Weg mit der GEZ

  • Finde ich jetzt nicht so den Hit diese Unterschriftenaktion. Natürlich klingt das erstmal gut, wenn da etwas von Gebührenabschaffung steht, aber wenn man bis zum Ende liest sind sehr viele anzweifelbare Forderungen.


    Zitat

    Ein bundesweit kostenlos empfangbares Fernseh- und Radioprogramm für die Übermittlung von Nachrichten und Informationen und für die Koordinierung im Katastrophenfall, Finanzierung aus Steuermitteln.


    Ob das so eine gute Idee ist? Ich denke die Steuerkasse hat schwerere Lasten zu tragen, und bevor man für so etwas Geld ausgibt könnte man eher die Rentenkasse aufstocken...


    Die GEZ hat im Jahre 2012 180 Mio € eingenommen, welche ausnahmslos entfallen würden, d.H. sie müssten aus der Steuerkasse kommen, und da die Einnahmen der GEZ den öffentlichen Rundfunk längst nicht decken kann man nochmal denselben Betrag dazu rechnen, um die öffentlichen Sender zu finanzieren. -> 360 Mio €/Jahr weniger in der Steuerkasse.


    Zusätzlich gäbe es 1000 Arbeitssuchende mehr mit Auflösung der GEZ, all dies sollte man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen, bevor man diese Petition unterschreibt.

  • Öhem, die Öffentlichen haben 2013 einen Überschuss von bis zu einer Mrd. € erwirtschaftet. ;) (Genaue Zahlen stehen noch nicht fest, werden aber grob zwischen 500 Mio und einer Mrd. liegen)
    Da kann man schonmal über die Reformierung des Systems nachdenken...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ob das so eine gute Idee ist? Ich denke die Steuerkasse hat schwerere Lasten zu tragen, und bevor man für so etwas Geld ausgibt könnte man eher die Rentenkasse aufstocken...


    http://www.t-online.de/wirtsch…teigt-auf-rekordwert.html


    ie GEZ hat im Jahre 2012 180 Mio € eingenommen, welche ausnahmslos entfallen würden, d.H. sie müssten aus der Steuerkasse kommen,


    Wenn wir nicht so viel Geld ins Ausland pusten würden, hätten wir mehr als genug.
    Da sind die 180 Mio eine Lachnummer.


    Zusätzlich gäbe es 1000 Arbeitssuchende mehr mit Auflösung der GEZ


    Das ist tragisch, trifft aber auch andere Berufsgruppen,
    die ihr Geld auf legale Weise verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Sparen wir uns doch einfach den Olli Kahn oder Mehmet Scholl & Co. als Dumquassler bei Fußballspielen, und schon ist die 1. Million gespart.

  • Ich hör nur noch : Geld , Geld, Geld und alle sind am Jammern.


    Heute ist es die GEZ, morgen ist es eine Versicherung, übermorgen ist es eine Krankenkasse, dann sind es wieder die Banken und gleich danach kommen die Autofahrer.


    Ändern können wir das sicherlich nicht.


    Gruß Adama

  • Am schönsten ist immer: "Ich guck' eh nur RTL und brauch garkeinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk" :pinch:
    Deutsches Privatfernsehen und -radio kann in meinen Augen teilweise als Körperverletzung gewertet werden.


    Gruß
    Friedel