• Ich komme aus dem Südwestlichen Ende von Schleswig-Holstein und bin heute seit einer Woche Besitzer eines C200 Elegance, Ez. 94 mit Automatik. Es ist mein drittes Auto und mein erster Mercedes.


    Ein paar altersbedingte Schwachstellen hat der gute auch.
    Der unterboden ist ordentlich angerostet, aber noch nirgends durch. Die hinteren Kopfstützen klappen nicht hoch.
    Der Tacho läuft erst ab 30Kmh mit, wobei ich mir nicht sicher bin ob das ein Fehler oder durch die Automatik bedingt ist. Bei der Temperaturanzeige bin ich mir auch nicht sicher da ich ihn noch nicht lange gefahren habe, vllt. war er einfach wirklich noch nicht warm.
    Ausserdem führt von zeit zu zeit der Blinker ein eigenleben. Habe aber noch nicht geprüft obs nur die Anzeige ist oder ob er dann auch wirklich blinkt.


    Da der vorbesitzer mittlerweile 91 ist hat er auch ein paar Äusserliche blessuren. Die vordere Stoßstange an beiden Seiten und hinten Beifahrerseite überm Radkasten hat auch mal was abbekommen.


    Ausserdem hat der Motor wohl zuletzt Probleme gemacht, was auch der Grund für den verkauf war. Im stand soll er manchmal stark geruckelt haben.
    Mercedes meinte er läuft dann nur auf zwei Zylindern, aber eine konkrete Ursache haben die nicht gefunden und meinten dann es muss das Steuergerät sein, kostet 1600 + einbau.
    Danach brachte der Vorbesitzer den Wagen in eine freie Werkstatt. Die haben die Zündkerzen, welche wohl ziemlich durch waren, getauscht und jetzt läuft er wohl wieder gut.
    Ich bin ihn jedenfalls schon vorher Probegefahren und habe zu keiner Zeit irgendwas gemerkt.


    Da es wie gesagt mein erster Mercedes und auch mein erster Automatikwagen ist werde ich in naher Zukunft bestimmt die ein oder andere Frage haben. Zum Beispiel ob der Wagen wirklich keine Lenkradhöhenverstellung hat oder ob ich sie einfach nur nicht finde?


    Edit: Achso und es ist noch der erste Stern dran ;)


    So far

  • Willkommen.
    Kopfstützen fahren nie hoch bei einem 202, man muss sie manuell hochklappen. Abklappen geht via Schalter.
    Wenn er ruckt, dann kommen Motorkabelbaum, Steuergerät, Zündspule(n), Zündkabel in Frage.
    Die hängende Tachonadel liegt daran, dass sie am Anschlag festklebt und sich erst bei 30-40 km/h löst. Gibt bei Mercedes Hülsen die man drüber schiebt.
    Tacho rauziehen, zerlegen, Hülse drauf- alles retour- fertig. Hülse kostet einen € oder so.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Herzlich Willkommen :thumbup:
    Noch ein Nordlicht :)
    Einen hübschen Elegance hast du da, kannst du auch was über die Ausstattung sagen?


    Wegen den Tachonadeln kannst du dir das hier mal anschauen, ist ne halbe Stunde Gebastel und wenn man es vernünftig macht haste das Problem nie wieder...


    Grüße aus Neumünster :)

  • Kopfstützen wurden schon erwähnt, Lenkradverstellungen sind bei Benzen nur aufpreispflichtig zu haben (jedenfalls bei den älteren) und dann auch noch selten weil unnötig. Meiner Erfahrung nach machen sie es eher schlimmer als besser bei den meisten Staturen.

  • Mahlzeit,
    leider hats meinen alten PC zerlegt, konnte daher nicht antworten.


    Was die Motorprobleme angeht hatte ich mich schon vor dem Kauf durch die Schwachstellenliste gearbeitet und hatte daher auch den Kabelbaum in verdacht.
    Kann das auch der Grund für den spinnenden Blinker sein? Meißt ist es der Linke der einfach wild blinkt oder dauerleuchtet. Sogar einfach mitten in der Nacht wenn nichtmal die Zündung an ist.
    Ansonsten habe ich bei meiner ersten längeren Fahrt festgestellt dass der Gute ab ~160 k/mh anfängt ganz fies zu hubeln, als würde man über Schotter fahren, selbst bei neuestem Autobahnbelag.


    Naja die Lenkradverstellung hätte ich gern da ich beim bremsen immer mal wieder an selbiges anecke. Und ja der Sitz ist schon ganz unten und weiter nach hinten geht auch nicht wenn ich noch ans Lenkrad ankommen will. Davon ab will ich ja nicht schlafen sondern Auto fahren. Wundert mich ehrlich gesagt auch etwas, mit meinen 1,80 bin ich ja jetzt nicht gerade ungewöhnlich groß...


    Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen da leider keine Unterlagen dabei waren.
    Was er auf jedenfall hat: Klimaanlage, 4 x elektrische Fenster, Automatik, abnehmbare Ahk. (ka. ob original), Wurzel(?)holz, elektrische Spiegel, Außentemperaturanzeige und Beifahrerairbag. IR Fernbedienung hat er leider noch keine, was besonders nervig ist da mal irgendwelche Schlösser getauscht wurden und ich jetzt nurnoch von der Fahrertür aus aufschließen kann :thumbdown:

  • Zitat von Blackscorpion

    Wurzel(?)holz


    Ich nehme das mal als Frage und die Antwort ist, du hast Zebrano Holz :D
    Wurzelnuss kam erst ab kleiner MoPf im Elegance.


    Wegen dem Lenkrad, solltest du dich mal länger mit der Sitzverstellung beschäftigen, ich habe ebenfalls einen VorMoPf Elegance mit Standartsitzen und ohne Lenksäulenverstellung, bin auch c.a. 1.85 und habe keine Probleme. Es kann natürlich auch einfach sein dass du (zu) lange Beine hast.


    Aber sonst scheinst du ja noch ein bisschen was auf der To-Do Liste zu haben, in dem Sinne viel Erfolg :thumbup: