ASD ..... Hilfe was ist das,..???

  • Hallo Liebe "Freunde",..


    ich bin neu hier,,,und ich habe da mal eine Frage,..ich habe vor 10 Tagen von einer Leider verstorbenen Dame,..einen Mercedes C180 Bj 09.1993 erworben,..bzw,..durch ihren Sohn,..das Auto hat eine Laufleistung von 122000km,..Tüv im Juli/2013 neu,..Winterreifen Sommerreifen neu,..top gepflegt ,..Scheckheft,..komplett alles eingetragen,..aber dennoch,..ein Fehler,..die Lampe im Display,..unten rechts "ASD" leuchtet permanent,..ist dies ein grösserer Schaden,.kann man den irgendwie selber reparieren,..ode rmuss ich deswegen in Werkstatt,..ist es vielleicht ein elektronischer Fehler,..da sich vielleicht nur mal die Batterie für halbe Stunde abklemmen muss ,..oder so,..könnt ihr mir bitte helfen,..mfg Thomas

  • Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Erklärung, was denn das Radio mit dem ASD zu tun haben soll??? 8o


    Gruß


    Jürgen



    na ganz einfach, ASD soll recht empfänglich für Störungen aller Art sein.


    Und ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass das ASD in Verbindung mit Zubehörradios schon öfters zu Störungen geführt hat.
    Und ich weiß von mir selbst, dass das Radio eins der ersten Sachen ist, die in nem NEUEN "alten" Auto getauscht werden.


    Und deshalb habe ich 1 und 1 zusammengezählt...

  • Ich fasse mal kurz die Komponenten des ASD zusammen: Radsensoren, Steuergerät, Hydraulikeinheit, Ringzylinder und Antriebskegelräder. Jetzt erkläre mal, nur vom reinen Verstand her, was ein Autoradio (ich wiederhole: AUTORADIO) für einen störungstechnischen Einfluss auf ein zu 90% Mechanisch-geregeltes System haben könnte. Ein Autoradio empfängt Wellensignale wie schon der Name sagt: für den Radioempfang. Da diese Wellen immer und überall vorhanden sind, fallen die mal flach. Spannung liegt bei jedem Radio an, auch bei werksseitig verbauten Radios. (ja auch 20 Jahre alte Radios laufen mit Strom) Ergo: fällt auch als Fehlerquelle weg. bleibt noch die Lautsprecherverkabelung. Wenn das neue Radio nicht durch unglückliche Zufälle 15KW Mehrleistung durch die Drähte feuert, kann man davon ausgehen das in etwa die selbe Leistung durch die unveränderten Leitungen geschickt wird, als mit Omas Radio. Noch ein kleiner Tipp: Auch die neuen Radios sind keine Mikrowellenstrahler. Und JETZT erklär bitte nochmal wie ein Austauschradio als Störquelle in Frage kommen könnte. Von hören und sagen sind schon die unglaublichsten Dinge passiert, aber das is geil :thumbup:

  • Naja, ein falsch verkabeltes Radio schickt Dir Spannung dahin, wo sonst Masse ist und schon blickt das Steuergerät nicht mehr durch.
    Finde ich jetzt nicht so abenteuerlich.
    Oder es denkt, die Birne ist defekt und steigt aus. Oder das Geschwindigkeitssignal stimmt nicht oder oder oder
    Denke zwar nicht, dass es hier daran liegt, aber halte es auch nicht für ausgeschlossen.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hey Thomas,
    bemühe dich doch bitte etwas an deiner Art zu schreiben.
    Es gibt auf der Tastatur eine Taste welche "Enter" Taste genannt wird.
    Achte doch bitte ebenfalls auf die richtige Zeichensetzung am Ende des Satzes und nich ,...
    Das macht deinen Text so der maßen unübersichtlich.
    Du willst Hilfe von uns, also bemühe dich bitte um einen sauberen Text.


    Vielen Dank für dein Verständnis.


    Grüße


    Raffy

  • Hallo zusammen,


    auf dem Radiostecker liegt tatsächlich das Tachosignal an, für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
    Ich hatte selbst einmal das Problem, dass bei meinem damaligen Vormopf nach Einbau eines neuen Blaupunkt-Radios der Tacho nicht mehr funktionierte.
    Das Radio hat auf den Pin ein falsches Signal gegeben, sodass das Tachosignal gestört wurde.
    Daher musste ich das Kabel aus dem Stecker entfernen.
    Das gleiche Radio habe ich nun in meinem Mopf, und dort funktioniert alles. Es gibt hier wohl fahrzeugseitig eine andere Steckerbelegung.
    Also ausprobieren und berichten. ;)


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Freunde,...
    ich habe das heute mal probiert mit dem abklemmen,..aber nicht das Radio abgeklemmt,..sondern,..die ganze Batterie,..für ca. 1 Stunde,..aber...LEIDER,..ist das Ergebnis,..immer noch das gleiche,..die ASD Leuchte,..leuchtet dauerhaft,..hmmm,..ich hatte gehofft,..das dies nur ein evtueller Rückstellfehler ist,..also ,..elektronischer Art,..meinte ich,..aber scheint ja nun was grösseres zu sein,..kann mir jemand sagen,..wie ich nun am besten vorgehe,..mfg Thomas