W202 Baujahr 09/1998 Garagenfahrzeug, MOPF und trotzdem Rost.

  • Hi und herzlich willkommen :)


    Ich habe auch des öfteren gehört, dass Mopf-Fahrzeuge mehr zum rosten neigen.


    Meiner, Vor-Mopf Baujahr 94, hat zwar auch Rost, aber kann sich zu manchen Mopf-Modell wenigstens noch sehen lassen.


    Billige Alternativen haben den Nachteil, dass der Rost schneller wieder durchkommt.


    Wie bei jeden älteren Wagen muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel einem die Reparaturen Wert sind.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Garage muß nicht immer gut sein,da dürfte man den Wagen eigendlich nur trocken reinfahren sonst steht die Feuchtigkeit tagelang im Raum.
    Dann noch die Frage wie gut belüftet sie ist usw.
    Dann noch die Frage wieviel KM hat deine Kiste runter.
    Wird sie auch im Winter benutzt.Wird bei euch salz gestreut? usw.
    Mein 98er ist Rostfrei von der Karosse her.(ja auch hinter den Leisten)
    Hat allerdings auch erst 77000KM runter und wurde vom Vorbesitzer kaum aus der Garage geholt.
    Schon garnicht wenns naß war.

  • Garage sind dem Rost mitunter sogar klar zuträglich. Insbesondere, wenn diese klein und schlecht belüftet sind, denn dann trocknet die Feuchtigkeit schlecht weg.


    Aus meiner Sicht rosten die Mopf mehr als die Pre-Mopf (insbesondere, wenn man es altersbereinigt sieht).
    Meine Erfahrung ist, dass der Rost ein Fass ohne Boden wird. Selbst wenn du ihn an den Stellen recht sauber weg bekommst, so kommt er gerne an tausend anderen Stellen auch durch (nur eben etwas später). Ich denke auch nicht, dass dein Fahrzeug noch 5000€ wert ist. Das ist zu hoch gegriffen.


    Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es sinnvoll, die Karre jetzt schön runterzureiten und nur noch minimal zu investieren. Der Rost braucht schon noch ein paar Jährchen bis er so richtig zum K.O.-Kriterium wird. Ob man das aber mit sich selbst ausmachen kann, ob man so herumfahren möchte ... muss jeder selbst entscheiden.


    gruss

  • Das mit dem Rost ist einfach Pflege und Glückssache.


    Ich hab selber nen W202 von 08.1998 und der hat keinen Rost.


    Eine 1 cent große Rostblase entdeckte ich beim Polieren letztlich aber die ist durch einen Steinschlag entstanden, da kann der Wagen nix für ;)


    Auch habe ich ein paar Mopf 202 im Bekanntenkreis und die sehen alle noch sehr gut aus, bei genauerm hinsehen hat aber jeder 202 irgendwo nen Rostfleck.


    Bei deinem Wagen würde ich einfach nach Rostfreien Karosserieteilen Ausschau halten, vllt lässt sich auch was in deiner Farbe finden.


    Ich hätte übrigens eine Tür hinten Links abzugeben in 744 Silber ohne Rost mit perfektem Lackzustand ;)

  • Also eigentlich kann man keine Unterschiede zwischen MoPf und VorMoPf machen. Aber auch ich finde den Rost bei MoPf Modellen extremer als bei VorMoPfs oder kleinen MoPfs, Allerdings dürfte dein Unterboden schlimmer Aussehen als bei VorMoPf Modellen. Mercedes hat ab 1998 einen neuen Unterbodenschutz benutzt, der aber so schlecht war, dass er 1999 schon wieder abgeschafft wurde. Weiß nicht inwiefern du davon betroffen bist. Mach dir nicht die Mühe da lange neu zu lackieren, lass es über den Winter noch rosten und im Sommer kannst du Schrottplätze nach "Rostfreien" Karosserieteilen absuchen. Das hält zwar auch nicht für die Ewigkeit, dürfte aber wesentlich günstiger als die Lackierung werden.

  • Ja, da hat Julian recht.
    Garagen sind oft eher feucht und schlecht durchlüftet.
    Die jetzige Garage ist bei Regen von unten feucht.
    Das ist sicher gut- FÜR den Rost.
    Grüße
    Stefan

  • 5000 ist trotzdem unrealistisch bei der aktuellen Marktlage.
    aber egal...
    Bei Rost hilft nur das vollstände entfernen dauerhaft. also teile tauschen, rausflexen oder ganz runter schleifen.


    ich hab/hatte bis jetzt nur kleine stellen und darum kümmere ich mich selbst. Unterboden bisher kein Problen. Bei mir sind es Steinschläge und Scheuerstellen der Leisten aber alles im Rahmen.

  • Halte 5.000 auch für zu hoch angesetzt.
    Man findet schon 98er C 220 CDI mit unter 150.000 km für unter 2.000€.
    Da müsste er schon eine sehr gute Ausstattung haben. Leder, Xenon, BOSE, E-Sitze...
    Es ist ein 15-jähriges Auto mit Rost.
    Grüße
    Stefan

  • Der hier kostet beim Händler 4.300. Grüne Plakette, Automat und weniger als 115.000 km.
    Du bist aber Privatperson, deshalb kannst du einiges vom Preis abziehen.
    Und warum sollte man sich keinen mit gelber Plakette für 2.500 kaufen und für 1.200 einen DPF nachrüsten? Hat man noch 1.300.€ übrig.
    Ich bleibe dabei, dass 5.000 für Deinen von privat nicht zu erzielen sind.
    Grüße
    Stefan