Blinker, Scheibenwischer, Warnblinker und Heckscheibenheizung ohne Funktion

  • Hallo,


    ich durfte gestern leider feststellen, dass die Blinker, der Scheibenwischer (nur auf Position 1), der Warnblinker und die Heckscheibenheizung auf einmal gleichzeitig den Geist aufgeben. Es ist wirklich eine beschi... Situation, wenn ma an der Kreuzung steht und nicht blinken kann. Und Handzeichen durchs rechte Fenster ist auch keine Lösung. :D


    Hängen die Komponenten in irgendeiner Art und Weise zusammen? Bei der Heckscheibenheizung ist mir aufgefallen, dass das Lämpchen ganz normal leuchtet. Wenn der Fehler auftritt leuchtet dieses aber nur noch schwach. Ich hab auch schon am Hebel rumgewackelt und gezogen. Es hat alles nichts gebracht


    Wer kann mir schnell helfen? So kann ich mich nicht im Straßenverkehr blicken lassen.


    Gruß Oncho

  • Moin!


    Das klingt mir fast nach einem Kabelbruch oder einem Kurzschluss durch abgescheuerte Isolierung.
    Würde natürlich erstmal alle Sicherungen überprüfen und einige Verkleidungsteile abbauen, um die
    Kabel zu begutachten.


    Grüße!

  • Hi,


    ich würde einen Kabelbruch ausschließen. Der Fehler tritt nämlich erst nach ein paar Minuten aber dann plötzlich auf. Er bleibt auch über einen Zeitraum erhalten. Ich konnte gestern nicht weiter testen, ob der Fehler während der Fahrt auch wieder verschwindet. Wenn ich das Auto kurz aus mache und erneut starte ist der Fehler immer noch vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Tausch das Kombirelais aus ;)


    sitz im Sicherungskasten im hinteren Teil...


    das Relais hat sämtliche Funktinen von deinen Syntomen..(man kann es auch teilweise nachlöten)


    Gruß

  • http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item19c21fcddb
    http://www.ebay.de/itm/Relais-…AW124&hash=item5d36154526
    weiß nicht ob ich mir das gebraucht kaufen würde...


    A2018210247
    RELAIS
    0,12 KG
    1 Stck.
    40,46 EUR

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es wirklich faszinierend wie viele Tips hier kommen ohne dass der TE auch nur ansatzweise Daten zu seinem Auto angibt. Jetzt werden sogar schon Teilenummern gepostet, obwohl es je nach Baujahr und Ausstattung mindestens fünf verschiedene Relais gibt :rolleyes:

  • Hi,


    danke für die hilfreichen Antworten. Was würde so ein Relais in etwa Neu kosten?


    Autodaten: C 180 Sport / Bj.: ´96 / Automatik Getriebe


    Braucht ihr noch mehr Details zum Fahrzeug?

  • Hi,


    versuche es einmal nachzulöten:
    [Anleitung] Multifunktionsrelais Nachlöten


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Würde das Nachlöten denn überhaupt etwas bringen? Der Fehler ist ja nicht ständig vorhanden.


    Ich hab das Relais mal ausgebaut und begutachtet. Wie zu erwarten kann man nichts erkennen.
    Und mein besuch in der Teile und Zuberhör Abteilung von MB hat mir nur die Kinnlade heruterfahren lassen. Das Relais mit der Teilenunmer A 202 820 46 26 soll 97? kosten und da ist nur das Relais ohne weiteren Goldbarren inbegriffen.


    Bin verzweifelt.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • hallo oncho,
    hatte ich auch mal bei meinem 97èr c 180. Selbe teilenummer wie du geschrieben hast.


    Leider kostete mich das auch um die 100 euro habe aber seitdem ruhe ;) .


    Ich denke nach (bei meinem)16Jahren darf das auch ruhig mal kaputt gehen.


    Viele Grüße,peter