Neuer Benz gesucht.

  • Lag es nicht daran das bei dem W202, W210 u. frühe W203 an Hohlraumkonservierung gespart wurde.
    Gab doch Fälle wo weder Schweller, Tür noch Kofferraumklappe konserviert waren.
    Betroffen sind meiner Erfahrung nach Modelle von 1998-2004.


    Meiner Meinung nach schon. Bei unserem W203 habe ich eigentlich keinen Rost, bis auf ne kleine Ecke die ich jetzt gedenke nachzubessern an einer Türe.


    Der W203 ist das Fahrzeug eines Werksangehörigen, welcher ordentlich mit Hohlraumschutz nachversiegelt wurde, das sieht man hinter den Türgummis ganz deutlich. Vermutlich wurde auch der Unterboden nochmal ordentlich nachgewachst, so dass heute noch alles wie neu erscheint.


    Beim W202 - C180 (mittlerweile Sohnemann) kein nachträglicher Hohlraumschutz etc. konnte ich hierzu nichts feststellen, so dass dort auch überall ordentlich Rost an den Kanten sich festsetzte. Ich muß aber auch dazusagen, dass die Stellen die ich nachbesserte sich bisweilen (2 Jahre) sehr gut gehalten haben, da ich dies wohl ziemlich genau genommen habe mit der Nachbesserung - sichtbare Karosserie.


    Ich glaube das dies mit dem Rost heutzutage generell ein Problem sein dürfte, da heutzutage sicher sehr wenig Leute in eine ordentliche Nachkonservierung - Hohlraum und Unterbodenschutz investieren. In den 80er Jahren war dies alles noch recht preisgünstig bei Neufahrzeugen und wurde von vielen Händlern sehr gerne noch als Werkstattleistung mitverkauft. Die nachträgliche Hohlraumkonservierung habe ich oft gerne mitgekauft.


    Wasserbasislacke glaube ich, dass hierbei nur eine untergeordnete Rolle spielen, da diese ja nicht auf das blanke Blech gespritzt werden, sondern auf einen darunter liegenden Primer - Acryl, so dass es hierdurch eigentlich zu gar keiner Korrosion kommen kann. Das einzige Problem welches ich mir hierbei vorstellen kann, ist das die Grundierung an den Kanten durchgeschliffen wird und hierdurch kein ausreichender Rostschutz mehr besteht bzw. durch Direktkontakt mit den WBC-Lacken schleichende Korrosion entsteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von gerrog ()

  • Also, da ich magerere Vormopfs hatte würde ich nun gerne einen gut ausgestatten Mopf kaufen.


    Ich würde bereuen wenn der kein Leder, Klima, elektrische Sitzverstellung etc hat.
    Farblich gefallen mir alle dunklen Farben. Kilometerleistung ist so ne Sache, 200tk wäre die absolute Schmerzgrenze.


    Budget liegt bei 4000, die Zeit drängt aber nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Rost:
    Hier verweise ich gern immer wieder auf die erschöpfende Aufarbeitung des Problems in der zugehörigen Dissertation, die in den MB-Werken SiFi und Bremen mit dort erhobenen Daten untermauert wurde.
    Läßt sich per Google oder hier im Forum finden.
    die Karren rosten alle, egal welches Baujahr.
    Die Karren rosten, weil der PH Wert der KTL Bäder negativ beeinflußt wurde.
    Der PH-Wert wurde durch Verseuchung mit Bakterien negativ verändert.
    Die KTL Schicht haftet nicht mehr richtig auf dem Blech.
    Nur wenn das Bad neu eingelassen war, waren die ersten durchgeschleusten Karossen richtig konserviert.
    Alle anderen fangen das Rosten an, früher oder später je nachdem wie alt das Bad war.
    Zusätzlich noch Effekte durch salzig-feucht-warmes Abstellen der Karre und ähnliches.

  • Alles was dunkel ist,ist Wachs, so sah er ab Werk aus Bj.1991.


    Man sieht deutlich, dass eben, wie gesagt, keine Dichtung mit Wachs einegsetzt wurde. Das Wachs kam aus den Hohlräumen.
    Schau Dir mal die vorderen Hinterachsaufnahmen genau an, die dürfte auch bei Deinem 124 durch sein.älter und die vordere Kühler
    Und unter Ausgleichsbehälter und die Kühlertraverse.
    Die Mär, dass 124 rostfrei sind, sollte man nicht glauben.
    Grüße
    Stefan

  • Kurz von mir,


    Ich fahre einen kleinen Mopf 6/96 C220.


