Ist Mülltrennung spießig?

  • Das funktioniert ja hier wirklich gut. Wir haben einfach eine Sperrmüllabfuhr im 3-Monats-Turnus, man muss sich um nichts kümmern, nix bestellen oder zahlen, sondern einfach nur 4x im Jahr seinen Scheiß raus stellen, egal wieviel. Reicht einem das nicht kann man zusätzlich noch am Recyclinghof eine komplette Wagenladung Sperrmüll/Bauschutt für 4€ los werden. Außerdem gibt's eine Papiertonne beliebiger Größe für jedes Haus mit 4-wöchiger Abholung gratis.
    Nachteil dabei sind die insgesamt leicht höheren Müllgebühren im Vergleich zu Nachbarstädten und die rumänischen/bulgarischen/litauischen Sprinter die am Tag vor der Sperrmüll-Abfuhr alles abgrasen. :crazy:


    Trotzdem empfinde ich diese Regelung als eine der besten, wildes Müll entsorgen gibt's hier so gut wie gar nicht. :thumbup:


    Die Sperrmüll-Entsorgung auf diese Weise hängt aber eben auch mit unserem Müllheizkraftwerk zusammen, da dieses meist nicht ausgelastet ist muss halt so viel wie möglich ran geschafft werden, wenn's seien muss eben auch aus Italien. :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Je mehr zusätzlich zu den Müllgebühren zugezahlt werden muss, desto mehr Müll findet findet sich in der Gegend.


    Lustiger weise hatten wir da ja früher einen öffentlichen Mülleimer der immer voll war. Der wurde dann irgendwann abmontiert, jetzt liegt noch viel mehr Müll rum da es keine Volumenbeschränkung mehr gibt


    Das zeigt doch eigentlich nur, dass oben genannte These stimmt.
    Allerdings ist auch klar, dass man damit sicher nicht alles und jede wilde Müllkippe verhindert, selbst wenn es gratis ist oder gar noch Geld bringt (siehe Pfandpflaschen oder Dosen), gibt es auch weiter Leute, die es in der Gegend verteilen werden, aber ist sind klar weniger.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das zeigt doch eigentlich nur, dass oben genannte These stimmt.


    Nö eigentlich nicht, da gibts keinen Zusammenhang.


    Das Problem an der vollen Mülltonne ist das irgend Jemand der Erste sein muss der was daneben wirft. Da gibts noch eine gewisse Hemmschwelle. Wenn da allerdings schon Müll rumliegt, dann wirft man seinen noch dazu, ist ja eh schon versaut, was macht mein Müll dann da noch groß aus.


    Das sieht man ja auch immer schön beim Parken, wenn der Erste anfängt halb auf dem Gehweg zu parken weil sonst nix mehr frei ist, ist kurze Zeit später hinter ihm alles vollgepakt. Davor war den halben Tag der Gehweg immer frei weil sich keiner getraut hat den Anfang zu machen. Auch bei diesem Beispiel brauch ich nur aus dem Fenster schauen.

  • Das Problem an der vollen Mülltonne ist das irgend Jemand der Erste sein muss der was daneben wirft. Da gibts noch eine gewisse Hemmschwelle. Wenn da allerdings schon Müll rumliegt, dann wirft man seinen noch dazu, ist ja eh schon versaut, was macht mein Müll dann da noch groß aus.


    Das ist wohl auch so ein Phänomen. Hat aber wenig mit dem anderen zu tun ;).


    gruss

  • Schau Dir bsw. Gemeinden und Städte an, wo Sperrgutabfuhr oder direkte Anlieferung zusätzlich Geld kostet. Je mehr zusätzlich zu den Müllgebühren zugezahlt werden muss, desto mehr Müll findet findet sich in der Gegend.


    Kann ich voll unterschreiben. Bei uns werden stets günstige Müllabfuhr Gebühren angepriesen, wer Sperrrmüll hat darf ihn jedoch selbst zum Wertstoffhof bringen und dafür kräftig zahlen. Kein Wunder, dass man hier neben den Altglassammelstellen immer wieder mal zerlegte Möbel abgestellt vorfindet. Es ist nicht schön, für mich aber verständlich. Das geht besser, hab früher in Rhein-Sieg Kreis gewohnt, dort waren die Abfuhrgebühren zwar etwas höher, dafür fand 4x Jahr kostenlose Sperrmüllabholung statt, nur wer ausserplanmäßig was zu entsorgen hatte, musste zahlen, allerdings auch ohne selbst anliefern zu müssen.


    Ansonsten zur Trennung, ich trenne aus pragmatischen Gründen: Altpapier und Plaste werden kostenlos abgeholt, die Restmüll Tonne wird nicht so schnell voll.