Batterie laden in angeklemmtem Zustand mit Bosch C3

  • Grüß Gott zusammen.
    Mich würde interessieren, ob jemand das Bosch Ladegerät C3 verwendet und die Batterie im angeklemmten Zustand lädt.


    Gruß Günther

  • Hallo Jof,


    schraubst du die Entlüftungen der Batterie ab, während du die eingebaute Batterie ans Ladeerhaltungsgerät hängst, oder lässt du sie zu?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo Leute,
    ich habe schon oft gehört, dass Batterien beim Laden abgeklemmt werden sollten. Habe mich selber aber auch nicht immer dran gehalten. Welcher technische Grund spricht denn für ein Abklemmen ?


    Gruß

  • Viele Ladegeräte benutzen Pulse, die höher als die normale Gleichspannung sind. So wird die Batterie effektiver geladen.
    Wenn die Pulse mehr Spannung als dein Generator haben, dann kannst du sämtliche Bauteile zerstören.
    Diese Pulse kannst du auch schlecht mit einem Multimeter messen.
    Benutze einfache alte Ladegeräte, die 13.4 Volt oder so um die drehe bringen.


    Aber viele laden trotzdem mit angeschlossener Batterie. Die Batterie Puffert ja auch noch etwas Energie, wird wohl in den seltensten Fällen zu Schäden kommen.
    Beachtet bitte, dass der Entlüftungsschlauch richtig angeschlossen ist. :whistling:

  • Hey,


    Bei allen Mikroprozessorgesteuerten Ladegeräten mit linearen Ladestrom, brauch die Batterie nicht abgeklemmt werden. ;)


    Darunter auch das C3 von Bosch



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Grüß Gott.
    MSG abschießen schreibt Mario. Dachte, dass das MSG bei ausgeschalteter Zündung quasi von der Batterie " abgekoppelt " ist? Wird ja nur gebraucht, wenn der Motor laufen muß?


    Günther