Realistische Preiseinschätzung für sehr guten 200 CDI


  • Wer nur Anhand des Km Standes den Wert eines Autos fixiert hat in meinen Augen wohl so einiges nicht recht verstanden.


    Dummerweise funktioniert der Gebrauchtwagenmarkt nun mal so. Ob uns das jetzt gefällt oder nicht, ist da draussen auf dem Markt relativ egal.


    Ist ähnlich dem Megapixelwahn bei Digitalkameras. Total sinnbefreit, aber der Markt spielt nun mal so.


    Ich gebe zu, ich hatte auch leichte Bedenken, als ich meinen Benz damals mit ~180t km gekauft habe, mein bisherigen Autos haben selten die 230t km Marke überschritten.
    Aber der hier läuft und läuft und läuft und da bin ich mir recht sicher, das die 300t oder gar 400t nicht so das Problem sein werden.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich doch ein schöner Wagen, aber der Angebotspreis ist halt schon der Hammer. Wie ich schon sagte, ich bleibe auch dabei, 3.000-3.500 EUR, was der Markt sagt ist mir egal, ebenso 203er und sonstige Fahrzeuge, wenn ich den haben wollte, dann wäre das meine Schmerzgrenze. Einen gepflegten rostfreien 202er sieht man nun mal nicht alle Tage.

  • Na ja....
    Der erste ist schon mal nicht "rostfrei" und ob einem für ein spartanisch ausgestattetes, altes Auto, nur Aufgrund der Kilometerlaufleistung wert ist... ?(
    Der zweite kommt zwar in den Genuss einer etwas besseren Ausstattung, aber dafür trifftet der Preis noch etwas mehr von der Realität ab.


    Es steht halt jeden Tag ein Dummer auf... - man muss ihn nur finden... :thumbup:


    Für mich jedoch niemals ne Option dafür bietet der Markt zuviele mind. gleichwertige oder gar bessere Fahrzeuge zu günstigeren Konditionen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst denn dumm? Nur weil man nicht deiner Meinung ist? Du weisst schon das Geld reine Fiktion und nicht mehr als der gute Glaube an ein Idee ist? Man kanns auch echt übertreiben…

  • rebel


    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, weshalb Du Dich angesprochen fühl'st, zudem Du selbst schreib'st, dass Dir das Auto max. 3500,-€ wert sei.
    Mein Kommentar bezog sich in erster Linie auf den Text des Inserats, indem der Verkäufer signalisiert, dass er eine konkrete Preisvorstellung habe, von der er auch nicht abzurücken gedenkt.


    Wenn ich dann noch mit dem von mir oben erwähnten Fahrzeug, welches mein ehemaliger Arbeitkollege erworben hat, vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen. Denn der rostbefall im Falz ist nicht ganz ohne...
    Mag sein dass bedingt durch LL die ein oder andere Verschleißrep. noch aussteht... Aber zum einen sind diese Teile dann neu und nicht 13 Jahre alt und es steht ein Betrag von 2000,-€ für ewaige Reparaturen im Raum. (zuzüglich besser Ausstattung, mit GSD und Autom.,die zumindest mir sehr wichtig wären)


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, so wie jeden Tag ein Dummer aufsteht, so gibt es auch jeden Tag ein Schnäppchen zu machen (sprich klar unter Marktpreis).
    Mag sein, dass der von deinem Kollegen ein Schnäppchen war. Für 4200€ ist der aus meiner Sicht zu teuer. Die angesprochenen 3000-3500€ sind Marktpreis (kommt jetzt drauf an, wie er sich tatsächlich vor Ort präsentiert). Daher würde ich auch nicht mehr als das bezahlen, was am Ende der Eingangsfrage entspricht.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    @ Locke1971


    Ich fühle mich nicht angesprochen ich finde es nur generell seltsam warum man andere Leute als dumm bezeichnet (bezeichnen muss) die eine andere Wertevorstellung haben als man selber. Das hier beim Autokauf ist ja nun wirklich keine Situation wo man mal eben "versehentlich" einen Preis bezahlt den anderen nicht nachvollziehen können. Um an das Angebot zu kommen muss man sich schon aktiv bemühen und kann gar nicht anders als andere Angebote anzusehen.


    Du kennst doch die Hintergründe gar nicht warum Jemand bereit ist 4.000 oder mehr für den Wagen auf den Tisch zu legen. Kann ja einen sentimentalen Wert haben (erster Sex, verstorbener Vater hatte einen), oder praktischen, Räuber braucht schnell ein Fahrzeug, der hier steht gleich ums Eck. Aber Dummheit wird hier wohl mit absoluter Sicherheit nicht zutreffen. Oder meinst du jemand verwechselt den 202er mit einem 203er und merkt erst später das er eigentlich den falschen Wagen gekauft hat?


    Den Spruch finde ich im Zusammenhang mit einem Autokauf einfach nur blöd und das wollte ich mal ansprechen da er hier gefallen ist.


    Letztendlich ist jeder Preis in der Fahrzeugklasse ein Individualpreis.

  • ich finde es nur generell seltsam warum man andere Leute als dumm bezeichnet (bezeichnen muss) die eine andere Wertevorstellung haben als man selber.


    Da bin ich bei Jürgen.
    Den Wert eines Fahrzeugs macht der Markt und nicht die eigene Wertevorstellung. Ob einem ein Marktpreis zusagt, das ist jedem selbst überlassen, aber es ist tatsächlich dumm klar mehr als den Marktpreis zu zahlen.


    gruss