Beiträge von Blackscorpion

    Mahlzeit,
    nach langer Zeit habe ich es auch endlich geschafft meinen C200 umschlüsseln zu lassen. War aber nicht so einfach wie bei einigen anderen hier.
    Da ich bei der PDF bedenken wegen der Qualität hatte bin ich zur nächsten Niederlassung. Alle keine Ahnung also eine Mail direkt an MB geschrieben und dann die gleiche PDF bekommen mit der entschuldigung dass auch ihnen keine anderen Unterlagen vorliegen. Naja dann passt das ja. Also einen Tag frei genommen und ab zur Zulassungsstelle.
    Und dann hat der Kerl mir da echt erzählt das könnte ich ja selbst gemacht haben er braucht wenigstens ein Schreiben oder so von MB mit meinem Namen damit er das als Original anerkennen kann, aber dass wissen auch alle Händler in Hamburg... Immerhin hat er meinen Termin dann eine Stunde zurückgestellt und mir gesagt ich soll einfach zur nächsten Niederlassung fahren.
    Tja weder die Niederlassung noch die Hauptniederlassung in Hamburg zu der ich von da geschickt wurde sahen sich imstande mir irgendeine Bestätigung auszuhändigen.
    Also erstmal nichts mit Umschlüsseln. Ich habe dann bei MB angerufen und das ganze geschildert und darum gebeten mir einen dreizeiler zukommen zu lassen.
    Das ganze hat sich dann über zwei Monate und drei Telefonate hingezogen und gerade als ich aufgeben wollte hatte ich tatsächlich einen Tag vor meinem Urlaub einen Brief von MB im Kasten!!!
    Darin zum einen mal wieder die ausgdruckte PDF und tatsächlich ein Schreiben in dem bestätigt wird dass der Wagen mit meiner Fahrzeug-Identifikationsnummer auf Euro 2 ungeschlüsselt werden kann und dass leider kein anderes Dokument dafür existiert.


    Also gleich einen Termin beim Amt gemacht und auch noch einen im Urlaub bekommen. In HH kann sowas dauern, bei dem davor hatte ich fast einen Monat dazwischen.
    Mit dem zusätzlichen Schreiben hat das ganze dann auch Problemlos funktioniert. Und dass obwohl es eine ausgedruckte Unterschrift war, das Schreiben hätte ich ja gefälscht haben können 8|


    Naja und jetzt habe ich den Bescheid vom Zoll bekommen. Und siehe da, auch die sind unfähig :pinch:.
    Die wollen mir die Steuern nur für dieses Jahr zurück erstatten, dabei steht mir ja alles zuviel gezahlte seit Zulassung auf meinen Namen zu. Wenn ich jetzt noch wüsste wann das war...
    Also wieder schreiben. Die wollen das Geld auch nie freiwillig rausrücken ^^
    Dazu habe ich übrigens noch diesen Artikel gefunden in dem für genau diesen Fall der § steht.


    Vielleicht hilft das ja noch wem weiter.


    MfG.

    Mahlzeit,
    danke erstmal für die Antworten.


    Aaalso der Wagen hatte ja schon Probleme beim Vorbesitzer. Der ist dann damit zu MB und hat ihn auslesen lassen.
    Ich habe auch noch die Zettel davon gefunden und versuche mal die Schrift des Mitarbeiters zu entziffern...


    "Wekstattbefund: Aussetzer Zylinder 2 u. 3 [alles was auf Blatt 1 steht]


    -> Zündspule wurde schon ... [kann ich nicht entziffern, aber laut Vorbesitzer war eine Zündspule relativ kurz davor neu gekommen]
    - Leitungen oder Steuergerät ... [das gleiche Wort?]
    Spule T1 für 1 u. 4 = 1,8 ms Brenndauer
    Spule T2 für 3 u. 2 = 0,7 ms Brenndauer


    0165450632 (instandsetzen)?


    0185450532/05"


    und dann zwei Preise die dem Vorbesitzer zu hoch waren.


    Vielleicht kann ja einer von euch was mit dem geschriebenen anfangen? Ich hänge auch mal ein Bild vom zweiten Blatt an.
    Ich vermute jedenfalls mal dass es nicht normal ist das die Brenndauer so unterschiedlich ist. Was auch immer da genau sein mag :whistling:


    Als ich den Wagen Probe gefahren bin war jedenfalls alles ok.
    Der Verkäufer (Sohn des Vorbesitzers) hatte auch in einer freien Werkstatt noch neue Zündkerzen einbauen lassen.



    An dem eingekreisten Kabel hatte ich auch schon Probeweise gewackelt.
    Weder lief er dadurch schlecht als er gerade gut lief, noch gut als er schlecht lief.


