C250 TDI Bj. 98 LMM wegen Leistungsverlust getauscht und trotzdem nicht 100% Leistung. Fehlerspeicher löschen?

  • Hallihallo,


    mein Auto hatte (und hat leider immer noch) einen starken Leistungsverlust und ich habe das Gefühl, dass der Turbolader nicht mehr richtig arbeitet. Beide Druckwandler wurden geprüft und das Motorsteuergerät habe ich auslesen lassen. Dort zeigten sich 2 der 3 Ist-Werte ok. Nur "Luftmasse pro Hub" war mit 119mg deutlich unter dem Sollwert von 461mg. Also habe ich einen neuen LMM und nen neuen Luftfilter besorgt und gerade eben eingebaut (warum sitzen da eigentlich so blöde Schrauben drin, für die ich natürlich erstmal entsprechendes Werkzeug besorgen mußte??).


    Die anschließende Probefahrt hatte allerdings nicht das erwünschte Resultat :-/ Ich höre den Turbo zwar leise vor sich hinpfeifen (was im funktionierenden Zustand deutlicher zu hören war). Aber von Leistung kann jetzt wirklich nicht die Rede sein. Eher im Gegenteil: Wenn ich mit halb durchgetretenem Pedal beschleunige und dann das Pedal weiter durchtrete, ist es fast so, als wenn mein Auto weniger "stark" beschleunigt.


    Nun meine Frage: Kann es daran liegen, dass ich den Fehlerspeicher noch nicht habe löschen lassen? Oder hat jemand von Euch einen ähnlichen Fall gehabt und ich befinde mich vielleicht total auf dem Holzweg?


    VG Wiebke

  • Ja gut, dachte schon ein LMM aus Venezuela.
    Pierburg ist nach Bosch, beste was man kaufen kann.
    Also wie gesagt, normalerweise müsste es direkt laufen. Manchmal brauchts aber auch ein Paar Kilometer um die Werte zuu korigieren.

  • Hmmm... Ok. Dann guck ich mal, wie es sich morgen "entwickelt". So ist das ja eher ein Zustand als das man da Auto fahren zu sagen kann... Vor allem wenn der kalt ist, ist einTrecker ja noch schneller...

  • Hi,


    Erst Mal,fährst Du keinen TDi, sondern bloß nen TD.
    Beim Diesel ist, egal wodurch der Motornotlauf ausgelöst wurde, immer der Fehlerspeicher zu löschen.
    Was wirklich Sache bei Deinem Diesel ist, sieh'st Du erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers... 8o :thumbup:


    Viel Spaß bei der Fehlersuche... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97