Lag es nicht daran das bei dem W202, W210 u. frühe W203 an Hohlraumkonservierung gespart wurde.
Gab doch Fälle wo weder Schweller, Tür noch Kofferraumklappe konserviert waren.
Betroffen sind meiner Erfahrung nach Modelle von 1998-2004.
Meiner Meinung nach schon. Bei unserem W203 habe ich eigentlich keinen Rost, bis auf ne kleine Ecke die ich jetzt gedenke nachzubessern an einer Türe.
Der W203 ist das Fahrzeug eines Werksangehörigen, welcher ordentlich mit Hohlraumschutz nachversiegelt wurde, das sieht man hinter den Türgummis ganz deutlich. Vermutlich wurde auch der Unterboden nochmal ordentlich nachgewachst, so dass heute noch alles wie neu erscheint.
Beim W202 - C180 (mittlerweile Sohnemann) kein nachträglicher Hohlraumschutz etc. konnte ich hierzu nichts feststellen, so dass dort auch überall ordentlich Rost an den Kanten sich festsetzte. Ich muß aber auch dazusagen, dass die Stellen die ich nachbesserte sich bisweilen (2 Jahre) sehr gut gehalten haben, da ich dies wohl ziemlich genau genommen habe mit der Nachbesserung - sichtbare Karosserie.
Ich glaube das dies mit dem Rost heutzutage generell ein Problem sein dürfte, da heutzutage sicher sehr wenig Leute in eine ordentliche Nachkonservierung - Hohlraum und Unterbodenschutz investieren. In den 80er Jahren war dies alles noch recht preisgünstig bei Neufahrzeugen und wurde von vielen Händlern sehr gerne noch als Werkstattleistung mitverkauft. Die nachträgliche Hohlraumkonservierung habe ich oft gerne mitgekauft.
Wasserbasislacke glaube ich, dass hierbei nur eine untergeordnete Rolle spielen, da diese ja nicht auf das blanke Blech gespritzt werden, sondern auf einen darunter liegenden Primer - Acryl, so dass es hierdurch eigentlich zu gar keiner Korrosion kommen kann. Das einzige Problem welches ich mir hierbei vorstellen kann, ist das die Grundierung an den Kanten durchgeschliffen wird und hierdurch kein ausreichender Rostschutz mehr besteht bzw. durch Direktkontakt mit den WBC-Lacken schleichende Korrosion entsteht.