    Gibt es denn eine gute, am besten bebilderte, Anleitung wie man den Kabelbaum ausbaut bzw. wo der überall lang geht?
    In den Selbsthilfebüchern wird das ja vrmtl. nicht drin stehen oder?
    Es macht sich halt etwas schlecht den Kabelbaum zu untersuchen wenn ich garnicht weiß wo der überhaupt überall sitzt.
    Und wo finde ich die Teilenummer vom Kabelbaum damit ich mal schauen kann ob ich einen "neuen" finde?


    Auf jeden Fall werde ich versuchen am Wochenende mal die Zündkerzen samt Kabel unter die Lupe zu nehmen.
    Und kann ich meine Zündspulen auch einfach prüfen so wie hier beschrieben? Ich hoffe ich darf Links posten .


    ToniSoprano: Ne Automatik und Klimaanlage. Dann kann ich deinen Baum vrmtl. nicht verwenden?


    MfG.

    Mahlzeit,
    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor meines W202 C200. Wenn ich länger (ca. ab 10sek) stehe und kein Gas gebe fängt er stark an zu ruckeln und kommt dan auch nicht mehr wirklich vom Fleck. Das hat er hauptsächlich wenn er kalt ist im Leerlauf bzw. Stand. Aber seit neuestem gibt es auch manchmal wenn er warm ist und beim fahren Leistungsverluste.
    Die Drehzahl geht dann zwar noch langsam hoch aber es kommt keine Leistung an.
    Wenn ich dann ein paar mal das Pedal durchtrete gehts meißt wieder. Oder einmal aus und wieder an dann ist auch erstmal wieder alles gut.
    Interessanter weise gibt es auch seltene Tage an denen er Komplett ohne Probleme fährt, diese sind aber leider eher selten...


    Jedenfalls habe ich mich mal in dem Motorraum ungeschaut um die übrlichen Verdächtigen zu untersuchen und dabei ist mir ein Stecker aufgefallen an welchem die Isolierung der Leitung schon total offen ist.
    Leider kenne ich mich nicht so gut aus und daher meine frage ob mir jemannd verraten kann wozu dieser Stecker gehört und ob ich das Kabel einfach tauschen kann oder ob das ein Teil des ganzen Kabelbaums ist? Es ist der im roten Kreis.


    Ausserdem habe ich noch einen Stecker gefunden der wohl an die Luftzufuhr gehört. Dieser war gar nicht angeschlossen. Habe ihn mal angesteckt, hat aber nichts geändert.
    Dachte der gehört vllt. zum LMM, da ich gelesen habe wenn der Defekt ist kann man ihn abziehen und dann greift das Steuergerät auf gespeicherte Werte zurück. Aber da mein Wagen aus 93 ist habe ich keinen LMM oder? Aber was ist das im gelben Kreis denn dann?


    Oder gibt es ansonsten vllt. eine Bildersammlung o.ä. im netz wo alle Bauteile erkennbar benannt sind?
    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

    Moin Leute,
    so habe den Schalter nach ewigem gefummel heraus bekommen. Und wie ich mir dachte ist er natürlich nicht schuld...
    Habe dann in einem Anfall von keine Ahnung was ich tun soll ALLE Sicherungen herausgezogen.
    Nichts ändert sich. Moment im Kofferraum sind doch auch noch welche. Erste gezogen, Blinker geht aus... the f***k??
    Ok es ist jedenfalls Sicherung 11 im Kofferraum, angegeben mit EDW, Infrarot Fernbedienung.
    Letzteres habe ich nichtmal, zu EDW sagt google Einbruch- Diebstahl-Warnanlage. Die habe ich denke ich mal (Hab ja leider kaum Unterlagen).
    Gibt es da einen Unterschied zur Wegfahrsperre oder ist das nur die Bezeichnung bei Mercedes für die Wegfahrsperre?
    Gehen wenn die aktiviert wird auch die Blinker an? Das wäre natürlich auch eine Fehlerquelle an die ich bis jetzt nicht gedacht habe.

    Moin,
    wie ich sagte sie leuchten durchgehend, auch wenn ich die Sicherungen und/oder das Relais abklemme. Die Batterie habe ich mittlerweile abgeklemmt, sobald ich sie wieder anklemme leucht es wieder fröhlich vor sich hin.
    Habe mich eben daran versucht den Warnblinkschalter auszubauen. Die Blende habe ich auch soweit problemlos abbekommen.
    Aber ich habe keine Ahnung wie ich den Schalter da abbekommen soll. Könnte mir da mal wer den Trick verraten? Der scheint ja aus allen nur möglichen Richtungen festgeklemmt zu sein.
    Ist ein Vormopf mit dem viereckigen Schalter.