    103 tsdkm......


    Rost ist mir fern und pflege ist jedes Fahrzeug bedürftig.


    Eine S Klasse gibt es schon ab 8000 ....die kosten aber im Unterhalt.
    Unser geliebter C ist eben ein Freund des Rostes und bedarf eventuell etwas Pflege in diesem Thema, aber und das ist von mir eine klare Meinung
    besser fahren als einen W202 in dem Alter zu dem Preis lässt sich kein Auto.
    kein Toyota und kein Opel.


    Es ist eben ein Auto für 45000 DM gewesen. ...

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Hallo Stefan,
    fotografiere bei Gelegenhheit die Türunterkante des 190er da sieht man wie aus den unteren Ablauflöchern der Tür das Wachs rausgelaufen ist.
    Der W201 war zum W124 der bessere Benz der Zeit, auch nur meine Meinung.
    Der W124 wurde vor zwei Jahren komplett aufbereitet u. konserviert hatte natürlich hier u. da Rost. Allerdings nicht unterm Ausgleichbehälter.
    Der W201 war und ist ohne Aufarbeitung ohne Rost, an allen von dir genannten Stellen u. an allen anderen bekannten Stellen. [Blockierte Grafik: http://s6.up.picr.de/3991494.jpg]


    Es ist wesentlich leichter einen W201 oder W124 ohne Rost zu finden als ein W202 o. W210 was man auch an den preisen für Gebrauchtwagen sieht.

  • Unser geliebter C ist eben ein Freund des Rostes und bedarf eventuell etwas Pflege in diesem Thema


    Wie pflegt man denn den Rost weg?
    Damit meine ich nicht, dass man das Fahrzeug im Winter stehen lässt oder eben repariert.


    ber und das ist von mir eine klare Meinung
    besser fahren als einen W202 in dem Alter zu dem Preis lässt sich kein Auto. kein Toyota und kein Opel.


    Da kann ich absolut mitgehen ;).


    gruss

  • Du findest heute keinen 201 und keinen 124 aus Deutschland mehr, der rostfrei ist.
    Von Autos ohne Winterbetrieb vielleicht mal außen vor.
    Dennoch ist der 202 das deutlich bessere Auto als der 201.
    Und der 210 kann auch einiges besser, als der 124.
    Die üblen Roster sind beim 202 und 210 doch schon in der Schmelze.
    Man darf halt nicht vergessen, dass die schlechten 201 und 124 schon seit Jahren gepresst sind.
    Und in zehn Jahren findet man auch nur noch weitgehend rostfreie 202 und 210 auf dem Markt.
    Beim 123 könnte man auch meinen, dass die nicht rosteten, wenn man sich die Überlebenden ansieht...


    Um zum Thema zurück zu kommen: Die Dichtungen wurden nicht mit Wachs eingesetzt.

  • Dennoch ist der 202 das deutlich bessere Auto als der 201.


    Auf jeden Fall.


    Ich denke, das Mythos Mercedes kommt daher, dass die Fahrzeuge immer deutlich besser als die Konkurrenz waren. Diese Ära endete mit dem W124 und dem W201.
    Sprich die Nachfolger waren besser, aber die Konkurrenz hatte massiv aufgeholt.


    gruss

  • Ja, das sehe ich auch so.
    Was mich dabei schmerzt, dass Mercedes den Vorsprung ohne Not herschenkte.
    Diesel? Vom Direkteinspritzer überrascht, obwohl der bei den Nutzfahrzeugen seit Jahrzehnten lief.
    Image? Dank vorhersehbarer Flops wie V-Klasse, Viano, R-Klasse (ja, ich weiß, dass die gerade in China eine Renaissance hat) und CLK (208, als 124 Coupé bzw. Cabrio-Ersatz ist echt lächerlich) sehenden Auges vor die Wand gefahren.
    Und jetzt verspielten sie noch beinahe den letzten Rest mit gewöhnungsbedürftiger Optik beim 221 und 212.
    Traurig.
    Grüße
    Stefan