Lackierung schiefgelaufen?!

  • allo,
    habe an meiner C Klasse, 2 Roststellen entdeckt (Türe Rechts und Unter dem Seitenblinker)
    nun habe ich beides Sauber abgeschliffen- Grundiert und Lackiert mit Originalfarbe und Klarlack von Mercedes. (Jaspisblau)
    Heute morgen habe ich das Ergebnis begutachtet und musste feststellen das es echt Bescheiden aussieht! Es ist irgentwie Lila?!!?! ?(


    Bilder Türe:


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2aj2ips.jpg]






    Bilder Seitenblinker:


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/nvb0c5.jpg




    Was ist da schiefgelaufen, bin garnicht zufrieden :| :thumbdown:

  • Also jetzt bin ich ganz durcheinander!
    Mein vorbesitzer hat an 2 Stellen am Auto, Lack gesprüht, sieht ganz anders aus wie der Originallack, er meinte er hat die Falsche Farbe genommen (die dose hat er mir mit gegeben / stand kein name drauf aber daimler originalfarbe)


    Und diese Stellen, habe ich nun genau angesehen und sie sehen genauso aus wie meine !
    Farbcode ist 345 und lack auch, was läuft da falsch?!!


    Schaut selbst:


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2cynw4g.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/9zy86.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/fjqcnk.jpg]

  • Schon merkwürdig - wie das aussieht.
    ich hatte vor gar nicht langer Zeit bei einem Bekannten mit Smaragdschwarz die Stoßstange ausgebessert. Und ich muss sagen, man sieht wirklich nichts. Obwohl die Farbe wie ich findeauch nicht so einfach vom Farbton wirkt wegen dem Grünschimmer. Original Mercedes Farbdose aus dem Zubehör und fertig.

  • Hallole,
    das kann evtl. daran liegen, dass die Farbe mir weiß hinterlegt werden muß. Dann strahlt sie formlich heller. Normalerweise weiß grundieren oder füllern und dann Endlackierung.
    Habe früher viel im Flugmodellbau lackiert undvon dort her viele, auch schlechte Erfahrungen bemacht. Endlack, der nicht weiß hinterlegt ist, kommt, je nach Farbton, anders raus, bzw. dunkler.
    Würde mal eine Probelackierung mit weißer Grundierung machen.


    Gruß Günther



    PS: man sieht ja auch auf den Bildern, an den Schlagstellen die helle Grundierung

  • Hallo!


    Die identische Lacknummer haben, ist entgegen landläufiger Meinung nicht Garant für eine identische Farbe. Es gibt im Laufe der Zeit (gewollte) Abweichungen. Mal sind die Pigmente gröber mal feiner. Mal geht der Farbton in die ein, mal in die andere Richtung.
    Ich kenne dies vom 744er silber. So wie ich es in Erinnerung habe, wären 5 Farbtöne - alle Farbcode 744 brilliantsilber- in Frage gekommen. Da hilft tatsächlich nur die Farbkarte auf den Lack legen und schauen, welche Farbmischung am besten passt und diese dann anmischen lassen. Bei meinem Silber waren die Abweichungen so groß, dass man dies durchaus als einen anderen Silberton hätte interpretieren können. Bei Dir ist es eben eine Farbverschiebung vom Blauen hin ins Lilane.


    Grüße

  • Könnte aber auch der natürliche Alterungsprozeß des vorhandenen Lackes im Laufe der Jahre sein .
    Habe bei meinem auch Originallack aus der Dose genommen um 2-3 Stellen auszubessern , und es ist ebenfalls ein "anderes" Grün .
    Werde mir im Frühjahr entweder mal einen Lackstift besorgen oder wie schon oben geschrieben die jetzt passende Farbe mischen lassen .

  • Zitat

    Schon merkwürdig - wie das aussieht.
    ich hatte vor gar nicht langer Zeit bei einem Bekannten mit Smaragdschwarz die Stoßstange ausgebessert. Und ich muss sagen, man sieht wirklich nichts. Obwohl die Farbe wie ich findeauch nicht so einfach vom Farbton wirkt wegen dem Grünschimmer. Original Mercedes Farbdose aus dem Zubehör und fertig.


    Da hast du ziemliches Glück gehabt. Es gibt vom 189 (Smaragdschwarz) auch verschiedene Farbvariationen (also z.B. 189-1 oder 189-2). Wenn der Farbton passt ohne dass du es vorher abgeglichen hast, dann hattest du Glück.


    Gruß,
    Stephan

  • Thx Stephan - wusste ich jetzt so auch nicht.
    Spraydose im Mercedes Zubehör gekauft und losgelegt. War eine recht große Stelle. Ist einwandfrei geworden :thumbup:

  • Wenn es am Alterungsprozess liegt hätte das ganze Auto doch mal in diesem komischen Lila sein müssen oder nicht?


    Was die Spraydosen vom Zubehör von MB angeht konnte ich auch nur postitve Erfahrungen machen. Ich hatte 199 und es sah immer gleich aus und man sah keinen Unterschied zum Originallack.
    Ganz anders sah es bei dem Lack aus den ich mir mal mischen hab lassen. Der Lack war einfach nur schwarz Metallic. Ich habe danach nur noch original MB gekauft.