    Moin Leute.
    Habe ein ähnliches Problem. Bei mir fingen die Blinker auch irgendwann an unwillkürlich zu leuchten. Erst mal nur eine Seite oder auch beide und nur für wenige Minuten. Das ganze wurde aber in letzter Zeit immer schlimmer und jetzt leuchten sie eigtl. durchgehend. Komm schon nirgends mehr hin da die Batterie leer gesaugt wird...
    Das ganze passiert egal ob Zündung an oder aus und wenn ich die Sicherungen oder das Relais abklemme leuchten sie ebenfalls weiter.
    Da es auch ohne Relais passiert vermute ich mal dass es nicht am Relais, Blinkerhebel oder dem Warnblinkschalter liegt.
    Will jetzt die Tage mal die Leitungen durchgehen und wollte daher fragen ob vllt. jemannd einen Schaltplan hat oder Bilder mit angaben wo welche Leitungen langlaufen?


    Ansonsten wäre ich natürlich für jeden Tip dankbar.


    MfG.

    Mahlzeit,
    leider hats meinen alten PC zerlegt, konnte daher nicht antworten.


    Was die Motorprobleme angeht hatte ich mich schon vor dem Kauf durch die Schwachstellenliste gearbeitet und hatte daher auch den Kabelbaum in verdacht.
    Kann das auch der Grund für den spinnenden Blinker sein? Meißt ist es der Linke der einfach wild blinkt oder dauerleuchtet. Sogar einfach mitten in der Nacht wenn nichtmal die Zündung an ist.
    Ansonsten habe ich bei meiner ersten längeren Fahrt festgestellt dass der Gute ab ~160 k/mh anfängt ganz fies zu hubeln, als würde man über Schotter fahren, selbst bei neuestem Autobahnbelag.


    Naja die Lenkradverstellung hätte ich gern da ich beim bremsen immer mal wieder an selbiges anecke. Und ja der Sitz ist schon ganz unten und weiter nach hinten geht auch nicht wenn ich noch ans Lenkrad ankommen will. Davon ab will ich ja nicht schlafen sondern Auto fahren. Wundert mich ehrlich gesagt auch etwas, mit meinen 1,80 bin ich ja jetzt nicht gerade ungewöhnlich groß...


    Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen da leider keine Unterlagen dabei waren.
    Was er auf jedenfall hat: Klimaanlage, 4 x elektrische Fenster, Automatik, abnehmbare Ahk. (ka. ob original), Wurzel(?)holz, elektrische Spiegel, Außentemperaturanzeige und Beifahrerairbag. IR Fernbedienung hat er leider noch keine, was besonders nervig ist da mal irgendwelche Schlösser getauscht wurden und ich jetzt nurnoch von der Fahrertür aus aufschließen kann :thumbdown:

    Ich komme aus dem Südwestlichen Ende von Schleswig-Holstein und bin heute seit einer Woche Besitzer eines C200 Elegance, Ez. 94 mit Automatik. Es ist mein drittes Auto und mein erster Mercedes.


    Ein paar altersbedingte Schwachstellen hat der gute auch.
    Der unterboden ist ordentlich angerostet, aber noch nirgends durch. Die hinteren Kopfstützen klappen nicht hoch.
    Der Tacho läuft erst ab 30Kmh mit, wobei ich mir nicht sicher bin ob das ein Fehler oder durch die Automatik bedingt ist. Bei der Temperaturanzeige bin ich mir auch nicht sicher da ich ihn noch nicht lange gefahren habe, vllt. war er einfach wirklich noch nicht warm.
    Ausserdem führt von zeit zu zeit der Blinker ein eigenleben. Habe aber noch nicht geprüft obs nur die Anzeige ist oder ob er dann auch wirklich blinkt.


    Da der vorbesitzer mittlerweile 91 ist hat er auch ein paar Äusserliche blessuren. Die vordere Stoßstange an beiden Seiten und hinten Beifahrerseite überm Radkasten hat auch mal was abbekommen.


    Ausserdem hat der Motor wohl zuletzt Probleme gemacht, was auch der Grund für den verkauf war. Im stand soll er manchmal stark geruckelt haben.
    Mercedes meinte er läuft dann nur auf zwei Zylindern, aber eine konkrete Ursache haben die nicht gefunden und meinten dann es muss das Steuergerät sein, kostet 1600 + einbau.
    Danach brachte der Vorbesitzer den Wagen in eine freie Werkstatt. Die haben die Zündkerzen, welche wohl ziemlich durch waren, getauscht und jetzt läuft er wohl wieder gut.
    Ich bin ihn jedenfalls schon vorher Probegefahren und habe zu keiner Zeit irgendwas gemerkt.


    Da es wie gesagt mein erster Mercedes und auch mein erster Automatikwagen ist werde ich in naher Zukunft bestimmt die ein oder andere Frage haben. Zum Beispiel ob der Wagen wirklich keine Lenkradhöhenverstellung hat oder ob ich sie einfach nur nicht finde?


    Edit: Achso und es ist noch der erste Stern dran ;)


    So far