Anschluss Standheizung

  • Hallo liebes Forum,


    ich werde die Tage anfangen, die kürzlich erworbene Standheizung in meinen C einzubauen. Ich hatte das Glück, eine Heizung aus einem anderen W202 zu bekommen ( BJ 94 SHZ kam erst 04 in den Wagen), somit ist bei mir am Kabelbaum schon soweit alles geändert um die Duoventile im Standheizungsbetrieb zu öffenen und schließen.


    Ich muss dazu ja im Klimabedienteil Kabel abgreifen. In der Einbauanleitung von MB steht was von trennen der Leitung allerdings siehts nach den Bilder von Vormopflern aus. Hat sich bei der großen Mopf da was geändert, kann ich mir da Steckkontakte zum einpinnen kaufen ?


    Kann mir jemand diese ganze Überbrückung wegen Duoventilen und der Restwärmeausnutzungspumpe und der gleichen etwas genauer erklären ?


    Wäre echt dankbar dadrum, ich will nicht nur die Anlage zum laufen bringen, sondern auch verstehen warum ich das so anschließen muss.


    Ich habe bei der Heizung den Schaltplan beibekommen und häng den hier mal mit an.


    EDIT: Falls jemand sowas für die Mopf Modelle hat kann er mir den gerne zukommen lassen. Danke schon mal Vorab für eure Mühen


    Gruß Lukas

  • Anschluss bei Klimaanlage:
    Laufmeldung/Einschaltung der Stanheizung in freier Kammer 23 der 29-poligen Kupplung Bediengerätes Klimaanlage einlegen.


    Anschluss bei Klimatisierungsautomatik:
    Laufmeldung/Einschaltung der Stanheizung in freier Kammer 26 der 29-poligen Kupplung Bediengerätes Klimaautomatil einlegen.

  • Hallo,


    Danke ! Kannst du mir sagen, welcher Steckkontakt ich dafür brauche ? Wenn du eine Teilenummer hättest wäre mir sehr geholfen.


    Ich habe mal ein Bild von meinem Kabelbaum gemacht und mal grob beschriftet. Ich habe jetzt bei meiner Suche schon mehrmals gelesen, das man mit einem Öffnerrelais die Duovetile ansteuern muss, da ansonsten der Innenraum nicht richtig warm wird. Dazu scheint auch der von Boschdienst zusätzlich angebrachte Teil an meinem Kabelbaum zu sein, nur wo muss ich den anschließen.


    Gruß Lukas

  • Die Kontaktfeder, die in den Klimaanlagenstecker in Fach 23 eingesteckt wird, ist eine original DB Ersatzteil.
    Unter der Nr.: A0085455026 kannst du das Teil bei Mercedes kaufen.


    Mir ist die Leider schon mal abgebrochen... Kostet 3€ für so ein kleines Teil ;(


    LG Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Der Kabelbaum vom VorMopf kann nicht 1 zu 1 übernommen werden.
    Hast du an deiner STH eine Umwälzpumpe, oder muss die Umwälzpumpe vom Fahrzeug hergenommen werden?
    Die Umwälzpumpe ist am SAM Masse gesteuert und kann dort abgegriffen werden.


    Hast du jetzt eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage.


    Grüße


    Raffy

  • Hallo Andi und Raffy,


    Danke Andi für die Teilenummer.


    Ich habe die manuelle Klimaanlage.


    Die Heizung selber ist die Thermo Top Z/C mit angebauter Umwälzpumpe.


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    wie Raffy angemerkt hat gibt es Unterschide zwischen Vormopf und kl. Mopf. Ab kl. Mopf wird wie von Weisse 83 beschrieben ein Pin des Klimabedienteils mit 12V vom Steuergerät der STH bestromt. Daraufhin steuert das Klimabedienteil dann das Innenraumgebläse an. Beim Vormopf ohne Klima erfolgt die Ansteuerung des Gebläses i.d.R. mit dem grauen Wechsler-Relais, welches im Foto zu erkennen ist. Beim Vormopf mit Klima wird das Innenraumgebläse vom Klima-Steuergerät über ein PWM-Signal und eine Endstufe geregelt, weshalb man hier normalerweise auf einen Spannungsteiler zurückgreift um das Gebläse anzusteuern.
    Der Sinn der beiden schwarzen Relais erschließt sich mir nicht, weil das Duoventil stromlos offen ist, d.h. bei Kl. 15 (Zündung) aus geöffnet ist.


    Grüße
    Holger

  • Hallo,


    also kann ich das Gebastel aus dem Kabelbaum rausschmeißen und gehe dann von dem Lastrelais ( dem grauen Relais) mit 12V Plus zu der Klemme 23. Die Leitung ist ja von Webasto ne gefühlte 2,5 Quatrat und der Stecker für eine 0,75er Leitung ausgelegt, da kann ich ja sicher eine 0,75 Quatrat legen die Leitung gibt ja nur den Steuerimpuls. Webasto hat den universellen Kabelbaum ja auf die Ansteuerung des kompletten Gebläses ausgelegt.


    Danke für die Antworten.


    Gruß Lukas