Empfehlung, was würdet ihr tun??

  • hey,


    also, erstmal danke für die vielen Antworten :)


    aus Erfahrungen weiß ich nur, das beide Motoren, der von BMW und der vom Benz nahezu Unkaputtbar sind, beide haben aber auch die gleichen Probleme mit der Kopfdichtung ;) Rost ist wohl beim E39 eher weniger ein Problem bis keinen, die E36 sind die, die wirklich gerne gammeln.


    Vom Fahrspass bin ich immer hinter BMW, war mal mein erstes Auto (3er BMW E36 Compact), der hat richtig Spass gemacht, das hatte ich bei meinem Benz W202 nicht, der war toll und wirkte einfach robust, aber vom Fahrspass fand ich den eher etwas lahm, aber alles in allem hat mir die Form der Limousine vom W202 besser gefallen.

  • Stefan
    Der 2 Liter bimmer Motor, ist eines der stabilsten Motoren die Bmw je gebaut hat.
    Nur im E36 wo es auf Doppelvanos umgestellt worden ist, könnte es genau deshalb zu Problemen kommen. Manhchmal bedarf es an Instandsetzung.
    Aber wie immer ist es natürlich eine Frage des Umgangs. Man kriegt jede Maschine innerhalb von wenigen Minuten kaputt ;)
    Rost gibts natürlich auch beim e39.
    Am liebsten bei der Heckklappe, aber insgesamt weniger wie ein w202.


    toni
    Du kannst nicht den e34 mit e39 vergleichen. Da hat sich einiges getan mit der Motorisierung.
    Ich kann dir aus Jahrelanger eigener Erfahrung versichern, selbst beim 25i mit 192 ps lag der Verbrauch im Schnitt bei 11-12 Litern. ( auch mal etwas sportlich)


    Aber wie bereits erwähnt, eine Frage des Geschmacks.
    Man vergleicht hier auch irgendwo Äpfel mit Birnen.
    4 gegen 6 ender
    Mittelklasse vs Oberklasse
    Am besten Probefahren, einen eigenen Eindruck machen und kaufen.



  • Der BMW rostet mindestens genauso gut wie der w202. Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stand habe ich mir mehrere angesehen. Letztendlich ist es der w202 geworden da rt schon die Lpg Anlage verbaut hatte.

  • Hallo !!!
    Also ich denke mit dem Verbrauch vom C180 (7,5-8,5 Liter) kann kein 5er BMW mithalten und vom Platz ist der BMW auch nicht so viel größer !Ich fahre schon seit 2001 W202 und habe 4 Stück davon und kann bisher sagen außer Verschleißteilen hatte ich bis jetzt keine nennenswerten Ausfälle ! Der Benz geht dank seiner einfachen Technik immer sehr gut zu reparieren !!!Ich finde das Fahrverhalten vom Benz (3x Esprit, 1x Sport) sehr gut, denn man bekommt keine Bandscheibenprobleme(M3 Fahrwerk)bei unsern guten Straßen in god old Germany und die Kurven gehen ja dank Heckantrieb auch schön schnell <X (wenn man fahren kann ;)) !!! Von den Japanern würde ich die Finger lassen . Sie sind super wenn sie funktionieren ( hatten selber schon 2 Subaru ) aber wenn nicht, dann wird es teuer , denn man bekommt fast keine gebrauchtern Ersatzteile !!!
    Grüße

  • Wenn du dich aufgrund deines persönlichen Geschmacks nicht entscheiden kannst, würde ich es vom Zustand der Fahrzeuge abhängig machen.
    Auch wenn du "sehr gepflegt" schreibst, kann mir keiner erzählen, dass in dem Alter, der Kilometerleistung und dem Preis nichts dran ist (sprich alles im Neuzustand).
    Schau sie dir an und der der besser ist (und wenn es am Ende nur ein Bauchgefühl ist), der sollte es werden.


    gruss

  • Der Zustand entscheidet. Bei ca. gleichstand würde ich den E39 nehmen.
    1. ist er einfach schon eine Generation neuer was die Technik und den Komfort, wie auch die Sicherheit betrifft
    2. ist der M52 oder M52TU (je nach Baujahr) wirklich ein absoluter Spitzenmotor. Die Einzige Schwäche (unabhängig der Wartung und Pflege) ist die Vanos beim M52 und Doppelvanos beim M52TU. Das kann man aber ganz leicht feststellen bei einer Probefahrt, die Reparatur ist auch bezahlbar mit neuen Dichtringen von Baisan. Einen Totalausfall wirst du aber auch mit defekter Vanos nicht haben, nur eben Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich.
    3. der E39 bietet mehr Platz innen


    Ich hatte ja selbst ein E46 328 Coupe mit M52TU. Im vergleich zum M104 in meinem C280 steht der Motor vom BMW diesem in keinster Weise nach. Er hatte bei gleicher Leistung 10NM mehr und war absolut unauffällig und hatte eine wunderbare gleichmäßige Leistungsentfaltung.
    Dagegen ist der M104 rauher und lauter im höheren Drehzahlbereich und entfalltet seine Leistung auch etwas sprunghafter. Beim Benzinverbrauch hab ich beim Benz ca. 1,5 Liter mehr....das liegt aber zum Großteil eben an der Automatik. Beim BMW hatte ich ein Schaltgetriebe.

  • Meiner erfahrung nach würde ich den BMW als technisch aufwändiger betrachten,besonders die Elektronik.
    Ich hab einige BMWs gehabt,bin also kein BMW-Hasser oder sowas.
    Der Benz ist für mich einfach anspruchsloser.
    Allerdings bin ich fast 50 und da wird man ruhiger.
    Ich würd beide mal probefahren und wenn einer passt.............


    Ps: Für mich sind das vom Carakter her 2 völlig verschiedene Fahrzeuge.

  • Also, erstmal danke an Euch für Eure verdammt! verdammt ehrliche Antworten ;) trotz das Ihr Benz fahrer seit, zeigt ihr mir die Vorteile von beiden Fahrzeugen und Nachteilen, das finde ich super und ich weiß, warum ich nur in diesem Forum diese Frage schrieb. Eins ist klar, egal wofür ich mich heute Abend (in 1 std) entscheide, ich bleibe bei Euch :) Grüße und ich werde Euch heute Abend noch über meine Entscheidung unterrichten

  • ......also ich persönlich würde mich ( wieder ) für einen 202 entscheiden.....