Neuer Benz gesucht.

  • Guten Tag ,


    Ich hatte bis jetzt 2 C-Klassen.
    Ein 180er und ein 280er. Beide Vormopf, Sportausstattung und in Blauschwarzmetalic.


    Den ersten kaputt gefahren den zweiten verkauft. Nun hab ich ein Golf 3 gekauft und bin geschockt. Ich geb den meiner Freundin.


    Jetzt suche ich ne neue C Klasse. Eine die mir keine Kopfschmerzen bereiten wird. Am besten also ein Mopf der letzten Baujahre, gut Ausgestattet mi Leder etc.


    Welches Modell bietet sich an? Ps Zahlen sind mir nicht mehr so wichtig, diesml geht es mir eher um den Unterhalt, Zuverlässigkeit und billige Ersatzteile.



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  • Also ich bin von meinem 280er Vormopf sehr angetan. Habe ihn seit 3-4 Jahren, habe bisher Wapu, Thermostat und Motorkabelbaum gemacht. Bei 200 000 hat er ne neue Kopfdichtung bekommen. Bisher 240 000, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung, erste Auspuff, läuft 1A. Fahrwerk ist auch noch super.

  • Ich hab auch an 203er gedacht, die sind sogar auf selben Preisniveau.


    Mein 280er war sogar insgesamt biliger als der Scheiss Golf. Verbrauch tut sich nich viel, Versicherung geht klar an den Benz und zuverlässigkeut geht auch klar an den Benz.




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  • Zitat

    Also ich bin von meinem 280er Vormopf sehr angetan. Habe ihn seit 3-4 Jahren, habe bisher Wapu, Thermostat und Motorkabelbaum gemacht. Bei 200 000 hat er ne neue Kopfdichtung bekommen. Bisher 240 000, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung, erste Auspuff, läuft 1A. Fahrwerk ist auch noch super.



    Der R6 an sich ist ein sehr guter Motor, aber die Geschichte mit dem MKB und der ZKD sind teurer als das ganze Auto. Der V6 hat nichts von beiden denke ich.


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  • Also Kopfdichtung ist ein generelles Problem von allen alten Autos. MKB ist klar, da geh ich mit. Den wechselt man aber nur einmal.


    Der V6 hat Doppelzündung, auch nicht das Gelbe vom Ei.

  • komplett sorgenfrei wäre z.b. ein 204 mopf - in gutem zustand!


    Guter Tipp, und noch sorgenfreier wäre ein nagelneuer W204 für 40.000 Euro oder er wartet noch ein halbes Jahr auf den W205 :D


    Aber mal im Ernst, ein W202 von 1999 oder 2000, sofern er komplett rostfrei ist (soll's geben), wäre sicher eine gute Wahl. Und beim W203 ist der MoPf eine sehr gute Wahl - so einen hatte ich vor meinem jetzigen und es war ein Superauto, und beim Verkauf immerhin auch schon 8,5 Jahre alt und absolut keine Spur von Rost.


    Dagegen war mein früherer W202 mit 10,5 Jahren schon heftig angerostet: Die Innenseiten aller Türen und der Heckklappe waren voller Rost (schon keine Blasen/Beulen mehr, sondern Lack abgeplatzt) und um den Antennenfuß auf der Heckklappe riesige Rostblasen.


    Sprich: Rost ist ein großes Problem und ich würde beim Kauf unbedingt darauf achten bzw. es wäre für mich sogar ein KO-Kriterium. Denn bei einem rostenden Fahrzeug hast Du im Prinzip 3 Möglichkeiten, alle nicht toll:


    1. Es lassen wie es ist, d.h. mit einer Rostlaube rumfahren
    2. Rost "wegmachen" - je aufwendiger/teurer, desto länger dauert es, bis er wiederkommt (aber er kommt wieder, in der Regel spätestens nach 1-2 Jahren, bei geringem Aufwand schon nach ein paar Monaten)
    3. Die rostigen Teile durch neue ersetzen - inkl. Lackieren ein teurer Spaß

  • Über Doppelzündung kann man streiten. Die Mehrkosten sind meiner Meinung nach verkraftbar, gerade auch, weil die Kerzen ja länger halten.

  • Mein erster 180er mit 94er Baujahr war unglaublich, der hatte nirgendswo Rost, nirgendswo. Bekannter Mechaniker hat mit mir um 20? gewettet, der hat eine halbe Stundw gesucht und nichts gefunden. Leider Totalschaden.
    Wieso sind die mopf modelle denn mehr am Rosten? Hab auf der Strasse schon üble Exemplare gesehen, fast Löcher in der Kofferaumklappe gehabt.


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    • Offizieller Beitrag

    (...) mir keine Kopfschmerzen bereiten wird. (...) gut Ausgestattet mi Leder etc. (...) geht es mir eher um den Unterhalt, Zuverlässigkeit und billige Ersatzteile.


    Dann scheint ein Mercedes nicht das richtige. Kauf Dir nen Lexus aus den 90ern, GS oder IS (und wenn Du's ganz fein bzw. groß haben willst 'nen LS).


    6 oder 8 Zylinder, toll ausgestattet, keine Mängel, so gut wie keine Reparaturen, keinerlei Rostprobleme.


    Toyota weiß (im Gegensatz zu Mercedes) wie man gute, haltbare Autos baut.


    Gruß Jörg