Scheibenwischereinheit vorne austauschen, Kabel vergossen

  • Hallo,


    ich habe einen C180 Kombi EZ12/97 mit defektem Frontscheibenwischer. Bleibt beim Wischen immer auf 10Uhr im Sichtbereich des Fahrers hängen und macht fürchterlich brummende Geräusche. Soweit das Internet mir bisher helfen konnte ist für mich dieses "berühmte" Zahnrad am Ausfall schuld. Um das ganze möglichst einfach zu beheben wollte ich die ganze Wischereinheit austauschen.


    als Beispiel: http://img178.imageshack.us/img178/8369/wischergv8.jpg


    soweit bisher das nervige Problem mit den mittigen Klammern beim lösen der Abdeckung Heizung/Lufteintritt/Wischereinheit noch mittels Haken behoben werden konnte (Tip bei durchblättern dieses Forum - nochmal danke unbekannter weise!) sitze ich aber nun vor dem Problem, dass die Elektrik des Kfz an die Wischereinheit zwar angeschlossen ist, aber das ganze scheinbar werksseitig(?) mit Harz vergosssen wurde - die Austauscheinheit hat aber einen ca 5cm breiten Flachstecker-Anschluss. Nur habe ich natürlich auch diesen Stecker nicht...


    Kann ich "einfach" die Kabel an der Vergussmasse abkneifen und falls ich irgendwo so einen Flachstecker mit Kabelresten (wegen der Anschlusszuordnung) herbekomme, die dann dort anschließen? - Was ist, wenn die Kabelfarben aber nicht mehr zueinander passen? Wie muss ich dann was anschließen / verbinden??


    und eigentliche Frage: Wo bekommen ich so einen Stecker her? Der Autoverwerter vor Ort und in Umgebung hatte keinen mehr drin bzw da.


    Vielen Dank für Tips im voraus
    Bert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sicher, das beide Wischergetriebe/Motoren aus dem "gleichen" Baujahr sind????


    Normal steckt man beim Mopf den Stecker im hinteren Teil des Sicherungskasten aus/ den neuen ein, nicht am Motor.


    Gruß

  • Bei deinem Bj brauchst du den grünen Flachstecker der im Sicherungskasten sitzt.
    Sind nur 6 Kreuzschrauben und du kannst die Abdeckung des Sicherungskastens abnehmen.
    Von was für einem Modell soll denn der Motor vom ersten Bild sein?

  • Hallo !!!
    Motoren gibt es günstig bei Ebay oder Stahlgruber ! Vergiss nicht das Gestänge ordentlich abzufetten und auf Leichtgängigkeit zu prüfen, sonst ist der Neue auch gleich hin !!!
    Einmal im Jahr die Plastikverkleidung lösen und fetten !!! Dann gibt es auch keine Probleme ! Das ist wie mit den meisten Teilen am KFZ kein Konstruktiosfehler, sondern Unwissenheit und mangelnde Wartung !!!
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Was ist, wenn die Kabelfarben aber nicht mehr zueinander passen? Wie muss ich dann was anschließen / verbinden??


    Tipp am Rande: wenn man nicht genau weiß, wie Stecker belegt sind, nicht einfach "grün mit grün" und "lila mit lila" verbinden - das kann zu unschönen Ergebnissen und noch größeren Schäden führen. Im Zweifelsfall immer messen!


    Gruß Jörg

  • sicher, das beide Wischergetriebe/Motoren aus dem "gleichen" Baujahr sind????

    lt. Autoverwerter ist der "neue" Motor vom BJ 1997. - Meiner ist EZ 12/1997 (Fz.Id.nr. WDB2020781F658475)


    Normal steckt man beim Mopf den Stecker im hinteren Teil des Sicherungskasten aus/ den neuen ein, nicht am Motor.

    ich muss gestehen vor lauter Frust nicht das Kabel bis in den Sich.kasten nachgeschaut zu haben. - Das hole ich nach.



    Bei deinem Bj brauchst du den grünen Flachstecker der im Sicherungskasten sitzt.
    Sind nur 6 Kreuzschrauben und du kannst die Abdeckung des Sicherungskastens abnehmen.
    Von was für einem Modell soll denn der Motor vom ersten Bild sein?

    Schaue mir das heute abend mal an. Motor auf dem ersten Bild ist der geplante Ersatzmotor (Steckeranschluss). - Das Foto mit Vergussharz ist der defekte Motor z.Zt. am Auto.



    Tipp am Rande: wenn man nicht genau weiß, wie Stecker belegt sind, nicht einfach "grün mit grün" und "lila mit lila" verbinden - das kann zu unschönen Ergebnissen und noch größeren Schäden führen. Im Zweifelsfall immer messen!

    OK. das ist notiert.


    -->>
    Also brauche ich idealerweise nicht den (einen bzw passenden) Stecker sondern "ein/das" Kabel Wischermotor vom Sicherungskasten zum Ersatzmotor? Damit verhindere ich quasi auch, dass Steckerbelegung wegen Kabelfarben etc Probleme macht.
    Gibt es das Kabel einzeln (Teile-Nr.)??


    Ich möchte halt nicht nur den Motor tauschen sondern eben diese gesamte Einheit.


    Gruß Bert

  • Ich bin nicht sicher ob dein neuer Motor überhaupt in einen 202 gehört.
    Ich kenn nur die vergossennen mit verschiedenen Steckern.
    Mit Schaltplan könntest du das ja zusammenbasteln aber ich würd eher die 30 Euro für einen neuen ausgeben als was zu riskieren.
    Der Austausch ist wirklich einfach und auch ohne große handwerkliche Fähigkeiten zu machen.

  • habe gerade mal quer in der Bucht geschaut (301059867010 bzw 260922477475) - könntest recht haben und das ganze Teil gehört evtl zum W210er??


    Da sitzen auf beiden Enden diese Flachstecker auf nem separaten Kabel. - Wobei von den Maßen der Wischereinheit könnte es dann mit dem passenden Kabel auch in den W202 passen oder?