Problem mit Handbremshebel (oder wie das Ding auch immer heißt)

  • zunächst vorangemerkt: Feststellbremse funzt 1A
    nunmehr aber folgendes Problem:
    Wenn ich bisher den Hebel zum Lösen der Feststellbremse zog, dann löste sich diese und der Hebel "schippste" straff zurück.
    Seit heute morgen löst sich beim Ziehen des Hebels die Feststellbremse immer noch ;) jedoch geht der Hebel irgendwie lasch zurück und ich muss ihn quasi die letzten 2 cm ins Amaturenbrett reinschieben, wenn er wieder bündig anliegen soll.


    Was kann da vergrießgnattelt sein? Irgend eine "Feststellbremselösehebel-Rückholfeder" im Eimer oder was ausgehakt? Kommt man da ran ohne das Gesamtfahrzeug auseinander bauen zu müssen?
    Oder ne einfach Sache, die ich einfach mit auf die Liste setze, was bei der nächsten Durchsicht mal mit gemacht werden sollte?


    am abendlichen Glühwein nippend
    schlaubi696

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Da wird die Feder, welche für das Zurückziehen des Feststellbremsenhebels verantwortlich ist das zeitliche gesegnet haben, also nichts schlimmes ;).
    Die Feder kostet ein paar Cent .
    Einfach beim freundlichen holen, müssten die normal auf Lager haben.
    Die Feder befindet sich an der Fußraste.


    Grüße


    Raffy

  • Hab in dem Bereich schon länger nichts zu tun gehabt, aber hat der Hebel nicht ne separate Feder? Die Bewegung der Fußraste hat ja mit der Bewegung des Hebels gar nichts zu tun? Der Hebel rastet doch irgend was aus, dann geht der Zug und die Fußraste zurück (und der Seillängenausgleich und die Spreizschlösser und am Ende die Bremsbeläge) und dann lässt man ja erst den Hebel los.


    Gruß,
    Stephan

  • Da hat popeye recht.
    Der Hebel hat ne separate Feder.
    Die ist bei mir auch schon weggeflogen, und lag dann im Fußraum.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Ich hab zur Zeit die Blende im Fahrerfußraum weg, ich guck nachher mal nach, wie das mit dem Hebel ist...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo,
    ich habe gerade das gleiche Problem mit der kleinen Rückholfeder.Sie lag Gestern im Fußraum.Muß die Abdeckung vor der Lenksäule ab ,oder komm ich von oben im Bereich des Griffs an die Federaufhängung ran ?
    Danke

  • jo. hab die kleine Feder (eine Seite abgebrochen) im Fußraum gefunden. Die Frage ist nun wo die (dann neue) hinkommt? :)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!