Ruckeln und stottern nach Kaltstart, Drosselklappe muss immer wieder neu angelernt werden!!!

  • Hallo und erstmal frohes neues Jahr.


    Erstmal vorweg, hab hier schon viel gesucht, aber kein Symtom trifft auf meins zu.


    Fahrzeug C180 Bj.98


    Zwischen den Jahren muste ich den den rechten Oberen Querlenker weckseln, was erstaunlich gut geklappt hat.


    Um besser an die Mutter zu kommen, welche auf der Steckachse sitzt, habe ich den rechten Stecker/Sicherungs -Kasten gelöst und etwas angehoben und zur Seite gehalten. Dabei natürlich die dort eingbauten Stecker gelöst. Ich dacht mir: arbeiten an der Elektrik, lieber mal die Batterie abklemmen. Auf der Vorderseite der Steckachse habe ich Ansaugschlauch und LMM gelöst und zur Seite gelegt.


    Nach erledigtem Querlenker, wieder alle Stecker eingesteckt Sicherungskasten fest geschraubt, Ansaugrohr mit LMM fixiert und Batterie angeklemmt.


    Probefahrt:


    Motor nimmt wenig bis kein Gas an, bei Fahren ruckelt und stottert er, als ob ein Känguru schiebt, fast kein vorkommen möglich.


    Zunächst alle Steckverbindungen gepüft, LMM sieht sauber und i.o. aus, Batterie abgeklemmt und nach 10min wieder angeklemmt.


    Dann Drosselklappe neu angelernt, obwohl hier steht das MoPf das nicht brauchen.


    Danach lief das Auto wenn es warm war auch wieder gut. Wenn man jetzt drauf achtet, hat es leichte Drehzahllöcher über 3000, und als ich ausdrehen wollte verviel der Motor wieder in sein Ruckelmodus. Drosselklappe angelernt und er lief wieder.


    Am nächsten Morgen, kalter Motor, wieder das selbe. nach 500m habe ich wieder die Drosselklappe angelernt, und er läuft wieder. Bei über 3000 leichtes ruckeln und bei über 4000 wieder Drosselklappe anlernen.


    Was kann das sein.


    Mfg Mario

  • Hallo,
    Ich habe heute nochmal beobachtet.
    Kalter Zustand nimmt er bis 2000 umin Gas an, dann geht er runter.
    Ich habe direkt den Motor ausgemacht und die Drosselklappe angelernt.
    Jetzt fuhr er wieder, aber nur bis 3000 umin. Weniger Leistung als üblich. Wenn ich versucht haben höher zu drehen, fing er an zu stottern und ich musste anhalten und die Drosselklappe neu anlernen.
    Morgen bau ich diese auseinander und reinige sie.
    MfGMfG

    • Offizieller Beitrag

    Und da frage ich mich z.B., warum man für den rechten oberen Querlenker am Sicherungskasten fummeln muss (der immerhin links sitzt).


    habe ich den rechten Stecker/Sicherungs -Kasten gelöst und etwas angehoben und zur Seite gehalten.


    Mit dem "rechten Sicherungskasten" ist wohl die Steuergerätebox gemeint. Um diese zu lösen müssen bekanntlich alle Stecker ab, und das sind ziemlich viele. Vielleicht ist einfach einer vergessen worden und nach unten in die Box gerutscht?


    MfG
    Daniel

  • Wie Daniel es sagt.
    Check nochmal alle Stecker ab.
    Ansonsten würde ich auch auf LMM tippen.
    Wärst nicht der erste, der durch Batterie abklemmen Probleme damit hat.
    Den Grund hat Lightning schon beschrieben.
    Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, zieh mal Stecker vom Lmm ab und schau wie es sich dann fahren lässt.
    Gruß

  • So!!!
    Ich glaube es ist der LMM.
    Bin heute gefahren, war wie gestern, musste Drosselklappe neu anlernen und als er warm war, lief er über 3000 umin nicht.
    LMM im warmen Zustand abgesteckt und danach lief er bis 5000.
    Er lief zwar nicht richtig rund, aber denke ohne LMM kann das schon hinkommen, oder?
    Werde LMM bestellen, muss der angelernt werden? Zumindest schreibt das te-taxiteile.


    Dann noch eine Frage:
    Die Drosselklappe summt ständig, wenn die Zündung an ist. So als ob der Stellmotor ständig gegen einen Widerstand arbeitet.
    Die Drosselklappe geht wenn ich Gas gebe, wenn der Motor aus ist, bis auf ca. 1/4 auf. Ist das normal?


    Vielen Dank


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Der Luftmassenmesser muss normalerweise nicht eingelernt werden.
    Und wegen deinem Summen der Drosselklappe.
    Kommt ganz darauf an wie laut das Summen schon ist.
    Ich kenne bei unseren Kisten kaum Drosselklappen die nicht ein bisschen Summen.
    Sollte es jedoch zu laut sein weis ich nicht wie das mal mit einem künftigen Wechsel der Drosselklappe sein sollte, evtl hat jemand schoneinmal mit einer lauten Drosselklappe Erfahrung gemacht :crazy:


    Kauf dir aber eine Bosch und keinen Chinamist.
    Manche kaufen auch den Pierburg ohne Gehäuse.


    Grüße


    Raffy

  • Hey also das, dass der Wagen ohne LMM nichr hundert Pro läuft ist normal.
    Ansonsten bräuchte man ja auch keins ;)
    Nur wenn das Fahrzeug ohne besser zieht als mit, weiss man dann zu 99 Prozent woran es liegt.
    Lmm genau wie Raffy es sagte.
    Bitte nur von Bosch oder wenn es günstiger sein soll den Pierburg Einsatz.Alles andere ist Müll.
    Nach Einbau rines neuen LMM könnte es paar km brauchen, bis sich die Adaptionswerte wieder einstellen.
    Aber in der Regel läuft es sofort ohne Probleme.
    Mfg