Anschluss Standheizung

  • sehe ich auch so. Theoretisch kannst Du auch die Leitung mit der das Lastrelais geschaltet wird direkt auf Pin 23 legen, womit dann auch das Relais überflüssig ist.


    Grüße


  • Genauso und nicht anders! :thumbup:
    Die 2,5° schwarze Leitung die von dem Relais kommt bleibt UNBELEGT. ;)
    Am Besten Isolieren und irgendwo festmachen.


    Mercedes hat hier mitgedacht:
    EGAL auf welcher Stellung Du das Gebläse hast, es läuft IMMER auf Stufe 1 an wenn Du auf Pin 23 12Volt gibst. ;)
    WICHTIG:
    BEIDE Heizungsregler auf warm drehen (sonst muss die Pumpe immer gegen das Duoventil arbeiten), UND den
    Schalter für die Luftverteilung auf 12 Uhr, also Düsen+Scheibe.


    3 € für so nen Kontakt.... :pinch: :pinch: :pinch: :patsch: :patsch: :patsch:
    Ich weis nicht was ich anno 2009 gezahlt habe, aber keine 3 €, die Gewinnspanne würde mich mal interessieren. :hechel:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Die Kontaktfeder, die in den Klimaanlagenstecker in Fach 23 eingesteckt wird, ist eine original DB Ersatzteil.
    Unter der Nr.: A0085455026 kannst du das Teil bei Mercedes kaufen.

    Hallo Andi,


    ist die Kontaktfeder für die Klimaautomatik die gleiche Teilenummer?

  • Hallo Andi,


    ist die Kontaktfeder für die Klimaautomatik die gleiche Teilenummer?



    Hey,


    das weiss ich leider nicht genau, habe mir mal den Stecker von der Klimaautomatik angesehen und der ist genau so aufgebaut wie bei der Manuellen Klimaanlage.
    Ich glaube der wird passen! :crazy:


    LG Andi

  • Hallo,


    Seit gestern ist die Standheizung eingebaut.


    Elektrisch funktioniert alles wie es soll, Danke nochmals an alle die mir hier im Forum geholfen haben.


    Nur irgendwas stimmt mit meinem Kühlkreislauf nicht. Der Motor bleibt im kleinen Kühlkreislauf und irgendwie bekomm ich das ganze nicht ordnentlich entlüftet.
    Mir kommt es so vor als arbeite alles gegen einen Widerstand.


    Der Wasseraustritt aus der Standheizung ( Anschluss am Gehäuse) geht an den Anschluss vom Wärmetauscher an der Motortrennwand und der Anschluss am Motor ( der zuvor auf den Wärmetauscheranschluss ging) geht zu dem Wassereintritt der Standheizung ( dieser Pumpe an der Standheizung)


    Bitte helft mir.


    Gruß Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Du musst quasi die Wasserzuleitung zu deiner, im Fahrzeug montierten, Umwälzpumpe ( nicht die von der Standheizung) unterbrechen.
    ( vor der Umwälzpumpe nicht danach, also nicht die Verbindung zwischen Umwälzpumpe und Duo )


    Das Stück das zur Umwälzpumpe ( nicht die von der Standheizung) geht, schließt du an den Ausgang der Standheizung an und das Stück,
    welches nun noch vom Motor kommt, schließt du an den Eingang der Standheizung an.


    Achte darauf, dass du die Anschlüsse an der Standheizung selber nicht vertauscht.


    So ist der originale Anschluss bei jedem CDI der 202er Reihe und so habe ich das auch bei meinem 280er gemacht.


    Grüße


    Raffy

  • Hallo,


    Ich habe die Einbauanleitung bis 05.97. :(


    Also wenn ich das richtig im Kopf habe kommt eine Leitung vom Kühler und eine andere von der Wasserpumpe.


    Hast du ne Seite aus dem WIS dazu für mich ? Gerne auch per PN


    Gruß Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Mach es doch einfach so wie ich es dir gesagt habe ?(


    Hier anbei noch ein Foto , lass dich vom T-Stück nicht irritieren, das ist für meine Gasanlage. ( Auch nicht von dem Kühlwasser das mir beim entfernen der Umwälzpumpe überall hingespritzt ist ^^ )
    Aber man sieht hier schön dass ich die Zuleitung zur Umwälzpumpe hin unterbrochen habe, und meine Standheizung dazu in Reihe angeschlossen habe.
    In der WIS Anleitung für die Standheizung sind viele Fehler enthalten, daran würde ich mich nicht halten.



    Grüße


    Raffy

  • Hallo,


    ich habe diese Stahlleitungen garnicht. Und wie hast du das mit der Umwälzpumpe für die Restwärme Funktion gelöst ?


    Du hattest das ganze bestimmt viel einfacher mit den Teilen aus deinem Schlachter ...


    Gruß Lukas