S203 Baujahr 2001 ohne Rost

  • Guten Tag,
    ich habe beim Händer um die Ecke einen feinen MB C220 T CDI mit 135k km gesehen...
    Da es mein erster Mercedes sein wird mal so ein paar Fragen.
    Was so alles im Checkheft steht ist das in Ordnung und damit die Kinderkrankheiten beseitigt ?
    Hab das mal abfotografiert
    €: Habe die Bilder mal als Anhang eingefügt.


    So an Rost konnte ich bislang noch nichts feststellen... Allerdings hab ich auch noch nicht ganz genau hingeschaut. Wollte Freitag mal hinfahren.

  • Zumindest lässt sich grob die Handschrift der letzten Eintragungen auch den vorherigen identischen Stempeln zuordnen. Allerdings fällt bei Bericht 8 direkt auf, dass zwei unterschiedliche Kugelschreiberfarben genutzt wurden, die vier Monate später fortgeführt werden, ein späteres Nachtragen wäre also auch möglich.


    Bei Bericht 5 kenne ich zumindest den Händler/die Werkstatt, die gab es schon in den 80ern und haben sich im Laufe der Zeit ziemlich vergrößert. Damals auf jeden Fall grundseriös und m.E. auch nur deshalb schon so lange erfolgreich.


    Die zusätzlichen Einträge könnten prinzipiell durchaus auch vom Vorbesitzer veranlasst oder gar gemacht worden sein, um den Überblick zu behalten.

  • Klar, kann absolut seriös sein. Kann aber auch Nepp sein.
    Im Zweifel von Letzterem ausgehen und nachprüfen.
    Grüße
    Stefan

  • Also ich wollte nächsten Mittwoch hin und mir das Fahrzeug anschauen, worauf muss ich achten? Da es ein OM 611 Motor ist brauch ich das Magnetventil an der Nockenwelle mir nicht vornehmen oder? Da dieser Motor das Problem nicht hat.


    Koppelstange überprüfen. Wie?
    Querlenker überprüfen. wie?


    Was mich wundert ist die Achsvermessung, muss das zwischen durch mal gemacht werden? Oder kam das mit den Querlenkern?

  • Nach einem Tausch der Querlenker ist eine Spurvermessung auf jeden Fall nötig. Ich würde die Werkstatt nach der Servicehistorie befragen und Rost an Kanten und Stößen (also bei den Stoßstangen) an der Heckklappe, den Türen, hinter den Scheinwerfern, unter der Kofferraummatte / Seitenverkleidung, etc. suchen. ich habe mir letzte Woche auch einen angesehen, bei dem die Servopumpe oder das Lenkgetriebe defekt war, bei dem der Innenraum trotz erst 150tkm weit schmuddeliger war als bei meinem W202 nach 21 Jahren und mehr als doppelt so viel Kilometern.


    Weiters wirf einen Blick auf alle (!) Funktionen wie Klima, Beleuchtung, Radio, Fensterheber, etc.


    Im Allgemeinen sind Mercedes aber sehr robuste und zuverlässige Autos. Leider kann eine Summe an Kleinigkeiten schnell einiges an Geld kosten.