Schadensfreiheitsklasse/Rabattschutz

  • Bin bei der directline und hab gerade nochmal in den AGB's nachgeschaut; eine derartige Klausel (wie bei der Huk24) ist dort nicht zu finden.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede, welche viele Leute übersehen, weil sie "nur" auf den (jährlichen) Endpreis schauen. Deshalb gilt bei Verträgen: alles durchlesen, alles verstehen (!), wenn was unklar ist - nachfragen, wenn man es nicht glaubt (oder meint es anders zu verstehen) sich die Angelegenheit nochmals schriftlich vom Versicherungsvertreter bestätigen lassen.


    Ist auch wichtig für Mobilfunkverträge, sonst steht man irgendwann mit langem Gesicht da...


    Gruß Jörg

  • Bin bei der directline und hab gerade nochmal in den AGB's nachgeschaut; eine derartige Klausel (wie bei der Huk24) ist dort nicht zu finden.


    Die Directline versteckt es recht ordentlich.


    Zitat

    I.8.2 Versichern Sie nach Beendigung Ihres Vertrags in der Kfz-Haftpfl icht- und der Vollkaskoversicherung Ihr Fahrzeug bei
    einem anderen Versicherer, sind wir berechtigt und verpfl ichtet, diesem auf Anfrage Auskünfte zu Ihrem Vertrag und dem versicherten Fahrzeug nach I.8.1 zu geben.
    Unsere Auskunft bezieht sich nur auf den tatsächlichen Schadenverlauf. Berücksichtigt wird auch die Sondereinstufung nach I.2.2. Alle anderen Sondereinstufungen und Sondertarife nach I.2.3 sowie Schäden, die unter den Schutz der Regelung nach I.5.1 fallen, werden bei unserer Auskunft nicht berücksichtigt.


    Zur Erklärung: Bei I.5.1 handelt es sich um den Sondertarif "Geschützte SF-Klasse („Nix-Passiert-Tarif“)".


    Da sind die Versicherer sich einig, dass der SF-Rabatt immer den Schadensverlauf abbildet, nichts anderes. Alles andere wie Zweitfahrzeugrabatt, Paarship Tarif, Nix-Passiert-Tarif oder wie sie auch alle heißen, Stufen nur in einen Tarif "wie SF-Klasse xy" ein. Denn das hat an sich ja auch nichts mit guter und schlechter Versicherung zu tun. Würde es anders sein, kostet es entsprechende Versicherung ja keinen Cent. Nur die Nachfolgeversicherung würde es Geld kosten.


    gruss

  • Oha, das hab ich gerade tatsächlich nicht gefunden, stimmt. :blush:
    War mir in der Form gar nicht bewusst, dass ich dann bei Versicherungswechsel u.U. zurück gestuft werde. (Wenn ich den "Nix passiert"-Fall in Anspruch nähme). Gerade gecheckt, die directline bleibt für mich der günstigste Versicherer daher bleibe ich dennoch da, ist schon seit 3 Jahren so. D.h. sollte der Schadenfall tatsächlich mal eintreten bleib ich halt bei der Versicherung, da sie eh die günstigste für mich ist. Soll heißen mit diesem Fahrzeug kommt eh kein Versicherungswechsel in Frage. Trotzdem eine Erkenntnis die mich nochmal über die Notwendigkeit dieses "Nix-passiert-Tarif" grübeln lässt... :S


    Interessant wäre jetzt noch zu wissen was mit der SF-KLasse passiert wenn man den einen "Frei-Schaden" in Anspruch nahm, nun aber auch das Fahrzeug wechselt. "Ihr Fahrzeug" lässt sich ja zweierlei interpretieren, kann man als das derzeitige versicherte Fahrzeug verstehen, oder halt als ein in meinem Besitz befindliches, egal welches. Soll heißen dass ich (bei erstem Fall) nach einem Schaden meinen Wagen abtrete, mir mit neuen Fahrzeug und eine neue Versicherung suche. Würde dann aber wahrscheinlich doch schlechter eingestuft werden, was?! Sonst wäre das die Lücke im System... :bandit: :D

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    Einmal editiert, zuletzt von Børner ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das Fahrzeug wechselst, behältst Du Deinen Versicherungsvertrag und Deine SF-Klasse. Das heißt, auch mit Deinem anderen Fahrzeug wirst Du bei einer anderen Versicherung entsprechend Deiner SF-Klasse "teurer" eingestuft.


