4-Gang-Automat Bj. 95 bleibt im 1. hängen

  • So, hab heute das neue gebrauchte Getriebe bekommen ( 129 tkm )...ÖL am Wandler anbgelassen...1/2 Liter...Öl aus der Wanne abgelassen...plus Filter 2,5 L...sind also zusammen 3 Liter...kommt mir bissle wenig vor . Öl war tip top..wie neu und ohne Spähne...Geruchstest auch bestens . Mal sehen, wie viel beim eigebauten Getriebe noch raus läuft , wenn ich die Leitungen ab mache .


    Samstag bau ichs ein.


    Gruß Didi

  • Das verstehe ich nicht ganz , kann ich das Getriebe nicht abziehen und den Wandler auf der Motorseite fest lassen , dann erst den Wandler mit den 6 Schrauben vom Motor trennen ? Hab nirgens wo ein Foto gefunden, wie man vom Motor aus an die 6 Schrauben ran kommt . Oder kommt man da durch das Loch ran, wenn der Anlasaser draußen ist ?
    Morgen früh solls ja los gehen...



    Gruß Didi

  • Für die Wandlerschrauben ist vorne an der Getriebeglocke ein Loch, so dass Du entgegen der Fahrtrichtung auf die Schwungscheibe schauen kannst.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also ein Automatikauto hat keine Schwungscheibe.
    Dort in den roten Kreis (Kurbelwelle) kommt der Anlasserzahnkranz.
    Dieser hat außen sechs Löcher, daran wird der Wandler, durch die von Jürgen erwähnte Öffnung, geschraubt.
    Wichtig bei der Montage des Wandlers ist, dass dieser beim Aufstecken dreimal (!!!) einrasten muss. Wenn man darauf nicht achtet, zerstört man die Primärölpumpe.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Googel mal Anlasserzahnkranz, Wandler, 722.4 und schau Dir die Bilder an, dann wird es deutlich.

  • Kurze Rückmeldung:
    Didi hat das Getriebe getauscht. Tja, was soll ich sagen ...






    ... es funktioniert wieder :D
    Er wird sich wieder melden, wenn er seinen Kopf wieder frei hat.

  • Danke Heiko für die Vollzugmeldung, werde noch detailiert berichten...nur kurz...nach 6 1/2 Stunden fertig mit Aus und Einbau...Fuhrwerk schnurrt besser denn je ..Didi und seine Lebensgefahr sind groggi.


    Grüße an Euch, Didi...Danke Euch Allen !!

  • So, dann fang ich mal an...


    nachdem alle Rettungsversuche erfolglos waren , war auch ich ratlos und durcheinander...also was tun ? anderes Fuhrwerk kaufen , oder gebrauchtes Tauschgetriebe einbauen...


    ich hatte ja keinen Vergleich, zu meiner 20 Jahre alten Fuhre..Kotflügel haben auch schon Kantenrost...unten auch bissi angerostet...bei Mobile und Ebay stehen 202er drin zwischen 1000 und 2500 €...dann hab oich keine Arbeit damit .


    Aus Verzweiflung hab ich den Coolen-Heiko angeschrieben, der ja hier gleich ums Eck wohnt, ob er mal den Zustand meiner alten Fuhre anschauen kann...Heiko stand am nächsten Tag hier...Fazit...Didi, deine Fuhre ist TOP , bau ein anderes Getriebe ein und gut .( Schei... Arbeit ruft...grins )


    Hab dann über Ebay das Getriebe gefunden...mehrfach tel. und es dann gekauft...2 Tage später war es hier...bei meinem Nachbar, der auch ne Tanke hat, durfte ich dann auf die Hebebühne . Heiko hat mir dann alle Teile besorgt..Ölfilter, Dichtung und Getriebeöl...alles original DB-Teile .


    Am Samstag hab ich dann zusammen mit meiner Freundin angefangen...hat alles top geklappt auf der Bühne . Öl rein...Probefahrt...schaltet TOP .


    demnächst mach ich noch den Rost weg und dann hab ich wieder über Jahre ein tolles Fahrzeug .


    Bin so begeistert von dem Fahrzeug, dass ich grad überlege, mir noch einen Kombi zu holen.( vieleicht sowas...http://kleinanzeigen.ebay.de/a…32618-216-8386?ref=search )


    Ich müchte Allen hier noch mal herzlichst danken !! hab Euch ja schon ganz schön gelöchert...grins


    Heiko, dir auch noch mal ganz herzlichen Dank...bist ein feiner, netter Kerl.


    Grüße Didi


    jetzt werd ich mir erst mal ein Werkstatthandbuch zulegen...