Kofferraumschloß Schließzylinder ziehen nicht möglich?

  • Servus


    Will endlich mal bei meinem Kofferraumschloß bei.
    Und zwar ist es so, daß sich der Schlüssel in's Schloß reinstecken läßt und das war's aber auch schon.
    Keine Drehung möglich. garnix.
    Halt, Stop: das Schloß reindrücken geht, aber das bewirkt nix...
    Zur Zeit öffne ich den Kofferraum über die Fernentriegelung, was im Alltag ja auch ne feine Sache ist, aber ich möchte, daß der Kofferraum auch mit dem Schlüssel zu öffnen geht - schon alleine, weil die Batterie im Kofferraum sitzt und die W202 ja im Stand mit dem Strom ziemlich verschwenderisch umgehen *grins*


    Ich habe das Schloß komplett draußen und die Schließzylinder-Einheit vom eigentlichen Schloß abgelöst.
    Dann habe ich den hinteren Sicherungsring gelöst und die "Schließhebel" vom Schließzylinder abgezogen.
    Dann habe ich den Schlüssel in's Schloß gesteckt und wollte den Schließzylinder ziehen...


    Jetzt sitze ich da und bekomme den Schließzylinder nicht raus - was ist da los?
    Im Internet habe ich die Info gefunden, daß es den Schließzylinder als Ersatzteil garnicht gäbe. Nur als Schloß komplett für schmale 300,-€...



    Auto ist ein W202 Limo Mopf, Bj 2000 mit ZV und Funkfernbedienung



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Versuch es erst einmal den Schließzylinder in Rostlöser oder Öl einzulegen. Es kann sein, das alles einfach nur festgegammelt und verkalkt ist. Wenn du den mal einen Tag eingelegt hast, Schlüssel reinstecken und vorsichtig mit einem Gummihammer drauf klpfen, dann mal versuchen den Zylinder rauszuziehen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo BadBoy


    Ja, das habe ich parallel zu dem Thema hier gemacht.
    Da ich das Schloß ausgebaut hatte, konnte ich ganz bequem den Schließzylinder von beiden Seiten mit WD40 einseifen.
    Und jetzt, nach 24 Stunden,funzt es wieder!! *Jipijajeeeeeee*
    Ist das schön, daß man weiß, man kann den Kofferraum wieder ganz ohne Strom öffnen...


    Hatte ja schon vor einiger Zeit nur von außen mit Rostlöser gearbeitet, da ging nix. Was mich halt stutzig gemacht hat, ist, daß da GARNIX ging. Nicht mal ansatzweise. Wie verschweißt. Man meint gerade, daß das Schloß nicht zum Schließen gedacht wäre, als wenn es nur ein Druckknopf wäre, der aber noch nicht mal ne Funktion hat - ein Fake sozusagen...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das ist beim Tee auch nicht besser. Ich glaube, das die da an der Produktion gespart haben und die Zylinder deswegen schnell festgammeln.


    Du kannst dir da abhelfen, inden du auf den Zylinder diese Kappe machst.

    Das sollte die Teilenummer sein: A 210 766 00 56.



    PS: Richtig gemein ist es, wenn das Schloss an der Heckklappe das Einzige ist und es nicht funktioniert :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,
    aus allgemeiner Erfahrung zu Schlössern und Schliesszylindern kann ich Euch folgenden Tipp geben:
    Schlösser und Teleskopantenne in regelmäßigen Intervallen (je nach Bedarf) mit WD-40 oder ähnlichem Schmiermittel zu pflegen.


    Mit "pflegen" meine ich Folgendes:

    • Den Schlauch vom WD-Spray an der Schlüsselöffnung ansetzen und mit Feingefühl wohldosiert WD-40 hineinsprühen
    • Das gleiche am Spalt zwischen bewegendem und festem Bauteil des Schlosses wiederholen
    • Um das Schmiermittel zu verteilen als Erstes den Schlüssel 30x rein-& rausgleiten lassen,danach 30x auf-& zusperren (mit Gefühl und ohne Hektik)
    • Das ganze je nach Bedarf in 5min-Intervallen wiederholen


    Bei festsitzenden Schlössern diese Prozedur öfters wiederholen und dem Schmiermittel eventuell Zeit geben Ablagerungen zu lösen.
    Dann sollte sich etwas tun.


    Auf keinen Fall Granitspray,da sich davon einiges ablagert.Ausserdem ist der Schlüssel sonst meist schwarz-geschmiert wenn Ihr Granitspray verwendet.
    (Granitspray eher an einzelnen leicht zu wechselnden Zylindern wie Wohnungstür,Gartentor,etc)


    An der Antenne empfehle ich fast die gleiche Pflege:

    • Schmiermittel auf ein Tuch aufbringen und die Antenne komplett einschmieren,ringsrum von oben bis unten
    • Antenne 30x ein-& ausfahren
    • Prozedur gegebenenfalls wiederholen


    Falls sie festsitzt oder sich ein Teil des Teleskops nicht einfährt solltet Ihr nachschauen ob sie verbogen ist.
    Falls sie geölt ist und noch festsitzt mit Gefühl versuchen das festsitzende Teleskopteil manuell einzuschieben-mit etwas Kraft aber ohne Gewalt.


    Habe auf diese Weise schon einige Antennen und Schlösser "reanimiert",
    Ich kann Euch die Vorgehensweise und Pflege sehr empfehlen,hatte damit bisher nie Probleme.


    Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen.
    Beste Grüße, :stern: :)
    Robert


    P.S.:
    Ich selbst kann Euch was Schlösser und Antennen angeht WD-40 sehr empfehlen.
    Es gibt aber auch andere gute Schmiermittel die sich hierfür eignen.
    Auf keinen Fall am Auto Granitspray! (siehe oben)