Empfehlung, was würdet ihr tun??

  • Hallo Leute,


    da mein alter Mercedes an der Kopfdichtung und dem kaputten Zahnriemen krepiert ist, suche ich nun ein neues Auto. Zur Auswahl aber habe ich zwei verschiedene Marken, ein Mercedes und ein BMW, beide für 2500 Euro, hier die Eckdaten


    BMW 520i mit 180000 KM, 2 Jahre TÜV, kein Rost, Steuerkette, Motor trocken und Auto insgesammt sowohl vom Motrraum wie im Innenraum sehr gepflegt, Schaltgetriebe, 150 ps, 6 Zylinder Reihenmotor, Benzin.


    Mercedes C180 T Modell, 190000 KM, 2 Jahre TÜV, kein Rost, Steuerkette, Wagen wie oben sehr gepflegt, Schaltgetriebe, 122 ps, Benziner in Rot


    Was wprdet ihr mir Empfehlen? Welches der zweien ist Zuverlässiger und sollte ich doch bei Mercedes bleiben?

  • Da Mercedes erst seit letztem Jahr Motoren mit Zahnriemen baut, kann Dein alter ja nicht so alt sein. Also lohnt sich die Reparatur.
    Grüße
    Stefan

  • Was erwartest du denn in einem Mercedesfrorum für eine Antwort.
    Ich würd sagen da die Fahrzeuge von den Daten dicht beieinander liegen-Geschmacksfrage.
    Für mich wärs der 202,alten BMWs trau ich nicht .

  • was denkst du, warum ich hier im Forum die Frage stelle? Weil ich ja eher in diese Richtung tendiere ;) aber ich halt jemand brauch, der mir die Entscheidung leichter macht so wie nimm den Benz, hat nen Zuverlässigeren Motor oder so

  • Was Fahrspass angeht den BMW.
    Es gibt nichts über einen BMW Reihensechszylinder.
    Und der 2 Liter M52 Motor ist bei guter Pflege unkaputtbar.
    Klar sind die 180er auch stabile Motoren aber im Vergleich zum 2 Liter BMW, würde ich den BMW bevorzugen.
    Rostmässig sind die E39 er auch besser wie W202.
    Beim E39 ist das Fahrwerk anfällig.


    Wenn beide Vergleichbar ausgestattet sind und auch gut dastehen, würde ich allein wegen der Maschine schon zum BMW tendieren. Verbrauch wird auch nicht viel Differenz sein.
    Aber zum Schluss ist alles eine Geschmacksfrage.
    Beides guze Autos, fahr sie Probe nimm was "dir" gefällt.

  • Stimmt zwar grundsätzlich, aber bei diesen Baujahren war Lexus noch alles andere als schön. Und in diesem Preisbereich ist die Auswahl sehr überschaubar


  • Und der 2 Liter M52 Motor ist bei guter Pflege unkaputtbar.
    Klar sind die 180er auch stabile Motoren aber im Vergleich zum 2 Liter BMW, würde ich den BMW bevorzugen.
    Rostmässig sind die E39 er auch besser wie W202.


    Äh, ist nicht jeder Motor bei guter Pflege unkaputtbar. Und für BMW-Motoren gilt das ja wohl eh nur eingeschränkt.
    Da wechselt man Pleuellager wie bei uns Traggelenke.
    Da hält der M 111 auf jeden Fall länger. Wobei der BMW Reihensechser natürlich in allen Belangem sonst der tollere Motor ist. Keine Frage.
    Und rosten tun die E 39 genauso wie die 202, E 36, E 46...


    In Sachen Lexus hast Du recht, aber für 2.500€ bekommt man auch kein Topp-Auto. Und spätestens bei einer großen Wartung wünscht man sich, man würde Verschleißteile für einen BMW oder gar Mercedes kaufen dürfen.


    Wenn es kein Hecktriebler sein muss, dann Vectra C.
    Grüße
    Stefan

  • rider: zwischen einem C180 und einem 520 wird durchaus eine nennenswerte Differenz im Verbrauch sein. Mein Vater hatte einen späten E34 und der hat richtig gut geschluckt 20 Liter waren im Winter und bei Stadtverkehr locker drin, mein alter 180er mit 280tkm, liegt hingegen bei max. 12 Liter unter schlechten Bedingungen, Normalfall sind hier allerdings 10. Ich weiß nicht ob man die E34 und E39 Motoren Vergleichen kann, aber grundsätzlich würde ich sagen verbraucht ein 6 Zylinder immer mehr als ein 4 Zylinder.


    Also wenn Verbrauch für dich wichtig ist, würde ich den Benz nehmen.
    Wenn du lieber bequem reist, bist du auch beim Benz besser aufgehoben.
    Wenn du ein sportlicher Fahrer bist, ist aber der BMW die bessere Wahl.
    Bei der haltbarkeit tun sich die beiden nicht viel, beide Motoren sind unzerstörbar, wenn allerdings mal was ist sind BMW Teile meistens teurer und bei dem BJ wirst du beim Bimmer auch nicht mehr so viel selber machen können.


    Am Ende entscheidet dein persöhnlicher Geschmack...
    Allerdings ist auch bei beiden der Vorbesitzer wichtig, beides sind Autos die gerne verbastelt werden und wo Wartung eine niedrige Priorität hat als eine neue Anlage.