammel! Man muss nur suchen! ;)

  • Wann hört dieses Märchen mal auf?
    Die Mopf auch welche aus 2006 hab ich schon gammeln sehen. Radhauskanten hinten, Türunterkanten, Kofferraumklappe... Soll ich noch mehr aufzählen?


    Du findest an jedem Auto, das etwas älter ist, Gammel! Man muss nur suchen! ;)


    Ich denke man muss es immer in ein richtiges Licht rücken.
    Der W203 Vor-Mopf war eine echte Gammelkiste, der W203 Mopf bei weitem nicht mehr so schlimm, aber trotzdem weiter ein gewisses Thema.
    Aber am Ende gibt es auch ältere Autos, wo man irgendwo auch irgendetwas findet, aber das in Bezug auf das Alter absolut ok ist.


    gruss