    Oder Du "parkst" den Rabatt (also die SF-Klasse) und fängst von vorne an...


    Gerade mal geschaut: ich hab' aktuell 3 Verträge - SF 12, SF 22 und SF 24... Beim SF 12er wäre die Forenversicherung 10 € günstiger als jetzt, bei den hohen SF-Tarifen ist sie deutlich teurer.


    Gruß Jörg

  • Gerade gecheckt, die directline bleibt für mich der günstigste Versicherer daher bleibe ich dennoch da, ist schon seit 3 Jahren so.


    Hab auch mal grade meinen bei der directline durchgerechnet und dort käme ich fast 20% teurer, als bei der Huk24 weg.


    Trotzdem eine Erkenntnis die mich nochmal über die Notwendigkeit dieses "Nix-passiert-Tarif" grübeln lässt... :S


    Muss am Ende jeder selbst wissen, aber mein Fall ist das nicht. Bei der directline würde das fast 110€ mehr im Jahr machen (bei der Huk24 sind es 70€). Das wäre mir zu viel. So oft hat man nun auch wieder nicht einen Unfall ;).

    "Ihr Fahrzeug" lässt sich ja zweierlei interpretieren, kann man als das derzeitige versicherte Fahrzeug verstehen, oder halt als ein in meinem Besitz befindliches, egal welches. Soll heißen dass ich (bei erstem Fall) nach einem Schaden meinen Wagen abtrete, mir mit neuen Fahrzeug und eine neue Versicherung suche. Würde dann aber wahrscheinlich doch schlechter eingestuft werden, was?! Sonst wäre das die Lücke im System...


    Nein, das funktioniert nicht ;).


    gruss

  • So weit ich weiß, ist die SF-Klasse an die Person gebunden, also geht es beim Fahrzeugwechsel so weiter wie vorher.


    Möglich ist, das Fahrzeug, das auf meinen Namen gemeldet ist, über meine Ehepartnerin zu versichern und umgekehrt. Daraus habe ich einen Vorteil, weil meine Frau in SF-Klasse 25 mein Fahrzeug versichert hat, mit dem auch meine beiden Kinder fahren. Das Fahrzeug, das auf den Namen meiner Frau gemeldet ist (der W202), wird nur von meiner Frau und mir gefahren, was in Verbindung mit meiner SF 9 und einer guten Online-Versicherung wie der HUK 24 finanziell auch noch zu verkraften ist.


    Übrigens wurde mein Schadensfall über die HUK-Coburg mit persönlichem Kontakt abgewickelt.


    Gruß, Andreas

  • So weit ich weiß, ist die SF-Klasse an die Person gebunden, also geht es beim Fahrzeugwechsel so weiter wie vorher.


    Nein, die SF-Klasse ist an entsprechenden Vertrag gebunden. Und der Vertrag weist einen Schadenverlauf auf, wonach sich die SF-Klasse richtet.
    Denkbar sind z.B. mehrere Autos und Verträge, die auf eine Person laufen. Diese können alle unterschiedliche SF-Klassen aufweisen.

    Möglich ist, das Fahrzeug, das auf meinen Namen gemeldet ist, über meine Ehepartnerin zu versichern und umgekehrt.


    Das ist natürlich möglich. Niemand schreibt vor, dass Halter und Versicherungsnehmer identisch sein müssen.
    Aber meist wird es teurer, wenn diese nicht identisch sind. Wobei der Verwandtschaftsgrad da auch noch eine Rolle spielt.
    Da unterscheiden sich die Versicherungen aber durchaus.


    gruss