W202 C180 Kauf steht vor der Tür

  • Hallo Leute,


    nächste Woche werde ich (wenn mein Frau auch zusagt :)) mein neues Spielzeug abholen von der Kfz-Händler und möchte mich ein bisschen vorbereiten.
    Es ist ein W202 C180 Esprit, BJ 1994, EZ 02.1995, KM-Stand: 81t.
    Das Wagen kam im November nach Ungarn aus Deutschland. Innen wie neu, sehr gepflegt, kein Kratzer, usw. Außen war bisschen Rost unten am Beifahrertürkante, aber wurde schon beseitigt. Also auf dem ersten Blick das Wagen sieht von innen und von außen aus wie neu. Keine Makel zu sehen.


    Aus Erfahrung am Anfang ich würde die folgendes erledigen/wechseln:


    Motorluftfilter
    Innenraumfilter
    Zündkerzen
    Ölwechsel mit Ölfilter
    Benzinfilter
    Bremsflüssigkeit (Kupplung)
    Bremsbeläge (ev. Scheiben)
    Akkumulator prüfen, ggf. wechseln


    Sollte ich noch irgendwas auswechseln? Kann ich noch was tun für mein Mercedes am Anfang?


    Das Wagen stand etwa von 2009 in einer Garage, wurde nicht Benutzt. Wenn ich das Auto von unten ansehe, sehe ich viel Rost fast überall, aber nichts ist durchgerostet. Wenn das Wetter besser wird, etwa im März oder April würde ich das Auto von unten besser untersuchen und die Korrosionsschutz erneuern oder ausbessern, eventuell Hohlraumversiegelung falls es nötig wird.


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Zsolt

  • Wenn ich Dir nen Tipp geben darf.... :rolleyes: - laß die Finger von diesem Auto.


    Wenn Du als Laie schon bei oberflächlicher Betrachtung viel Rost am Unterboden erkennen kann'st, wird Dir die Offenbarung noch blühen, wenn Du Dich an den Details zu schaffen machst. Es lässt sich alles leichter und kostengünstiger repararieren, als ein großflächiger Rostbefall.


    Was nützt ein glänzender Lack und ein makelloser Innenraum, wenn der Rost Dir das Blech unterm Hintern zerrfrißt.... 8o. Such Dir was besseres, ohne Rost. :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was nützt ein glänzender Lack und ein makelloser Innenraum, wenn der Rost Dir das Blech unterm Hintern zerrfrißt.... 8o. Such Dir was besseres, ohne Rost. :thumbup:

    Gibt es?
    Ich habe schon ein paar angesehen und rostige Stellen gab es bei alle, meistens schlimmer. Ich fürchte, daß ich keine w202 Benziner finden werde ohne jegliche Rost. Auch nicht in Deutschland.
    Ich habe vielleicht ein wenig übertrieben mit dem Rostbefall. Bremse, Schläuche, Auspuff, Aufhängung, Stabilisatoren, etc. ist meist mehr oder wenig betroffen, aber der Unterboden ist ziemlich ok.
    Nächste Woche werde ich auf die Bühne stellen und dann entscheiden.


    Vielen Dank!


    Güße,
    -Zsolt

  • Hallo, es gibt kein Auto ohne Rost. Meiner hat auch Rostbefall. Hauptsächlich die Radläufe und die Türunterkanten, dort wo die Gummilippen reingeklippst sind. Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, kontrollier auch die vorderen Federaufnahmen oben.Die brechen gerne weg.An denen fällt der Rost nicht so auf. Und unter den Zierleisten an den Türen und Kotflügel vorne, blühts ab und an auch mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    ich würde schon allein aus zwei Gründen die Finger davon lassen
    Reimport aus Ungarn ( wenn ich deinen Text jetzt richtig verstanden habe ) Oder wohnst du in Ungarn?
    Angeblich Dauergast in der Garage seit 2009 in Deutschland
    Seit November in Ungarn.
    Das Ganze kommt mir ziemlich suspekt vor, in Ländern wie Ungarn bekommen viele Autos, welche reif für die Presse sind, ein oberflächliches Make Up verpasst, um wieder auf den Markt geworfen werden zu können.
    ( Diese Info bezieht sich auf Erlebnisse meinerseits und auf Aussagen ehemaliger Arbeitskollegen , stammend aus Ungarn und Kroatien )


    Ich denke da speziell an verzogene Rahmen, welche dann mit Hilfe eines Traktors oder sonstigen Behelfsmitteln und einer Kette wieder in die augenscheinlich richtige Position gezogen werden.
    Auch denke ich an Tachodreherei, an Tonnen Spachtelmasse, ausgeschaltene Sicherheitsfunktionen wie Airbag.


    Das alles musst du selbst wissen, trotzdem gebe ich dir den Rat, dir ein vernünftiges Auto mit weniger Rost in Deutschland zu suchen ( Vorrausgesetzt du wohnst in Deutschland, aus deinem ausführlichen Profil kann man das ja leider nicht entehmen).
    Und dann auch nicht beim nächst besten Autohändler an der Autobahn ;)


    Grüße


    Raffy

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich bin Ungarisch (na ja, teilweise Schwäbisch) und wohne auch in Ungarn. In Karteneinstellung hatte ich meine komplette Adresse schon, nur der Wohnort war nicht ausgefüllt. Ich bin wegen die nette Mercedes C-Klasse Gemeinde hier, sowas findet man nicht in ungarischer Sprache. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb gelingt mich nicht immer präzise auszudrücken.


    Also, das Auto wurde erst in Deutschland zugelassen, dann im November nach Ungarn importiert. Die Händler hat es für € 1.400,- gekauft von einem – nicht gerade arme - Privatperson nähe Starnberger See. Alle Servicearbeiten waren bei Auto-Henne GmbH in Wolfratshausen gemacht, letzte am 16.04.2009 bei ca. 70t km. Der Wagen hatte kein Unfall, hat nur ganz ganz kleine Kratzer an die vordere Stoßstange (kein Fall für eine John Deer :) )


    Wegen Tachodreherei kommt man in dem Knast und/oder zahlt man heftige Strafen in Ungarn. Und mit dem Traktor ist was Neues für mich. Etwa vor gut 20 Jahren hat mein Bekannte in Nürnberg gefragt, ob man in Ungarn bleifreies Benzin tanken kann? Nööö... Aber zwischen die Grenze und Budapest kannst du die Pferde dreimal wechseln… :D


    Grüße,
    -Zsolt

    • Offizieller Beitrag

    Also um deine Ausdrucksweise brauchst du dich nicht zu sorgen.
    Du sprichst weitaus besser deutsch, als die meisten Deutschen in diesem Forum ;)


    Tachodreherei ist schwer nachzuweisen und passiert dir selbst hier in Deutschland .
    Das mit dem Traktor oder besser gesagt mit Unfallautos die wieder unfachgerecht hergerichtet wurden ist aber leider nichts Neues :/, deshalb schau dir mal die Hauptkarosse an.
    Sprich Motorhaube auf und mal den Stoßfänger( nicht zu verwechseln mit der Schürze) und soweit es möglich ist die tragende Karosserie begutachten, sind dort größere Ausbesserungen oder Falten zu sehen, lieber Finger weg.
    2009-2014 ist eine sehr sehr lange Zeit, da kann viel passiert sein :huh: :S


    Danke für die Erweiterung deines Profils :thumbup:
    Grüße


    Raffy